Getriebeöl 2 Takter

  • Warum soll man für die 2 Taktmotoren ein spezielles Getriebeöl verwenden? In den 4 Taktern verrichtet das normale Motoröl doch die gleiche Aufgabe im Getriebe.

  • Hast eh recht , im prinzip is das 2 takt u das 4 takt getriebe gleich ( Lager zahnräder ) , einziger unterschied du hast beim 2 taker keine ölpumpe und filter !


    Bin in meiner früheren 2 takt zeit auch immer das normale 15W/ 40 motoröl gefahren , ohne probleme !


    Kann nur sein das manche modelle wegen der kupplung a dickeres öl verlangen

  • Bei den früheren ktms mx modellen zb 500 mx war nur der unterschied bei den kupplung von sinterbelägen u organischen belägen , da war auch mal das automatc Öl u bei organischen belägen das 80 w 90 im datenblatt , aber das normale 15/ 40 er hat auch immer funktioniert !