Montageständer vorn

  • Ich habe für die Front seit langem diesen Montageständer von Louis (MotoDetail, heute Rothewald).


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10003269


    Die Aufnahmeadapter für das Steuerkopfrohr haben noch an keinem Mopped gepasst, deshalb drehe ich die selbst aus Aluminium. Das will ich jetzt auch für die SMT tun.


    Weiß von euch jemand den Innendurchmesser des Steuerkopfrohres bzw. den Außendmr. des Adapters?


    Kann grad nicht nachmessen: Mein Mopped steht in der Werkstatt.


    Danke

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldjäger ()

  • Moin,


    ich fahr´die 950er - ist da der STK der gleiche? Dann kann ich mal heute abend kurz nachmessen!
    Willst du das wirklich aus Alu machen? Meiner ist aus Stahl und hat sich schon leicht verbogen!!


    Gruß, Elli

  • Ich habe bereits seit Jahren zwei selbstgedrehte Adapter aus Alu für Kawa Versys (215kg) und Bandit 1200 (230kg).


    Keine Verschleißspuren. Alu rostet halt nicht, VA war nicht greifbar.


    Danke für's Nachmessen.


    EDIT: Ok, gelöst. War gestern mein Mopped in der Werkstatt besuchen und nachmessen: 14mm Innendmr. -> 13mm-Zapfen am Aufnahmeadapter.


    Das ist wenig: kawa 26mm, Suzuki 24mm. Da werde ich für den :Kürbis: wohl einen aus Stahl drehen müssen :staun:

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldjäger ()

  • Moin,


    habe heute morgen nachgemessen. Ja - der Pin 13mm, die Bohrung ist 14mm. Wie gesagt der Pin hat sich schon leicht verbogen, vielleicht auch weill ich unter den Montageständer noch 40mm Holz legen mußte, damit das Vorderrad frei schwebt. Sind halt längere Federwege als z.B. an der Versys (die bin ich auch vorher gefahren!!) und der MS ist dafür nicht lang genug. Wenn du den Einsatz selber drehst, würde ich dir raten ihn etwas länger zu machen, dann verteilt sich der Druck evtl. besser.


    Elli

  • Danke.


    Der Frontstand (s.o.) ist mehrfach höhenverstellbar: verschiedene Bohrungen für die Verbindungsschrauben von Ober- und unterteil.


    (die Versys hat auch 150mm Federweg)

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Ja - der Pin 13mm

    Ich habe meinen 13,4mm gefertigt weil der mit 13mm meines Erachtens zu viel Spiel aufweist und leicht verkannten kann.
    Dadurch kann das Teil auch etwas verbiegen. Meiner ist aus Rostfrei, nicht Alu.
    Achte auf die Freigänigkeit unter der Lampe, meiner ist ca 60mm hoch damit der KernStabi Frontheber nicht anstösst.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen