Probleme mit LED Blinker... LÖSUNG

  • Hallo Zusammen. Ich weiß nicht ob das bei allen so ist, aber meine RC8 hat an den Blibnkern nur ca. 7,2V anliegen. viele Zubehör Blinker brauchen 12V somit ist mal gezwungen die teuren Kellerman-Blinker zu kaufen. Denn mit einem Last unabhängigen Relais oder so ist es nicht getan (sollte ehh schon verbaut sein).


    hab aber ne Lösung. Ich habe mir eine Schaltung gebaut mit der es klappt. Falls mehr Leute Interesse haben würde ich das auch hier mit anbieten.


    Also vielleicht berichtet ihr auch mal bei welchen Modellen das noch so Problematisch ist


    lg

  • Das Problem ist bekannt und echt doof :kacke: Ich hab hinten Kellermänner verbaut und bin damit auch zufrieden.
    Vorne ist das auf Grund der Blinkerspiegel echt hinderlich. Da kommen (glaube ich) nur die ******* Dinger in Frage. Allerdings gabs mit denen auch schon des öfteren mal Probleme (Bruch). Wenn man jetzt also etwas hätte, womit man jeden beliebigen Spiegel mit Blinkern verbauen könnte, dann wäre das cool :Daumen hoch:
    Also bastel mal was!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi Genau so eine Lösung habe ich ja...


    Wollte nur wissen wie interessant das ist.. und ob es bei den anderen KTM Modellen genau das gleiche Problem ist

  • das kommt auf den preis an. ich hab mir den korrekten widerstand verbaut, aber bei kälte oder nässe gehn die blinker trotzdem schneller. ein lastunabhängiges relai wäre ein segen.


    ich habe übrigens auch die ******* spiegel. neben schlechter sicht muss man ganz klar die schwache leuchtkraft der blinker bemängeln. zumindest halten sie seit einer weile.

  • das kommt auf den preis an. ich hab mir den korrekten widerstand verbaut, aber bei kälte oder nässe gehn die blinker trotzdem schneller. ein lastunabhängiges relai wäre ein segen.


    Du redest wahrscheinlich von den Vorderen??? Oder wie??? hast aber Andere Blinker hinte???
    Weil nur ein Widerstand klappt nicht, weil die Spannung für die meisten Blinker mit 7V einfach zu gering ist.


    Und ich habe (hier glaube ich) gelesen, dass die rc8 von werk ein lastunabhängiges Relais haben soll... aber dann würde die Blinker ja nicht schneller blinken.


    Und wieso sagst du es währe ein Segen??? gibt es doch überall zu kaufen


    lg

  • ich habe bei conrad die korrekten widerstände gekauft. das ohmsche gesetz verrät einem zum glück wie groß die sein müssen. ich hab vorn ******* spiegel und hinten 0815 led blinker.


    die rc8 kann kein lastunabhängiges relai verbaut haben, da sonst immer die frequenz stimmen würde. meines wissens ist das für oems auch verboten, da das schnellere blinken kein bug sondern ein feature ist welches vor defekten blinkern warnt.


    wie soll ich ein lastunabhängiges relai in die rc8 bauen? auf den hinweis bin ich gespannt.

  • genau das ist es ja was ich meine... das da keines drinne sein kann...


    Und mit deinen Widerständen hast du das Problem gelöst, das die Blinkerspannung nur ca. 8V sind??? hehe denke nicht..
    Du hast bei deinen 0815 Blinkern nur glück gehabt, das die bei der Spannung schon Blinken. viele machen das aber nicht... deine Widerstände erzeugen nur den Effekt der normalen Blinkgeschwindigkeit.
    lg patrick

  • entweder wartest du etwas... dann kannste du von mir ein Modul dafür bekommen, oder ansonsten sollen die kellermann Blinker gut funktionieren
    lg

  • Was heißt denn etwas? Hab grade mal bei Conrad geschaut. Ein DCDC kostet so 25€ in der Leistungs- und Spannungsklasse. Müsste man sich das Bordnetz mal ansehen, ob man 2 oder nur einen braucht. Oder man passt die Vorwiderstände im Blinker entsprechend an. Dazu müsste man jedoch den Blinker aufmachen, was wohl handwerklich recht kompliziert werden dürfte. An einer Fertiglösung von Dir zu einem annehmlichen Preis wäre ich jedoch interessiert.


    Ich weiß nicht wie Kellermann oder Rizoma das Problem gelöst haben. Vielleicht sind die Blinker auf 12V einfach extrem hell und auf 8 noch okay. Ich hab Kellermänner an meiner Honda und die sind echt sehr hell. Kann sie leider nicht an die RC8 bauen und vergleichen, da die Kabel mit meiner Heckverkleidung verklebt sind. Vorteil von Kellermann ist, dass sie auf 3W laufen, also genau wie die Standardblinker. Da wäre schon mal für die Blinkfrequenz kein Widerstand nötig. ich schau gleich mal auf wie viel Watt die ******* Spiegel laufen.


    Lass hören! :-)

  • also die Frequenz wird es wahrscheinlich nicht besonders beeinflussen.


    Ich werde demnäcst zusehen und etwas vernünftiges bauen.


    Bei bedarf biete ich das dann auch hier an.
    habs also nicht vergessen


    lg

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand behilflich sein hab ein Problem mit meinen kellermännern die das Rücklicht integriert haben
    Wenn ich die Blinker alleine blinken Las ohne das ich das Rücklicht angesteckt habe , funktionieren sie
    Wenn ich das integrierte Rücklicht anschließe , funktionieren die Blinker nicht mehr nur noch ein kurzes aufhällen und das Blinklicht wurde immer schwächer

    Wenn mir jemand behilflich sein kann währe ich sehr dankbar


    Grus Alex

  • Wenn noch jemand Adapter-Kits zu den Highsider Spiegeln braucht ... sind noch einige da! :ja: Also einfach anfragen ... :zwinker:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Biker-Kollegen,
    habe für meine RC8 R ('09) endlich das Blinker-Problem in den Griff bekommen. Wie ja schon erwähnt wurde, gibt es wirklich Probleme mit zu gering anliegender Spannung, sodass fast kein LED Blinker vernünftig funktioniert. Habe mehrere Blinker und Widerstände ausprobiert. Meeeega nervig!
    Habe jetzt 1,5W Watt LED Blinker hinten dran, mit 10 Ohm Widerständen von Louis dran (Art.Nr.: 10032205), die 14W entsprechen sollen. So kann's endlich wieder losgehen. ;-)


    Beste Grüße

  • Hab hinten xenolen Blinker verbaut,einfach angebaut fertig .Blinken in der richtigen Geschwindigkeit und sehr hell.