Umstieg auf RC8R 2011 von FZ6

  • Hallo zusammen,


    habe seit zwei Jahren eine Yamaha FZ6 N S2 (nakedbike mit 98PS) war ganz gut als Anfänger. Durch Freunde bin ich nun dazu gekommen mit meiner FZ6 auf dem RedBullring und zweimal den Slovakiaring zu fahren. Und da hat es mich erwischt ich will das öfters machen. Also gut ein Superbike muss her als nicht gerade schlanker 183cm Mitteleuropäer ist dies aber gar nicht so leicht. Eine R6 von einem Kumpel habe ich getestet die ist mir einfach zu klein. Deswegen hab ich mich mal einwenig schlau gemacht und kam auch die RC8.
    Die finde ich von Design her als das beste was es zur Zeit gibt! nach vielem lesen habe ich dann rausgefunden dass die neue 2011er besser geeignet ist für jene die auch auf der Strasse fahren woll (ich fahre gerne mal bis zu 200 - 400km an nem Tag).
    Kann man diesen Wechsel für einen Superbike Anfänger empfehlen oder sollt ich mir lieber eine alte grosse Japanerin kaufen und erst in 2 jahren Umsteigen?
    Danke im voraus

  • Du willst also mindestens gelegentlich auf die Rennstrecke.


    Mein Tip wäre "keine neue und dann noch so verhältnismäßig teure Maschine für die Rennstrecke".


    Es gibt aber durchaus Argumente, die das hinfällig werden lassen, wie z.B. hohes Fahrtalent oder große Menge frei verfügbaren Einkommens ....


    Dann ist die RC8 immer noch eine Maschine mit einem sehr hohen Potential für die Rennstrecke, das man aber auch finden können muss.


    Straße ist es wohl eher eine Frage ob man damit klarkommt. Was einem gut gefällt, damit spielt man gerne :zwinker: , auch wenn der nächste es in die Ecke werfen würde. Ist also eine sehr subjektive Entscheidung, zu der du hier eher positive Einschätzungen erhalten wirst.

  • Für die Renne holste dir lieber ne Gebrauchte daytona oder vergleichbares, verkloppst die org. Verkleidung teuer und baust eine billig GfK Verkleidung ran, rutscher auf der renne bleiben nicht aus und die sind mit der straßen Verkleidung der RC8 unbezahlbar, ansonsten wenn Geld keine Rolle spielt und du dich auch mit nem V2 überhaupt anfreunden kannst als 4 Topf Fahrer dann issed genau dein mopped :>

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Du solltes zuerst überhaupt mal ne RC8 fahren. Ho Dir eine vom Händler , mach ne Testfahrt!
    Wen Du dann mit dem Moped klar kommst (denn das ist nicht jedermanns Sache) stellst Du die Frage nochmal :peace:


    Ich bin in 2009 zu erstenmal auf ner RC8 gesessen am Pannoniaring bei nem KTM Event. Hatte damals noch meine Fireblade mit. Nach 10 Minuten auf der RC8R war klar.. muss ich haben! Hab mich sofort wohl gefühlt (1,94 m, knapp 100KG).
    Kann aber auch daran liegen, dass ich schon seit 5 Jahren nen großvolumigen Zweizylinder (MZ 1000 SF) auf der Straße fahre und daher auch mit der Charakteristik des Motors vertraut bin.


    Der Umstieg von nem 4Zylinder Japan Hobel auf nen 1200ccm-Zweizylinder ist auf alle Fälle mit Staunen und Fühlen verbunden und keine Sache die man anhand eines Katalog-Bildchens entscheiden sollte.
    Du wirst Dich wundern wie anders die Kante gegenüber Deinem weichgespülten, etwas untermotorisiertem Mopped :gute besserung: , ist!!!


    Wenn alles klappt hast Du mit der RC8 (R) ne richtig geile Karre die Du sowohl auf der Landsstraße als auch auf dem Ring bewegen kannst.


    Hasta luego
    oso