KTM 525 EXC Kupplungs Tunning

  • hallo ich bin ein newbie im forum, habe folgende frage ich habe eine 2004er EXC 525 und hatte letzte wochenede die möglichkeit mit den 2012er modellen in mattighofen zu fahren. jetzt meine frage gibt es eine möglichkeit die kupplung umzubauen damit sich leichtgängier ist als die originale? das kuppeln bei den neuen modellen ist gefühlte 3x leichter danke im voraus

  • Also ich brauch die Kupplung nur zum anfahren im ersten . Alle anderen Gänge wixx ich einfach so rein . Beim Zurückschalten kurz Zwischengas und gut is ! :titten:

  • @xtreme990R besten dank für die info das war auch meine idee nur wie weiss ich ab wann die federn zu schwach sind das die kupplung rutscht? das ding hat doch 65 ps

  • Moin Moin,
    ich als "Voll-Leihe" in Sachen Kupplungsarmaturen habe mal eine Frage/Info.
    Bei den Bremsarmaturen verbauen manche einen größeren Kolbendurchmesser.
    Kann man das bei der Kupplung auch?
    Bei http://www.enduro-versand.de unter Armaturen\Magura habe ich gesehen, dass es welche mit 9.5mm und 10.5mm (LC8) gibt.
    Ggf. kann man hier was ändern.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Jan

  • aus http://www.casicool.de:


    Bedienkräfte Kupplung


    Euch geht auch die Kupplung der EXC viel zu schwer ???


    Abhilfe 1: Ihr entfernt jede 2. Kupplungsfeder der original Kupplung und tauscht diese gegen 3 Federn der 200er 2-Takt EXC !! Achtung diese Federn sind etwas kürzer, die Längendifferenz müsst Ihr mit Unterlegscheiben ausgeleichen
    Dieser Tip ist nur für die 400/250 !!
    Update: 08.2008':
    Von einigen Leuten habe ich gehört, das sie komplett 2-Federn aus dem Kupplungspaket entfernt haben und dadurch die Bedienkräfte nochmals reduzieren konnten jedoch die Kupplung selbst bei der 525er dabei nicht rutsch !!!!


    Abhilfe 2: zusätzlich noch einen Hebel (Enduro Engineering ca.50,- Euro) mit Nadellager montieren

  • Das mit den grösseren Küpplungamaturenzylinder bewirkst du genau das gegenteil , eigentlich müsstest einen kleineren montieren , aber dann müsste der hub , sprich kuppelweg länger werden ! ( dann sind aber die finger zu kurz :grins: )


    Am einfachsten u günstigsten is Fingertraining mit der expanderfeder :Daumen hoch: