Rissbildung im Alu-Kettenblatt

  • ...Ich denke bei dem Drehmoment hört der Spaß da einfach auf. Die RC8R reißt ... gerade wenn sie auch noch optimiert ist ... doch ganz gewaltig und hart am Rad. Da muss Sicherheit vor extremen Leichtbau gehen!...


    Ähm, aber da ist doch Drehmoment voll egal? Oder meinst du quasi die Drehmomentstöße bei jeder Zündung? Weil 2 große gegenüber 4 kleinere.

  • ich vermute mal, GLAUBENIX meint das Drehmoment vom Motor. Dieses wird, je nach Getriebeabstufung / Übersetzung in "Zugkraft an der Kette" umgewandelt.
    Und diese Zugkraft an der Kette ist bei der RC8 ( besonders wenn vorne ein 16er Ritzel montiert hat) höher als bei anderen Motorrädern.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • hab vergessen zu schreiben das ich von einer superduke rede. da es dieses thema hier aber schon gab hab ich mich eingeklinkt.

  • Ist das Thema Alu Kettenrad immer Noch ein Problem??


    Bin früher auf meiner Gixxer immer Alu gefahren und hatte nie Schwierigkeiten.


    Hat wer Langzeiterfahrungen bzw nen guten Hersteller bzgl Kettenrad/Ritzel etc?

    :Daumen hoch:

  • Genügend Langzeiterfahrung habe ich mit Alu Kettenblätter von WIERES - beim Einsatz auf der Renne und auf der Straße, es gab bisher null Probleme.

    Fahre auf der Straße und Rennstrecke nur 520 er Ketten von DID + ALU von WIERES + gelochtes Supersport Ritzel aus Stahl


    Bin mit der RC8R seit vielen Jahren nur auf der Rennstrecke unterwegs und hatte keine Ausfälle oder Schäden am Antrieb. Gleiches gilt für die Straßen SDR 990, dort fahre ich ebenfalls die 520 er Kette in der oben genannten Konfig., auch da gab es bisher auch keine Probleme.


    Ich diese Kettenräder nur empfehlen :Daumen hoch:


    PS: die Standzeit der Alu Kettenräder ist aber auch deutlich geringer, deshalb bedarf es einen schnelleren Austausch im Vergleich zu Stahl

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Danke für deine Antwort RC8R1190:Daumen hoch:


    Hab mich zwischenzeitlich auch mit meinem Kettendealer unterhalten und es gab früher anscheinend wirklich Probleme mit den Alu Rädern.


    Aber auch Wieres hat seit geraumer Zeit umgestellt und verwendet nun ein anderes Material bzw. Beschichtung. Diese funktionieren nun anscheinend richtig gut.:Daumen hoch::Daumen hoch:

    :Daumen hoch: