Bald kommt Dunlop Sportmax RoadSmart II !!! Bin mal gespannt!?

  • Ich habe den Reifen vor 3 Wochen aufgezogen. Zum ersten mal. Ich hatte mich zuvor hier im Forum ein wenig zu dem Reifen eingelesen und dann dafür entschieden, auch wegen der langen Tour die ich danach unternahm.


    Nun bin ich aus Scotland wieder zurück. Und nach 4000 km muß ich einfach sagen, dieser Reifen ist unschlagbar gut. Wie sich der Reifen bei Temperaturen unter 10 Grad verhält kann ich allerdings nicht sagen.


    Nässe: Absolut vertrauenswürdiger Reifen auch bei ordentlichen Schräglagen und sagenhaft nasser Straße.


    Bitumen: Ebenfalls bei Bitumenstreifen absolut hartnäckig. Kein einziger Rutscher. Ich ein paar mal versucht einen Rutscher zu provozieren, hat nicht geklappt.


    Schlechte Fahrbahn: Ebenfalls top. Das Gummi beißt sich einfach in den jeweilgen Asphalt, aber selber bei leichtem Rollsplit und Sand keinen einzigen Rutscher.


    Fahrbahnoberfläche: Klar, bei Straßen wie in Scotland die sehr rauh sind, ist Grip vorprogrammiert. Drum war ich auch den Rückweg in Deutschland gespannt. Ich bin von Amsterdam über NRW/Münster durch den Teutoburger Wald - Hessen bis Würzburg komplett Landstraße gefahren und der Reifen hat selbst bei den glatten Straßenbelägen hier in Deutschland absolut keinerlei Mangel erkennen lassen. TOP.


    Schräglage: Sauber Seitenführung des Reifens. Kein Einknicken oder Rutschen. Absolut Vertrauenwürdiger Reifen bis auf die Kante. Leichte Sägezahnbildung durch den rauhen Grip in Scotland auf der Kante.




    Nach mittlerweile 4000 km tour und 500 km heimischer Straße ist dem Profil nach zu urteilen noch mal 4000 km drin.



    Zulassung: Ich habe die 990 SM ohne T und ohne R. Also die 08er. In der Freigabe die ich immer mitführe steht: KTM 990 SM-T , und zwar genau so. Also minus und dann T. Mein Reifenhändler sagte, das hier durchaus auch SM und SMT gemeint sein könne. Er kann den Unterschied nicht erkennen. Machen wir uns nichts vor, sind eh die selben Maschinen.


    So, ich hoffe dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

  • Ich kann mich dem Lob nur anschließen. Ich fahre den Roadsmart 2 auf meinem Zweitmoped (Aprilia Tuono 1000) und der hat mittlerweile 6500 km runter und hält wohl noch ca.2000 km,
    das ist bei mir absoluter Rekord. Wenn jemand glaubt, man muss im Punkto Sportlichkeit Abstriche in Kauf nehmen, Fehlanzeige. :Daumen hoch::der Hammer:

  • Ich habe den guten heute auf meine 950er gepackt und bin erstaunt über das super neutrale Fahrverhalten. Da ich zum ersten Mal in meinem Leben (und zum ersten Mal auf der KTM) einen anderen Reifen fahre als den MPP, war das schon beeindruckend.


    Gewechselt wurde bei 24.455 km und fahren tu ich ihn mit 2,5 bar v/h. Bin gespannt wie ich mit ihm klar kommen werde und wie er sich im nassen/kalten und vorallem im Winter verhält. Der Satz hat mich 232 € und mit allem drum und dran 250 € gekostet. Sollte er lange halten und meine Erwartungen erfüllen --> Top!

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Nein. Über Sinnhaftigkeit einer solchen und der Rolle, welcher der Reifen bei einem möglichen Unfall gespielt haben könnte wird dann der Richter entscheiden müssen. Ich schreib Dunlop mal an, ob es vielleicht eine Unbedenklichkeitserklärung gibt. Ansonsten kann mich der Deutsche Staat mal.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Gewechselt wurde bei 24.455 km und fahren tu ich ihn mit 2,5 bar v/h. Bin gespannt wie ich mit ihm klar kommen werde und wie er sich im nassen/kalten und vorallem im Winter verhält. Der Satz hat mich 232 € und mit allem drum und dran 250 € gekostet.


    So sieht der Reifen bei 36.500 km aus --> Verschleißmarkierung erreicht. Im Ergebnis waren das also knapp 12.000 km für den Hinterreifen. Es ist leider eine Krux, dass ich meine Reifen stets eckig fahre, aber die Leipziger Tieflandsbucht hat kaum schöne Kurven und meine Feierabend/Hausstrecke sowieso nicht. Zu den Eindrücken meiner Vorposter möchte ich nur noch ergänzen, dass er Schienen so gar nicht mag, also da schön vorsichtig (ist eh klar, hatte da nur mit dem PiPo keine "Probleme"). Im Winter bin ich dank mobilem Vierrad dann doch eher weniger gefahren ( :zwinker: ), aber es gab bei angepasstem Fahrverhalten keine Überraschungen.

    Der Vorderreifen schaut noch gut aus. Ich schätze mal, dass er einen 2. Hinterreifen nicht überleben wird, aber einige Tausend KM sind noch locker drin. Am Dienstag wird der Reifen ersetzt - mit sich selbst. :Daumen hoch:

  • Da stell ich ja bald öfters die Ventile ein wie Du Reifen wechselst :)))
    Vorallem könnten wir unsere Reifen dazu noch untereinander tauschen, dann fährst nochmal 10000km mit meinen :)
    Spass muss sein nicht ernst nehmen hab ich nur grad so gelesen und konnte es mir nicht verkneifen! Wenns bei Dir keine Kurven hat kannst ja nicht für!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Iwo, passt schon. :zwinker:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!