Hallo liebe KTM Freunde, ich konnte für eine dreistellige Summe, eine KTM EXC 520 EZ 04.02.2000 ergattern. Leider ist nicht alles Gold was glänzt. Es gibt da einen Mangel am Motorblock. Der war auch angegeben, deshalb der Preis. Es ist ein Haarriss an der linken Seite. Es tritt Öl aus, zwar nur wenn man fährt, bzw. nach der Fahrt wenn das Öl warm ist. Ich dachte aber das bekommste schon hin, lohnt immer noch bei dem Preis.
Nach der ersten Fahrt verlor ich direkt den Kickstarter. Einige Fahrten und Tage später, ist mir auch noch der Ständer gebrochen. Da dacht ich mir, Schnauze voll, jetzt erstmal zum KTM Team West nach Oberhausen, sollen die mal gucken op dat da überhaupt noch lohnt wat zu machen
Der Mitarbeiter aus der Werkstatt meinte, es ist eine Rechenaufgabe, ob das lohnt sich dieses wunderschöne, orangene 2 Rad herrzurichten.
Folgende Punkte zu machen sind:
1. Motorblock austauschen,
2. Bremsen vorne und hinten inklusive Scheiben,
3. Gabel und Dämpfer abdichten und warten,
4. Tacho reparieren,
5. Seitenständer und Kickstarter erneuern ca. 2500 €
sekundär zu machen,
die Kati auf mein Gewicht abstimmen zu lassen, Felgensatz oder Reifen auf Cross umrüsten und die Sitzbank etwas verändern.
Das letztere ist das kleinere Problem da ich Sattler bin.
Ich denke auf jeden Fall die ersten 3 Punkte, um damit ersteinmal wieder fahren zu können. Das wären so 2000 € Der Motorblock kostet ca. 770 €. Das sind jetzt auch die Händlerpreise. Ich weiß das es möglich ist um einiges günstiger da weg zu kommen.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
ist es machbar, den Austausch selbst vorzunehmen?
Es gibt im Internet gebrauchte Motroblöcke von 80 - 300 €
Bremsen sollten auch nicht das Problem sein, am handwerklichen Geschick sollte es auch nicht hapern, habe ein wenig Erfahrung im KFZ bereich.
Gibt es jemanden der mir vielleicht alternativ aus dem Ruhrgebiet, helfen oder empfehlen kann?
Unwichtigere Fragen.
Ist der original Auspuff gedrosselt oder wo befinden sich die Drosseln?
Sie ist mit 37 kw eingetragen aber mich würde gerne interessieren, was man Sound und Leistungsmäßig mit dem Auspuff verändern kann?!
Das ist jetzt meine erste Kati vorher bin ich nur 80er gefahren, das ist schon ne andere Liga. Ich kenne leider keinen der sich damit auskennt und mir ein paar Tips bei meinem Vorhaben geben kann.
Was könnt ihr mir als Neuling generell mit auf dem Weg geben? Was sollte ich beachten? Was sollte ich lassen? Was kann Sie? Wo muss ich besonders aufpassen? Was sind ihre schwächen? Was kann man verändern? Halt einfach so grundlegende Sachen.
Würde mich freuen diesbezüglich eure Meinungen zu hören. Wäre schön wenn jeder dabei schreiben würde wie er vorgehen würde. Habe z.B. schon Sachen wie Hafstahl gehört, aber davon halte ich nix. Ich denke der Riss wird ja weiter gehen. Naja mal sehen was ihr dazu für meinungen und Anregungen habt. Wenn ich noch was vergessen habe editiere ich halt nochmal. Habe noch ein Bild von der kleinen angefügt.