Defekte an der SM

  • Habe nun 12000 km auf der Uhr. Bisher war Bremsenrubbeln, das wurd behoben, und am Spiegel war der Gummi in den Falten gerissen. Gab neuen Spiegel. Alles auf Garantie. Ansonsten noch nix gewesen. Schalten geht recht gut, nur der Erste ist ab und an etwas lauter beim einlegen. Ansonsten flutschts ganz gut.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • bitte nicht böse sein, aber erst mal sollte man doch die Hebelchen auf den Fahrer einstellen. Dann sollte der Fahrer sich selbst aufs Mopped einstellen.
    Eine KTM hat ein Renngetriebe, das mus mit etwas Nachdruck betrieben werden.
    Sorry als ich fahre schon gut 200.000 km auf KTMs auf über 18 Jahren und das bei etwa 6 Maschinen. Ich hatte da noch nie ernstzunehmende Schaltprobleme.
    3 der Maschinen sind noch in meinem Besitz.


    Dabei wäre es egal ob ich mit oder ohne Kupplung hochschalte, nur ich muss wirklich hochschalten und nicht so tun als ob :denk: .

  • also, ich denke nicht dass ich zu blöd zum schalten bin
    die 990er ist mein 4tes motorrad und meine 2te KTM
    die hebel sind richtig eingestellt, ich schalte sogut wie nie ohne zu kupeln und wenn der gang mal nicht reingehen will, dann bringt es mir rein garnix hoch oder runterzuschalten, da pasiert 5-10 sec einfach garnix, die maschine läuft wie imleerlauf und es hört sich an wie wenn die kette vom ritzel verrutscht ist ...


    wiegesagt, mag sein dass es an meiner eigenen unzulänglichkeit liegen mag, ich hab immerhin noch keine 200.000 km runter auf 2 räder
    aber ich erkenne einen defekt wenn ich mit der nase draufgestossen werde dennoch ...


    scheint kein weitverbreitetes problem zu sein, gottseidank, aber für ich ist es ein problem
    mal sehen was der freundliche da machen kann ...

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • die hebel sind richtig eingestellt, ich schalte sogut wie nie ohne zu kupeln und wenn der gang mal nicht reingehen will, dann bringt es mir rein garnix hoch oder runterzuschalten, da pasiert 5-10 sec einfach garnix,

    sorry, grundätzlich nutzt man die Kupplung beim Schalten :alter schwede: .
    Es gibt Mopped da diese Vorgehensweise nicht unbedingt notwendig ist. Dazu zählt das Getriebe der KTM. Sich aber hinzustellen und zu behaupten die KTM wäre Scheisse weil das Getribe scheisse wäre :crazy: .


    GP-Maschinen haben einen speziellen Zündunterbrecher um bei Volllast zu schalten und Du jammerst herum wenn es bei Dir bei einer Serien-Maschine nicht geht :winke: .


    Sorry, aber erst mal fahren lernen bevor man irgendwie was wegen Verkehrsgefährdung wegen schlechten Getriebe herumposaunt :tröst: .

  • dann lern du mal lesen :D
    hast mich ja sogar noch gequotet :D


    für besseres verständnis:
    ich sagte: ich schalte sogut wie nie ohne zu kupeln
    ==>> ich nutze die Kuplung IMMER wenn ich schalte ;)


    lesen => verstehen => schreiben
    und bitte auch dann nicht so aggressiv, ich habe hier ein problem an einer neuen maschine und nur weil du dir dieses problem nicht vorstellen kannst, heisst es nicht dass es das nicht gibt

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Das ist aber auch wirklich eine Unart :nein:
    Zum Thema - bist du seitdem schon wieder mal gefahren? Versuche dich beim nächsten mal darauf zu konzentrieren, den Fuß wirklich mit etwas mehr Nachdruck nach oben zu ziehen. Ich hatte das auch ein paar mal bei einem neuen Bike. Wenn du das ein paar mal konsequent durchführst, verinnerlicht sich das. Dann gehts auf einmal viel leichter - kein Scherz.

  • Hi,


    bei meiner SM 990 war nach Morgen nach einer abendlichen Staufahrt ein "Öl"fleck auf dem Boden unterhalb der Ritzelabdeckung.


    Habe die Ritzelabdeckung abgeschraubt und das gesamte Motorex-Kettenfett - oder was des war, jedenfalls fiese braune Farbe mit Dreckklumpenwurfneigung - herausgekratzt - da Waunsinn, was da drin war. Außerdem hatte sich ein Fett/Dreckbatzten am Ständerdorn gebildet.


    Ich schmier die Kette jetzt mit einem anderen, weißem Kettenfett.


    Jetzt is koa "Öl"fleck nimma da, auch nicht nach Jagdeinlagen - ergo war das wahrscheinlich verflüssigtes Kettenfett.


    Echte Defekte habe ich bislang keine. Mich stören nur die harte Gasannahme und die störrische Gabel, wobei man letztere ja einstellen kann, wenn ich davon auch leider wenig verstehe. :kapituliere:


    Beste Grüße


    oergs

  • Hi Oergs,


    was für ein Kettenspray verwendest Du jetzt? Will auch mal schauen meine Kette etwas besser in Schuss zu halten, die sah sehr schmuddelig nach den 30tkm aus.

  • Servas Seven,


    ich nehme das weiße von Dr. Wack, gibt´s bei Louis. Das Motorex hat so tierisch gesaut, des war da Waunsinn. Vor dem Einsprühen ziehe ich die Kette bisweilen durch einen Lappen, der mit ein bisschen Motoröl getränkt ist, dann noch ein bisserl "tocken"wischen, und drauf, das gute Zeuch - halt schööön eintrocknen lassen. Bisher gute Erfahrungen gemacht, die Kette schaut aus wie neu nach 10.000 km.
    :Daumen hoch:
    oergs

  • Servas Seven,


    ich nehme das weiße von Dr. Wack, gibt´s bei Louis. Das Motorex hat so tierisch gesaut, des war da Waunsinn. Vor dem Einsprühen ziehe ich die Kette bisweilen durch einen Lappen, der mit ein bisschen Motoröl getränkt ist, dann noch ein bisserl "tocken"wischen, und drauf, das gute Zeuch - halt schööön eintrocknen lassen. Bisher gute Erfahrungen gemacht, die Kette schaut aus wie neu nach 10.000 km.
    :Daumen hoch:
    oergs

    Kann ich so bestätigen, verwende ebenfalls seit dem Kauf das oben genannte Kettenspray und die Kette flutscht besser den je über die Ritzel :Daumen hoch:

  • Hallo Zusammen,


    Hat mich mit dem Kettenfett auch immer gestört,alles versifft,Schwinge ,Auspuff usw. Nehme schon seit längerer Zeit Profi Dry Lube


    Kettenspray.Es ist eine Trockenfilm Kettenschmierung.Es wird null abgeschleudert und ist immer sauber :sensationell: Es ist zwar etwas


    teuerer als normales Kettenspray, aber es ist eine absolut saubere Sache.Bei meinen Kumpel hält die Kette bereits 30000 km und sie ist


    noch nicht defekt. :der Hammer: MFG EDI


  • Wie ist deine Schalthebelstellung? Mit normalen Motorradschuhen ist der Schalthebel viel zu hoch,man muss den kompl. Fuß heben beim


    Schalten.


    Schalthebel zwei Zähne runter und schon flutschen die Gänge nur so rein. :Daumen hoch:


    MFG Edi

  • hey, hab TCX Sumo schuhe an mit dicker sohle.
    schalthebel originalstellung, ist eigentlich nicht zu hoch ...
    aber der freundliche hats mir am samstag erklärt und ich ich glaub ich habs gerafft *g


    Seine erklärung war ungefähr so, dass man sogesehen bei jedem gang den "leerlauf" treffen kann, die stelle zwischen die gänge, wo die zähne noch nicht ineinander einrasten und nur übernander schleifen ..
    das hört sich scheisse an *g
    auf jedenfall ist da bei mir wohl der fall gewesen, ich bin wohl entweder weil das getriebe noch so neu war und noch etwas gehackelt hat oder weil ich zu doof war in dieser "leerlaufstellung" zwischen diesen gängen gekommen.


    Alles kein problem. Ist seit dem KD nicht mehr passiert, hab jetzt tatsächlich gelernt die gänge "richtig" zu schalten und bin um eine erfahrung schlauer :D


    gruß

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Dann reihe ich mich in die Schlange derer ein denen der Kupplungsnehmerzylinder verreckt ist. Heute ca. 31.000 Kupplung hinüber. War aber eher schleichend und wurde seit der letzen drei Tage immer übler. Irgendwann ging dann gar nix mehr, da war ich aber schon fast bei meinem Dealer.


    Aber fettes Lob wieder an das Musch-Team ... kurzes Schwätzchen, dann noch ein Brötchen um die Ecke beim Bäcker geholt und zurückgelaufen, keine 30 Minuten nach der Einfahrt war ich auch schon wieder auf dem Weg :Daumen hoch: und 162 € los :traurig:


    Bei der Gelegenheit hab ich das erste mal meinen :Kürbis: aussenstehend fahren gehört. Uiiii ... als ich auf die Halle zugelaufen bin hat er sie vorne schon angeworfen, dachte mir das klingt ja mal ganz schön fett ... und dann ist der Oli (Techi) an mir vorbei gefahren zum testen der Kupplung ... man bin ich froh, dass ich diese geile Mühle mit dem coolen Akra-Sound fahre. Und trotz der Sommer-Eater fand ich sie nun gar nicht mal so laut. Wenn man drauf sitzt klingt sie um einiges lauter finde ich. :peace:

  • Habe heute neue Bremsscheiben und Klötze vorne auf Garantie verbaut bekommen. :Daumen hoch: Grund: Bremsrubbeln ab dem ersten Kilometer :Daumen runter: , beim normalen Anbremsen von Ampeln. Bei schnellerer Geschwindigkeit war davon nichts zu spüren. Erstmalig beim 1000er Service erwähnt. Der Dealer telefonierte mit KTM, dann hieß es:"Wenns bei 3000Km noch immer so sein sollte, dann krieg ich neue Bremsen vorne. Aktueller Km Stand 2930.

  • Hi hab mir vor 2Wochen eine SM 950 mit 9500km gekauft.
    Finde es ist ein super Motorrad für die Landstrasse.Das einzige was mich total stört, ist das Getriebe.
    Bin vorher eine andere 950SM Probe gefahren und an der funktionierte das Getriebe einwandfrei.
    Bei meiner hab ich folgendes Problem.Beim runterschalten gehen manchmal die Gänge nicht rein.
    Weswegen ich am Samstag beinahe einen Unfall hatte.Das Problem wird je länger ich fahre, immer schlimmer.
    Bin deswegen gestern bei dem Traumwetter nicht gefahren.Kennt jemand das Problem.
    Bitte keine Kommentare ich könnte nicht richtig schalten.Ab bis jetzt 12 verschiedene Motoräder gefahren.
    Sowas hab ich noch nie gehabt.
    Gruss Joachim