PP-Sebring ohne Kat

• Servus Leits,

fahre den ABE-PP-Sebring ohne KAT und ohne Mapping-Aenderung seit etwa 1500km ohne Probleme, allerdings ist der Dämpfer im Mündungsbereich deutlich verusst. Weiss einer ob Folgeschäden zu erwarten sind und eine Mapping-Aenderung zwingend notwendig ist? Verschlucken tut sich der Motor jedenfalls nie, geht laut Tacho sogar 180 und läuft mechanisch mit 5600km sehr ruhig (verglichen mit einer SMC690 mit nur 3000km). Einziger Nachteil: Klamotten stinken nach der jeder Fahrt zur Arbeit brutal nach Abgas!

Weiss einer was genaues oder soll ich mich zurücklehnen und zufrieden sein?

Gruss

Christian mit `10er 690 Enduro R

Successfully surviving motorcycling since 1987.

• Hi, Fahre auch den pp ohne Kat und ohne Eater.....meine Klamotten "duften" auch immer nach frisch verbranntem Benzin...Yammy :-)
    Ruß ist auch auf meine Auspuff, obwohl ich das Mapping habe....vielleicht kann es sein wenn du mit Kat fahren würdest, das dieses Problem nicht mehr da wäre....

Hast du auch folgendes Problem.....vorrausgesetzt du fährst ohne Eater....das du beim losfahren im warmen zustand mehr Gas geben musst, sonst stirbt das Moped aprupt ab....auch ein Inilauf ohne eater hat keine besserung gebracht....hm, vielleicht weisst du, oder ein anderer die Ursache....

• Aber warum lässt du dir nich einfach das Akra Mapping draufspielen.
    Das geht fix und kostet kein Vermögen.
    Am besten wenn du eh was machen lässt wie Inspektion.
    Lass es gleich ändern und dann gibts keine Probleme / Bedenken mehr.

• toobi

Klar würde ich das Akra-Mapping auch gerne draufspielen, auch im Hinblick auf den fetten Drehmomentzuwachs. Aber krieg ich das Motorrad noch ohne Probleme durch die Abgas-Untersuchung? Mein Hàndler sagt nein. Dito mit der Garantie, die is dann auch weg!

Sander:

Finde nicht, dass ich mehr Gas geben muss um loszufahren. Bin mit der Gasannahme in jedem Lastzustand völlig zufrieden. Ausser bei den kalten Temperaturen derzeit. Da kann es schon vor kommen, dass sich der Motor unmittelbar nach dem Start beim Anfahren mal leicht verschluckt, das wars aber auch schon.

Gruss

• Also ich fahr auch das gleiche Setting wie ChristianB und kann nur sagen - alles läuft ok, der pp-Topf ist das Geld wert, jedesmal wenn ich Gas geb....ein Genuß!

Mein Tip zurücklehnen und genießen! :zunge:

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• Wenn Du nur den PP Endtopf ohne Kat fährst und das Ding läuft tadellos, würde ich es so belassen wie es ist, also Standardmapping.
    Manche haben mit einem anderen Endschalldämpfer aber Probleme mit dem Absterben des Motors, dann hilft das Akra Mapping.
    Wenn Du aber auch den PP Luftfilterdeckel drauf hast würde ich ein anderes Mapping draufspielen lassen, zwecks Verhinderung eines möglichen Gemischabmagerns.

Was die ASU betrifft, lehne ich mich jetzt soweit aus dem Fenster, daß ich behaupte, daß diese eher am fehlenden Kat scheitern wird, als an einem anderen Mapping.

Und P.S.: Der fette Drehmomentzuwachs kommt erst mit dem PP-Luftfilterdeckel, der PP-Auspuff allein ist hauptsächlich für Aug und Ohr und das Gewicht gut.

• Stimmt das mit der ASU hab ich mir noch garnicht so recht überlegt.
    Aber falls es da Probleme geben sollte habe ich daheim immer noch den original Pott.
    Müsste ich den eben mal für TÜV/ASU drauf machen und das Problem wäre geklärt.
    PS: welche Garantie meinst du , die 2-jährige Garantie fürs Moped ?

• Ja, meine die 2jährige Garantie. Jede Aenderung am Fahrzeug ist für KTM natürlich willkommener Grund Garantieansprüche abzulehnen, dürfte denen sogar Recht sein!

Gruss

• Da brauchst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen.
    Wenn du den PP Auspuff von KTM nimmst und das Mapping bei deinem bzw. einem KTM Händler durchführen lässt bleibt die Garantie erhalten.
    Denn der Auspuff ist ja speziell für die KTM und das Mapping auch genau abgestimmt auf nen Auspuff ohne Kat.So hat es mir mein Freundlicher beim Kauf erklärt.

• Hallo,

also wenn ich mich richtig belesen habe,

dann kann ich problemlos den KTM PP Endtopf mit Zulassung und ohne KAT (mit DB-Killer montiert) mit dem original KTM Mapping fahren ?

mfg

• Verrußen und stinken tut es auch mit angepasstem Mapping.
    Aber... Wenn man eh das Standardmapping fährt... Warum steckt man dann nicht einfach den Kat rein? :denk: