990 SMT mit Powercomander V abgestimmt

  • Moin Moin :winke:


    Wie heißt es so schön Leistung kann man nie genug haben, somit hatte ich mich entscheiden meiner 990 SMT einen Powercomander V verpassen zu lassen.


    Lange Rede kurzer Sinn ich habe den :Kürbis: zu meinem Händler (www.team-meine.de) gebracht und Meister Ruben hat sich der Sache angenommen.


    Team-Meine.de hat einen neuen Ammerschläger P4 Prüfstand bekommen und somit Stand einer Abstimmung nichts mehr im Wege


    Vom Setup her ist meine SMT wie folgt ausgestattet:


    - Akra Komplettanlage mit den GSXR DB Eatern ohne KAT


    - DNA Luftfilter


    - Airboxdeckel ausgestellt


    - angepasstes Akra MAP


    Ich muss das zu sagen das ich eigentlich mit der Leistung meiner SMT zufrieden war, was mich jedoch gestört hat ist das sie im 6. Gang bis Max. Geschwindigleit echt träge war.


    Sie hatte sich gerade mal mit Mühe an die 225Km/h geschleppt.


    Nun ist alles anders :sabber: die Bude geht ohne Mühe bis 235 Km/h wenn man sich etwas klein macht geht sie auch über 240 km/h :Daumen hoch:


    Hier mal eine Messung der Motorleistung


    :guckst du hier: MIPO.jpg


    und hier die Radleistung


    :guckst du hier: MIPO2.jpg


    Ich finde das Ergebnis kann sich echt sehen lassen :teuflisch: Jetzt hoffe ich noch auf ein paar trockene Tage damit ich die Leistung dieses Jahr noch etwas genießen kann :grins:


    Großen Dank an das Team Meine !!! :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Fragt mich jetzt bitte nicht nach einem Preis, ruft bei Team-Meine.de an und lasst euch ein Angebot machen.


    Gruß MiPo

  • Hi MiPo,
    .. gutes Ergebnis!!


    Nur eine Nachfrage, wenn ich den Powercommander dranbaue und damit abstimme, dann brauche ich doch eigentlich nicht das Akra-Map oder?


    VG
    UZorro

  • Hallo mipo1967!


    Schön - jetzt bist du endlich nicht mehr auf den Windschatten der LKWs angewiesen, um sie überholen zu können :zwinker: . Aber im Ernst, das Interessante bei so einem Abstimmungstuning ist ja eher der Teillastbereich (was man auf dem Diagramm aber nicht sehen kann). Ist das be:kacke:te Ansprechverhalten jetzt besser (d.h. weniger nervös/Gasannahme weicher)? Fühlt sie sich auch im Teillastbereich kräftiger an?


    :winke:

  • Allein die Akra Komplett kostet über 2 plus Filter Comander usw..


    naja, wenn du es so siehst hast du schon recht. Aber , Akra usw. waren ja vorher schon verbaut. Und daher kam jetzt "nur" noch der PC hinzu. Und der kostet keine 2000,-.


    Und da geht die Rechnung schon auf. Über 6PS nur durch PC und Abstimmung, :respekt:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Beachtlich... :Daumen hoch: schön das wir jetzt nicht mehr auf dich warten müssen :achtung ironie:
    Das "bisschen" mehrleistung kann ja auch der Grund für das träge hochdrehen im 6. sein :grins: .
    Die vorherige V-Max ist aber auch schon richtig gut, da du ja vorne nen 16er fährst.

    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam" M.Andretti


    :winke: Arne

  • Hi MiPo,
    .. gutes Ergebnis!!


    Nur eine Nachfrage, wenn ich den Powercommander dranbaue und damit abstimme, dann brauche ich doch eigentlich nicht das Akra-Map oder?


    VG
    UZorro


    Hi UZorro,


    das Akra Map ist schon die Grundlage für ein gutes Setup. Wenn Du Akras mit oder ohne Krümmer und ohne KAT fährst sollte shon das Akra Map drauf sein.


    Gruß MiPo

  • Hallo mipo1967!


    Schön - jetzt bist du endlich nicht mehr auf den Windschatten der LKWs angewiesen, um sie überholen zu können :zwinker: . Aber im Ernst, das Interessante bei so einem Abstimmungstuning ist ja eher der Teillastbereich (was man auf dem Diagramm aber nicht sehen kann). Ist das be:kacke:te Ansprechverhalten jetzt besser (d.h. weniger nervös/Gasannahme weicher)? Fühlt sie sich auch im Teillastbereich kräftiger an?


    :winke:


    Hi Bones,


    das Ansprechverhlaten im Teillastbereich wurde vorher schon mit dem anpassen des Akra Maps gemacht. Also meine war vor dem PC Einsatz schon sehr gut vom Ansprechverhalten, da gab es nichts zu meckern.
    Sie zog gleichmäßig vom 1-5 Gang sauber und absolut druckvoll bis in den Begrenzer :Daumen hoch:
    Wenn ich mir die Leistungskurve jetzt nach der Abstimmung anschaue hat sie in allen Bereichen noch mal ein Schippe an Leistung zugelegt :staun: .

  • Hallo MiPo,


    dein geschreibe ist für mich spannend. :applaus: Habe mich also auf gemacht und 'nen Schrauber dazu befragt. Habe ihm erklärt, was du so gemacht hast und habe jetzt Benzin geleckt. :sabber: (Sabber, sabber,...)


    So habe ich mich entschieden, auch so etwas in Angriff zu nehmen. :peace:


    Dazu wird folgendes geändert:


    -Power Commander V mit Breitband-Lambda-Sonden (hat den Vorteil, daß man keinen Leistungsprüfstand für die Abstimmung des PC braucht)


    -alle Sekundärluft weg


    -offener Lufi DNA oder K&N


    -zweite Drosselklappen weg


    -Gangsensor weg


    und 'ne SMR Sitzbank :zwinker:


    Sooo, habe mir Termin im Frühjahr gesetzt :sensationell:


    Gruß an die Meute


    schuppi


    (Hoffe es klappt alles so)

  • Hallo Mipo


    ein frage
    Mit einen powercommander kanst du das selbe abstellen wie mit tuneecu (benzin/luft Verhältnis)
    Das mann jetzt mehr PS hast mit pcv dann mit ein tuneecu abstellung.
    für mich scheint wahrscheinlicher, dass die erste Anpassung nicht so gut war.
    Haben Sie ein Beispiel für die PCV Anpassung (Trim-Werte)?.


    Jedenfalls jetzt mit der neuesten Version von tuneecu können Sie die PCV abstellung auch importieren
    Und können sie die PCV wieder verkaufen :zwinker: