Ich habe den Reifen vor 3 Wochen aufgezogen. Zum ersten mal. Ich hatte mich zuvor hier im Forum ein wenig zu dem Reifen eingelesen und dann dafür entschieden, auch wegen der langen Tour die ich danach unternahm.
Nun bin ich aus Scotland wieder zurück. Und nach 4000 km muß ich einfach sagen, dieser Reifen ist unschlagbar gut. Wie sich der Reifen bei Temperaturen unter 10 Grad verhält kann ich allerdings nicht sagen.
Nässe: Absolut vertrauenswürdiger Reifen auch bei ordentlichen Schräglagen und sagenhaft nasser Straße.
Bitumen: Ebenfalls bei Bitumenstreifen absolut hartnäckig. Kein einziger Rutscher. Ich ein paar mal versucht einen Rutscher zu provozieren, hat nicht geklappt.
Schlechte Fahrbahn: Ebenfalls top. Das Gummi beißt sich einfach in den jeweilgen Asphalt, aber selber bei leichtem Rollsplit und Sand keinen einzigen Rutscher.
Fahrbahnoberfläche: Klar, bei Straßen wie in Scotland die sehr rauh sind, ist Grip vorprogrammiert. Drum war ich auch den Rückweg in Deutschland gespannt. Ich bin von Amsterdam über NRW/Münster durch den Teutoburger Wald - Hessen bis Würzburg komplett Landstraße gefahren und der Reifen hat selbst bei den glatten Straßenbelägen hier in Deutschland absolut keinerlei Mangel erkennen lassen. TOP.
Schräglage: Sauber Seitenführung des Reifens. Kein Einknicken oder Rutschen. Absolut Vertrauenwürdiger Reifen bis auf die Kante. Leichte Sägezahnbildung durch den rauhen Grip in Scotland auf der Kante.
Nach mittlerweile 4000 km tour und 500 km heimischer Straße ist dem Profil nach zu urteilen noch mal 4000 km drin.
Zulassung: Ich habe die 990 SM ohne T und ohne R. Also die 08er. In der Freigabe die ich immer mitführe steht: KTM 990 SM-T , und zwar genau so. Also minus und dann T. Mein Reifenhändler sagte, das hier durchaus auch SM und SMT gemeint sein könne. Er kann den Unterschied nicht erkennen. Machen wir uns nichts vor, sind eh die selben Maschinen.
So, ich hoffe dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.