Detailvergleich RC8R Modell 2009 und 2011 ... wenn sich schon mal die Gelegenheit ergibt.

  • Zurzeit habe ich die Gelegenheit die 2011er RC8R mal im Detail mit meiner 2009er zu vergleichen. Beide sind gestrippt … meine wegen diverser Modifikationen (wie meistens) und die 2011er, da sie nach einem Sturz wieder aufgebaut werden möchte. Ob sie aber wieder aufgebaut … oder geschlachtet wird, ist noch nicht entschieden. Letzteres würde mir direkt leid tun. :traurig:
    Neben eigenem Interesse (man weiß ja nie was man da so gebrauchen kann :grins: ) lassen sich mit so einem Detailvergleich so manche Unklarheiten ausräumen … die ja aus den Pressetexten von KTM nicht immer so „eindeutig“ hervorgehen. :teuflisch:


    Zum optischen Eindruck … sorry, aber wenn sie so nebeneinander stehen … da sieht die 2009er einfach edler aus! :kapituliere: Obwohl sich die orangefarbenen Felgen vom Farbdesign ganz gut machen, ist die Ausführung der Gussfelgen nicht gerade der Renner. :denk: Da hinterlassen die gefrästen und sehr filigranen Schmiedefelgen schon einen ganz anderen Eindruck. Auch auf die Winkelventile wird ja jetzt auch verzichtet.


    Das etwas poppig wirkende Design ist Geschmackssache (habe hier die Weiße), aber Hochglanzlack bei Tank und Verkleidung macht sich echt gut … die Konturen kommen besser zur Wirkung.


    Was an den Motoren auffällt … die Lichtmaschine bzw. dessen Gehäuse ist deutlich größer als im vorherigen Modell. Der Unterschied ist so auffällig, dass es direkt ein Erkennungsmerkmal für die jeweiligen Motoren ist, auch wenn die Doppelzündung (zweiten Zündkerzen) nicht oder nur schlecht zu erkennen sind. So sieht man eindeutig, dass z.B. dem Martin Bauer sein Renner (Test in der neuen PS inkl. sehr interessantem Interview) klar auf dem 2009er Motor basiert. :ja:


    Erstaunt war ich über den nun wieder fehlenden Ölauffangbehälter der Motorentlüftung im Heck. :sehe sterne: Die Motorentlüftung geht, wie einst bei der RC8 2008, direkt in die Airbox ... nur ist diesmal (in der Airbox) ein kleiner Ölauffangbehälter angebracht. Damit leider schon wieder ein Teil, welches das eh schon geringe Airboxvolumen weiter reduziert. :Daumen runter:


    Die Gasseilansteuerung am Drosselklappengehäuse (Excenter) ist anders geformt … noch progressiver. Zusammen mit dem ebenso serienmäßig verbauten progressiven Gasgriff in Summe eine extrem progressive und damit fein dosierbare Gasdosierung im unteren Drosselklappenbereich.


    Das Gestänge für den Ganghebel ist bei der 2011er etwas grober und massiger ausgeführt. Vor allem die Gelenkköpfe wirken nun billiger. Die Gewindestange ist zwar in Alu, aber hätte sich ohne Mehraufwand sicher etwas filigraner ausführen lassen.


    Beim Kettenspanner bzw. der Stellschraube ist nun eine Art gedrehte Beilagscheibe unter der Kontermutter, was die Beschichtung der Schwinge schonen dürfte … die werde ich mir auch einbauen!
    69304030040 UNTERLEGSCHEIBE KETTENSPANNER


    Die 2011er ist tatsächlich kürzer Übersetz … 38er statt dem vorherigen 37er Kettenblatt.


    Bei den Bobbins (Aufnahme für Montageständer) werden beim neuen Modell schön gedrehte Sonderschrauben (sehr leicht) statt der gewöhnlichen Stahlschrauben verwendet … die kommen ebenso auf die Bestellliste!
    69004030010 SONDERSCHRAUBE M8X35 ISA45


    Die hintere Radachse ist nun schwarz.


    Thema Nockenwelle: Was zuvor Vermutung war, ist jetzt Gewissheit. Es sind exakt die gleichen wie beim 2009er Modell!! Diese stehen lediglich ab Serie bereits auf der Einstellung „Sport“ (mehr Überschneidung), wie es bei der 2009er mit den Einstelllehren des Club-Race-Kit’s gemacht wird. Die Einstelllehren des CR-Kits passen in Nockenform und Einstellung! Da hat KTM also Pulver verschossen … denn die 2009er legt mit dieser Einstellung nochmal ordentlich Mehrleistung und Drehmoment oben drauf. Die aktuellen Motormodifikationen fordern also ihren Leistungstribut und KTM musste Leistungsreserven aktivieren um die gemessene Vorgänger-Leistung zu erreichen.


    Die Innenverkleidung rechts am Kühler (hinter der Seitenverkleidung) wurde umgeändert. Das Steuergerät ist jetzt mit den Steckern nach unten angebracht, was deren Zugänglichkeit verbessert. Auch auf der anderen Seite hat die Innenverkleidung nun 3 Zapfen bzw. Halter mehr, an denen irgendetwas angeschraubt werden kann (aber was?? :denk: ).


    Etwas unsinnig ist die neue Lösung am Kabelbaum im Bereich zwischen Lenkkopf und Airbox. :denk: Wo vorher einfach der Kabelstrang am Querrohr entlang gelaufen ist … schlank und unauffällig … ist der nun in so einer Art sperriges Kunststoffgehäuse untergebracht, welches am Querrohr befestigt ist. Wozu das Ganze … weiß der Teufel! Eine solch aufwendige Kabelführung ist da eigentlich unnötig. Die meisten wird’s nicht stören … aber wer mal schnell den Zylinderkopfdeckel abschrauben will … z.B. wegen Ventileinstellung … wird fluchen. :motzki: Da ging es ja beim vorherigen Modell schon sehr knapp zu, aber jetzt …


    Bei meiner 2011er hier sind im Schein und am Rahmen 103 db bei 5125 U/min eingetragen … genau wie auch bei der 2009er!?
    Scheint seltsamerweise nicht bei allen 2011ern so zu sein …!?


    Ach ja ... ganz vergessen ...der Umgebungsdrucksensor ist immernoch hinter der Verkleidung angebracht! :rolleyes: Was machen die da in der Entwicklungsabteilung? An den Kosten kann's ja schließlich nicht liegen ... :winke:


    Mal schauen was mit der Zeit noch so alles auffällt …


    Werde bei Zeiten auch mal vergleichende Fotos machen und einstellen …


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Finde es schade das sich hier alle immer ihre 09er schön reden und die Verbesserungen immer nach hinten fallen.
    Okay die Felgen sind schon geil aber ohne Ganganzeige möcht ich nicht fahren .... ausserdem hat der Seitenständer jetzt einein Pin dran damit man ihn besser ausklappen kann. Und die LEDs im Scheinwerfen find ich auch sehr nice.
    Davon abgesehen ist der Neupreis auch um gut 4000Euro gefallen das geht ja auch nicht ohne Einsparungen.
    Denke jedes Modell hat seine Vor und Nachteile ... man muss nicht immer nur die Nachteile aufzählen :motzki:
    Und was für eine 2011er du angeschaut hast weiß ich nicht , aber ich habe einen Ölauffangbehälter im Heck :denk:



    Gruß Norbert

  • Aber Norbert, ich "rede" hier nichts schön ... ich schildere nur meine subjektiven Eindrücke und technische Details, die mir im Vergleich (gestrippter Zustand) auffallen aber bisher nicht bekannt waren ... oder beschrieben wurden. Jeder darf Gegebenheiten für sich persönlich als vor- oder nachteilig einstufen ... das bleibt jedem selbst überlassen! :ja: Die Unterschiede im Motorverhalten sind ja gut bekannt, und für die meisten wird die 2011er dabei angenehmer abschneiden. Aber um das geht es mir hier nicht. Warum das neue Modell abgespeckt wurde ist auch klar, genauso die Gründe für die Motormodifikationen. Mir gehts nicht um die allbekannten und oftmals heiß diskutierten Unterschiede ... das wurde ja bereits x-mal durchgekaut. Mir gehts eigentlich um die weniger beschriebenen Details. Das mit den Felgen ... fällt halt nur auf den ersten Blick massiv auf ...wenn sie so nebeneinander da stehen (soll also hier nicht den Schwerpunkt bilden). :kapituliere:
    Was den Preis angeht ... so hat auch wieder jeder selbst zu entscheiden, für was er sein Geld investiert. Schließlich wird einem die 2009er im Vergleich zur abgespeckten 2011er inzwischen nachgeworfen! :gute besserung:
    Ich bin ein Freund der Aufklärung ... und lasse mich nicht von schwülstigen Marketingfloskeln überzeugen. Hier greife ich lieber auf Sachverstand zurück ... und Neuerungen können da besser sein ... müssen aber nicht! :zwinker:


    Kannst du mir mal ein Foto deiner RC8R 2011 zusenden, auf der dieser Ölauffangbehälter sichtbar ist? Bei meiner 2011er ... von KTM ausgegeben am 30.03.2011 ... und auch laut Ersatzteilkatalog der 2011er gibt es den nämlich nicht mehr! :nein:
    Zudem habe ich sie nicht nur angeschaut ... sondern zerlegt! Und die steht immer noch hier vor mir. :zwinker: Und mit dem Pin ... da hast du recht, der ist mir noch gar nicht aufgefallen! :Daumen hoch:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Vllt hat der Händler ihn bei mir nachgerüstet ? Kann sowas sein ?
    Weil er sagte das ein paar Sachen noch Upgedaten wurden ...hatte da aber mehr an Software gedacht etc.
    Auf jedenfall ist der Behälter drin ....wie auch immer er da rein gekommen ist ... ich hab ihn nicht eingebaut :denk:

  • Hey Stefan,
    Ich finde es gut, wenn Leute wie du sich mit den Details auseinander setzen, und bei solch einer Gelegenheit auch die Mühe machen, den Unterschied 2er Mopeds raus zu arbeiten.
    Echt spitze! Hilft mir und sicher einigen anderen hier sehr weiter, Respekt! :knie nieder:


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke:

  • Ist schon möglich, dass dein Händler da selbst schon gewisse Erfahrungen gemacht hat und auf so einen "Behälter" schwört ... aber vielleicht hat es auch andere Gründe gehabt. War das eventuell ein Vorführer der hin und wieder auf der Renne probiert wurde? Vielleicht gab es ja bei den Probefahrten schon diverse Vorfälle mit versauter Airbox und er hatte keinen Bock mehr ständig alles sauber zu machen und den Filter zu wechseln!? Bisher hat man bei der 2011er von solchen Vorfällen hier aber nix gelesen ... :denk:
    Auf alle Fälle die bessere Alternative wenn mal ein ordentlicher Schluck Öl aufstößt. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hm ne war 0km und unbenutzt. Habe jetzt gut 7000km runter und bei 3000 gabs nen neuen Zylinderkopf wegen Ölaustritt aus der Kondeswasserbohrung vllt wurde es da gleich mitgemacht ? Lief alles über Garantie.

  • Hilft mir und sicher einigen anderen hier sehr weiter


    Danke! Das soll ja der Zweck sein ... ist aber trotzdem nicht ganz ohne Eigennutzen! :grins: Von positiven Errungenschaften lass ich mich gerne überzeugen und rüste das auch nach. :zwinker:
    Das bei meinen Beschreibungen hin und wieder subjektive und emotionale Ansichten mit rein rutschen ... möge man verzeihen! Der Mensch bleibt Mensch ... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hm ne war 0km und unbenutzt. Habe jetzt gut 7000km runter und bei 3000 gabs nen neuen Zylinderkopf wegen Ölaustritt aus der Kondeswasserbohrung vllt wurde es da gleich mitgemacht ? Lief alles über Garantie.

    Hmm ... seltsam ... aber trotzdem nicht schlecht! :grins: Mit Kondenswasserbohrung meinst du wohl die vom Kerzenloch? Wird wohl ein Haarriss im Guss gewesen sein ... :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :grins: ... ist bei mir im Wohnzimmer ... die eigentliche Werkstatt ist im Keller! :kapituliere:
    Da der Raum riesig und eigentlich unbenutzt ist (Fernseher ist wo anders) ... ideal für meine Schätzchen! Da dürfen aber nur saubere und stubenreine Moppis rein, sonst gibts Ärger ... :zorn:
    Aber reines zerlegen und ein bisschen montieren macht ja keinen Schmutz ... :grins:


    Oftmals steht das Bike im Büro (ähnlich groß) ... mit "Anbindung" zum Desktop-PC. Da meine Frau aber "in Ruhe" arbeiten will, nimmt sie das mit dem Wohnzimmer in Kauf ... :sensationell:


    Ein echter MANN hat seine Frau doch im Griff ... (oh man, hoffentlich liest sie das nicht! :lautlach:)

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Aussehen tun sie beide gut ... egal ob gestrippt oder komplett! :zwinker: Und faszinierend bis ins Detail sind sie ebenso ... auch für passionierte Schrauber!



    Sag mal, ich weiss Sie steht mehr oder weniger hinter dem was du machst, aber hast du dir nichts anhören müssen das du nun 2 Babys im schönen Wohnzimmer stehen hast? :D
    Ich schicke dir meine hoch, wir spitzen die Situation ein wenig zu ;)


    Greez und sehr schöne Arbeit die du da aufgeschrieben hast
    Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • :grins: Ja, da könnte man noch so einige Schätzchen reinstellen ... eine ganze Sammlung davon! :sabber:


    Die 2011er darf ja nur, weil ich sie wieder verkaufen werden ... ganz oder in Teilen. :weinen: Ist also nur vorübergehend über den Winter ... ein lieber Gast sozusagen.
    Wenns nach mir ginge, würde ich sie mir komplett individuell aufbauen und ähnlichen technischen Umbauten unterziehen wie bei meiner 2009er. :sabber: Oder auch mal so einen Superbike-Umbau mit breitem Lenker ... :denk: ... oder ... oder ... oder ... :grins:
    Aber da steht mir jemand :titten: im Wege .... :zorn: .....




    Hugo, wenn du sie schön putzen tust ... kein Problem! :zwinker: Ob ich die dann aber nach dem Winter wieder herausrücke ... ist fraglich! :teuflisch:


    Aber um aufs Thema zurück zu kommen, ... wäre doch mal interessant, was so aus der 2011er noch herauszuholen ist. :denk: Aber dann bekomme ich die nicht mehr verkauft ... :lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Vielleicht kann ich dich doch noch begeistern mit mir auf die Renne zu gehen. Dann kannst du mit einem Umbau soviel machen wie du willst ;)


    Na ja, weisst du Stefan, wenn Sie nicht käme, wüsst ich zumindest


    a ) ihr könnte es nur noch besser gehen
    b ) sie hätte ein ganz schönes Plätzchen wie die anderen Maschinen
    c ) sie wäre die einzige 69 von 100 :P
    d ) besuchen könnte ich sie immer



    Greez, Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Vielleicht kann ich dich doch noch begeistern mit mir auf die Renne zu gehen. Dann kannst du mit einem Umbau soviel machen wie du willst ;)


    Nee nee du ... ich denke mal nicht, das fahrende Hindernisse auf der Rennstrecke erlaubt sind ... ist ja wie mit den Treckerfahrern auf der Autobahn. Der Trecker könnte ja ... aber der Fahrer ... :lautlach:
    Was die Umbauten betrifft ... das sehe ich eh locker. :teuflisch: Man gebe mir nur die Möglichkeiten dazu ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: