Motorrad für die Wüste! 450 SX-f?

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade in der Planungsphase für einen 2 wöchigen Wüstenausritt im Februar in die Sahara (Tunesien) von Tunis nach Ksar Ghilane, eventuell nach Bir Aouine und wieder zurück.
    Mit dabei sind 5 Kumpels von mir, mit denen ich mich auf 2 Autos und 2 Motorräder aufteile.


    Die Autos haben wir schon, jetzt stellt sich nur mehr die Frage, welche Motorräder wir uns dafür besorgen sollen. Mein erster Gedanke fiel auf eine KTM 450 bzw 525 EXC.
    Da unser Budget aber im Bereich von 6000 - 7000€ (für 2 Motorräder) angesiedelt ist, gibts in dieser Kategorie nur sehr alte Motorräder.
    Mittlerweile haben wir uns auf 450er SX-F Maschinen geeinigt, da man mit unserem Budget damit schon 2008er Modelle kriegen kann.


    Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Gibts irgendwelche Krankheiten bei den ersten Baujahren (2007/2008) der 450er SX-F, von denen man wissen sollte?
    Gibts vielleicht schon Erfahrungen mit der Einreiseprozedur von "nicht angemeldeten Fahrzeugen" in Afrika? Geplant wäre der Transport mit einem Anhänger bis Tunis und danach mit den Moppeds weiterfahren...


    Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Tipps!
    Grüße
    Benjamin

  • Moin Moin,
    für eine reine Wüstentour wäre mir die Zulassungsfähigkeit eher unwichtig.
    Inwiefern das der Zoll durchwinken muss, würde ich dort mal anfragen.


    Zur SX sind mir folgende Fragepunkte eingefallen.
    - haben die 4 Gänge oder 6 ?
    - Fahrt ihr bei Dämmerung/Nacht? -> SX -> Keine Lichtanlage
    - Wüstentour => großer Benzintank
    - Zuladung? -> ggf. Packtaschensystem
    - Kühlerlüfter aufgrund der Temp.
    - Fahrwerksabstimmung entsprechend noch unbequemer als bei der EXC


    Bei eurer Tour aufgrund des Preis auf "alte" Cross- (nicht Enduro) maschinen zu setzten kann ggf. nach Hinten losgehen, da diese entsprechend getreten wurden.


    Die RFS Motoren wurden bis 2007 verbaut, danach die XC Motoren. Seid ihr darauf angewiesen?


    Gruß
    Jan

  • ich würde auch eher zu eine exc raten, als zu einer sx-f. alleine schon wegen des tankvolumens. auch das getriebe ist bei der enduro anders als beim crosser. in technisch schwierigeren abschnitten, bist du damit sicher besser unterwegs.

  • vielen dank für die antworten

    • nachtfahrten haben wir eigentlich nicht geplant. lichtmäßig dürften somit keine probleme auftreten.
    • ich glaube die 450er hatten 2008 noch ein 5 gang getriebe. bin mir aber nicht sicher und werd mich noch schlau machen...bin allerdings der meinung, dass auch ein 4 gang getriebe mit der richtigen übersetzung reichen müsste.
    • der tank müsste meines wissens nach auch von einer exc passen. einen 12 liter tank könnte ich somit besorgen
    • da wir 2 autos haben, ist die sache mit dem gepäck iegentlich kein problem
    • kühlerlüfter wär sicher nicht von nachteil. mit etwas glück könnte ich mir so einen auch irgendwo ausborgen
    • gerdae wegen dem fahrwerk würde ich gerne zu einer sx greifen. mit den alten excs stößt man fahrwerksmäßig ja schnell mal an die grenzen, vor allem wenns ums springen geht...

    wenn ich mir in nächster zeit ein bike kaufe, hätte ich den winter über zeit mir den motor (ventilspiel, kupplung, kolben, usw.) ein bisschen durchzuschauen. mit 1-2 ölwechsel während der tour müsste das motorrad dann eigentlich schon durchhalten...


    perfekt geignet wäre natürlich eine neue 500er EXC mit Sixdays ausstattung, aber dafür reicht die kohle leider nicht :denk: :denk: :denk:

  • Ich würde keines der genannten Modelle für den Einsatz wählen. Das sind Sportgeräte mit einem enorm hohen Wartungsaufwand.
    Die sind nicht auf Standfestigkeit ausgelegt sondern auf Wettbewerb. Ihr braucht Maschinen die funktionieren und im Bedarfsfall einfach zu reparieren sind. Wenn es unbedingt eine KTM sein muß dann die 640er Enduro. ( mehr bleibt bei eurer Preisvorstellung nicht übrig)
    Meine Favoriten wären die R80 GS (unkaputtbar und einfache Technik) oder die XT 500, XT 550 XT 600.
    Ein Fahrwerk mit dem man bessere Sprünge hinbekommt ist unsinnig. In der Wüste vergeht Euch nach 2-3 Stunden die Lust auf Springerei.
    Zur Vorbereitung solltet Ihr auf markenunabhängige Internetseiten gehen und Jungens befragen die solche Touren schonmal gemacht haben. Da verschieben sich die Anforderungen an ein geeignetes Fahrgerät ganz schnell in eine andere Richtung.
    Wünsche Euch viel Spaß bei Eurer Unternehmung.

  • Servus.
    Deinem Reisebeschreib nach passt die EXC am besten. 650er Xchallenge (oder auch 640er LC4) sind zu schwer. War mit beidem in der Wüste (Tunesien, Ksar Ghilane etc) und wenn ihr kein Gepäck transporterien müsst und Tankkanister mit dem Auto mitführen könnt: kein Problem. Eine leichte EXC oder SX macht 1000mal mehr Spass.
    T-CARs Aussage kann ich unterschreiben, wenn ihr mit Gepäck etc eine zweiwöchige Reise ausschliesslich mit dem Motorrad macht, aber dann könnt ihr aufgrund des Gepäcks ohnehin auf Sprünge etc. verzichten.


    Wenn du schreibst: Dämmerungsfahrten sollten nicht.... Mit einer SX fährst du definitiv nicht in der Nacht. Ohne Sicht: keine Chance. Für den Notfall eine sehr gute Fahrradtaschenlampe mitnehmen!
    Schaut zu, dass ihr vor Einbruch der Dämmerung am Ziel seit!
    Wir haben auch Crossmaschinen in der Wüste gesehen, du musst am Zoll vermutlich ein Carnet lösen, wenn du keinen Fahrzeugausweis vorweisen kannst. Das kann dann am Zoll dauern.


    Und auf die Springerei vergeht einem nie die Lust. Du wirst aber nicht sehr viele derart hohe Sprünge finden, dass du mit einer SX bevorzugt bist.


    Warum mietet Ihr für diese kurze Dauer nicht einfach zwei aktuelle EXCs? Bei uns in der Schweiz bekommt man für umgerechnet 1300€ eine aktuelle EXC für zwei Wochen. Warum einen alten Hobel kaufen?...


    Wenn du sonst noch Infos brauchst, lass es mich wissen.


    Gruss
    Marco, der vor 12 Tagen aus Tunesien zurück kam...

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzbueb ()

  • Im tiefen Sand hällt ohnehin kein Ständer. Also kurzer Burnout, fertig.
    :arsch:


    Man kann es aber auch mal übertreiben, und bringt sie dann fast nicht mehr raus *hihi*