Betriebstemperatur

  • Hey leute, nachdem ich in meinem schlauen Betriebsanleitungsbüchlein geschmökert hab, und nichts gefunden hab brauch ich eure Hilfe.


    Ab wann kann man ungefähr sagen dass die KTM "WARM" ist bzw. ab wann ist die Betriebstemperatur ausreichend um die süße richtig zu plagen ohne einen Motorschaden zu riskieren??





    "Hang loose :sabber: " Burri

  • Hi !


    Nicht nach der Wassertemperatur gehen - also kann man auch keine Aussage in der B.-anl. machen.
    Tip: Wenn man nach ca. 10 min. behutsam Step by Step immer mehr "Feuer" gibt , also erst 6-dann
    7-dann 8000 u.s.w. zieht man die Öltemperatur auch langsam hoch , dann passt das schon. Wenn es
    niedrige Aussentemperaturen hat dauert´s logischerweise etwas länger um auf Betriebstemperatur
    kommen ! Alles reine Gefühlssache - wenn man auf Nummer Sicher gehen will lieber etwas mehr Zeit
    lassen.


    Ciao Tom

  • Wenn du relativ dünne handschuhe hast, fass doch beim fahren mal runter an den Kupplungsdeckel... Wenn der richtig schön warm ist, ist das Öl fit für mehr :winke:

  • Die RC8 ist sehr schnell warm. Finde ich echt krass, und sie speichert die Hitze auch relativ lange... keinen Schimmer wie die Ingenieure das geschafft haben. 10min würde ich schon als konservativen Wert bezeichnen. Ich kontrolliere ab und an nach dem 4km Weg zur Arbeit das Öl. Das ist dann bereits gut warm, obwohl ich immer sehr wenig gas gebe und unter 5.000U fahre. WEnn die Kurzsctrecke schon ab und an sein muss, dann will ich den Motor nicht noch prügeln.