520 EXC vorderes Ritzel lösen?

  • Moin moin,


    ich bin nicht nur neu hier - sondern auch meine 520 EXC habe ich erst ein paar Tage. Da der aktuelle Kettensatz ziemlich runter ist, hab ich das ganze mal in neu besorgt und möchte es jetzt montieren.
    Also das hintere Ritzel von der Felge lösen ist ja einfach und verständlich. Kette ab ist auch nicht das Problem - aber wie bitte löse ich das vordere Ritzel? Fest steht: es ist sau fest ;)
    Ich hatte die Idee, dass man die Mutter vielleicht nicht nach links - sondern nach rechts löst. Aber in beide Richtung bewegt sich die Mutter keinen mm. Ein Sicherungsblech oder splint oder sonst eine Sicherung konnte ich erstmal nicht finden.


    In welche Richtung löse ich die Mutter? und wie hintere ich das Ritzel gegen das durchdrehen? Meine Überlegung war das Hinterrad wieder einzubauen - samt kette - und die Hinterradbremse zum gegenhalten zu nutzen.


    Bin erstmal dankbar für jeden Tipp!


    greets, Nik

  • Das ist keine Mutter , das ist ein Vater ! ( Spass beiseite ) Es ist ein ganz normales Gewinde . Tip : Bau dein Rad wieder ein samt Kette . Lege zwischen Kette und Zahnkranz ein altes Telefonbuch . ( Kein Witz ) Und dann linksrum ! LG ! :arsch:

  • Moin,


    danke erstmal für den Hinweis! Der Baumarktschlüssel bringt mich nicht weiter, ich muß erstmal gescheites Werkzeug besorgen. Denn mit dem Maulschlüssel ist es unmöglich - also zumindest mir - genug Kraft aufzubringen. Nächster halt: Ratsche mit "zölligem Rohr". Meine Herrn ist das nen Kampf ;)


    greets, Nik

  • wenn dein bock genug kompression hat kanst einfach den 1. gang einlegen und probiern aufzudrehn.
    das einfachste wär natürlich en schlagschrauber.. aber hast warscheinlich ned ..

  • ohne gescheitem werkzeut kast du es vergessen :)
    brauchst zumindest eine ratsche mit verlängerung. normalerweise reicht die kompression aus wenn nicht würd ich auch das hinterread wieder rein machen und ein altes telefonbuch einklemmen.. funktioniert bestens

  • Hinterrad rein Kette rein jemand suchen der die Bremse drückt und nach Links aufdrehen! Die anderen Tips gehen natürlich auch.