EXC 520 Einmal das Gesamtpaket bitte! Motor, Schrauber, Ständer,

  • Hallo liebe KTM Freunde, ich konnte für eine dreistellige Summe, eine KTM EXC 520 EZ 04.02.2000 ergattern. :peace: Leider ist nicht alles Gold was glänzt. :nein: Es gibt da einen Mangel am Motorblock. Der war auch angegeben, deshalb der Preis. Es ist ein Haarriss an der linken Seite. Es tritt Öl aus, zwar nur wenn man fährt, bzw. nach der Fahrt wenn das Öl warm ist. Ich dachte :kacke: aber das bekommste schon hin, lohnt immer noch bei dem Preis.


    Nach der ersten Fahrt verlor ich direkt den Kickstarter. :titten: Einige Fahrten und Tage später, ist mir auch noch der Ständer gebrochen. Da dacht ich mir, Schnauze voll, jetzt erstmal zum KTM Team West nach Oberhausen, sollen die mal gucken op dat da überhaupt noch lohnt wat zu machen :gute besserung:
    Der Mitarbeiter aus der Werkstatt meinte, es ist eine Rechenaufgabe, ob das lohnt sich dieses wunderschöne, orangene 2 Rad herrzurichten. :denk:


    Folgende Punkte zu machen sind:


    1. Motorblock austauschen,
    2. Bremsen vorne und hinten inklusive Scheiben,
    3. Gabel und Dämpfer abdichten und warten,
    4. Tacho reparieren,
    5. Seitenständer und Kickstarter erneuern ca. 2500 € :alter schwede:


    sekundär zu machen,


    die Kati auf mein Gewicht abstimmen zu lassen, Felgensatz oder Reifen auf Cross umrüsten und die Sitzbank etwas verändern.
    Das letztere ist das kleinere Problem da ich Sattler bin.
    Ich denke auf jeden Fall die ersten 3 Punkte, um damit ersteinmal wieder fahren zu können. Das wären so 2000 € Der Motorblock kostet ca. 770 €. Das sind jetzt auch die Händlerpreise. Ich weiß das es möglich ist um einiges günstiger da weg zu kommen.


    Für mich stellen sich folgende Fragen:


    ist es machbar, den Austausch selbst vorzunehmen?
    Es gibt im Internet gebrauchte Motroblöcke von 80 - 300 €
    Bremsen sollten auch nicht das Problem sein, am handwerklichen Geschick sollte es auch nicht hapern, habe ein wenig Erfahrung im KFZ bereich.


    Gibt es jemanden der mir vielleicht alternativ aus dem Ruhrgebiet, helfen oder empfehlen kann?


    Unwichtigere Fragen.


    Ist der original Auspuff gedrosselt oder wo befinden sich die Drosseln?
    Sie ist mit 37 kw eingetragen :der Hammer: aber mich würde gerne interessieren, was man Sound und Leistungsmäßig mit dem Auspuff verändern kann?!


    Das ist jetzt meine erste Kati vorher bin ich nur 80er gefahren, das ist schon ne andere Liga. Ich kenne leider keinen der sich damit auskennt und mir ein paar Tips bei meinem Vorhaben geben kann.


    Was könnt ihr mir als Neuling generell mit auf dem Weg geben? Was sollte ich beachten? Was sollte ich lassen? Was kann Sie? Wo muss ich besonders aufpassen? Was sind ihre schwächen? Was kann man verändern? Halt einfach so grundlegende Sachen.


    Würde mich freuen diesbezüglich eure Meinungen zu hören. Wäre schön wenn jeder dabei schreiben würde wie er vorgehen würde. Habe z.B. schon Sachen wie Hafstahl gehört, aber davon halte ich nix. Ich denke der Riss wird ja weiter gehen. Naja mal sehen was ihr dazu für meinungen und Anregungen habt. Wenn ich noch was vergessen habe editiere ich halt nochmal. :winke: Habe noch ein Bild von der kleinen angefügt. :prost:

  • Probier mal am Motorgehäuse es mit Flüssigmetall dicht zu bekommen, mein Bruder hat auch einen am Motorgehäuse seiner SX und das hält schon ewig.
    Der Rest ist machbar!!

  • Hi , 2 Dinge würde ich tun.


    Entweder das Moped wieder verkaufen und mir für ca. 4000 -4500 eine gute EXC 450/400 kaufen.


    oder einen kompl. guten Motor erstehen, diesen einbauen und den Rest selbst machen.
    In diesen Zossen 2500 Euro zu investieren lohnt nicht, es sei denn du willst das Moped 10 JAHRE BEHALTEN .


    Grüße JÖRG

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Um die freien Tage zu genießen und die Zeit zu überbrücken bis ich mich entschieden habe, musste ich das Loch heute provisorisch mit Haftstahl schließen. So einen Tag kann man das Möp nich in der Garage lassen. :grins: Hatte das Zeug in meiner Werkstatt eh noch nie verwendet. Ich muss sagen, ich bin überrascht. Ich habe etwas zu wenig aufgetragen. Nur hauchdünn, kein mm. Man hat zwar bemerkt, das nach ca. 3 Stunden fahren die Stelle langsam wieder feucht wurde und das Öl sich durchdrückt. Aber ich denke wenn ich morgen noch eine dickere Schicht auftrage, hält es dicht. Das zeug klebt wie Sau und ist gut bearbeitbar. Ich werde mal etwas nach nem Motor ausschauen. Habe einen bei Ebay mit m Pleuelschaden gefunden. Der Motor ist Bj. 2002 passt das? Kann ich aus 2 einen machen und wieviel arbeit ist das?


    Habe auch mal die Maske abgenommen, da ich den Scheinwerfer einstellen wollte, der hat immer in die Bäume geleuchtet. Da habe ich erstmal das Kabelgewirr dahinter bemerkt. Der Tacho scheint nicht original zu sein. hat jemand ein Bild einer 520 mit original Tacho?


    Was kann man sagen, was sich anders an der 450er verhält wie bei der 520er?


    Was kostet ein neuer Satz Scheiben und Klötze und welche könnt ihr empfehlen?


    Bilder von Motorblock und Tacho füge ich bei.


    Liebe Grüße


  • Moin Moin


    zu deinem letzten Punkt, ja der Motor passt. Kommt halt auf den Preis an. Du brauchst die Gehäusehälften und zwar BEIDE, da diese paarweise zusammen gefertigt sind.
    Punkt 2-5 sind machbar, sofern du die Gabel selber warten kannst. Ansonsten sind nur für die Gabel 200-300€ fällig. Was ist mit dem Dämpfer?
    Ansonsten schätze ich die Kosten für die Ersatzteile 2-5 auf ca. 200€ aufwärts...


    Grundsätzlich würde ich in DIESEN Bock so wenig wie möglich reinstecken und noch versuchen so viel wie möglich zu fahren.
    Den Motorblock könnte man ersetzen,wenn man wirklich günstig dran kommt. Dabei sollte dir aber bewußt sein, "wenn man den Block schonmal auf hat", tauscht man auch ggf. Lager.
    Dichtungen in jedem Fall! => wieder Kosten :zwinker:


    Zu dem "Kabelwirrwar" holste dir am Besten ein Handbuch mit den Stromlaufplänen. Schätze, der Vorbesitzer hat nur Spannung für den Tacho abgegriffen.
    Zudem sind die Teilekataloge hilfreich. Dort sieht man auch die Explosionszeichnungen. Schreib ne Pn, falls etwas gebraucht wird.


    Gruß aus Bremen
    Jan

  • Der Tacho ist glaube ich von Baujahr 2004. Die späteren Modelle sind deutlich kleiner falls du mehr Platz brauchst.