KTM 300 EXC verbrennt Getriebeöl

  • hi leute,


    nachdem ich vor 3 wochen auf eine exc 300 bj07 umgestiegen bin, habe ich gleich die ersten probleme damit - und bin nun mit meinem bescheidenen wissen am ende.


    das teil verbrennt grandios getriebeöl - qualmt fürchterlich und stinkt (damit meine ich nicht den duftendend geruch eines 2-t) - erste diagnose war kurbelwellensimmering (dichtring) kupplungsseitig - tja dieser wurde dann auch getauscht - sogar 2 mal!!! - leider ohne erfolg!!! und nun ...????? muss noch dazu sagen, dass ich kein nennenwertes spiel bei der kurbelwelle feststellen konnte und mit dem kurbelwellensimmering gleichzeitig die distanzhülse und der o-ring getauscht wurde!


    ... hat von euch einer eine idee wo das teil sonst noch das getriebeöl "hersaugt" :denk: ...



    danke jetzt schon im voraus
    glg
    luk

    2 Mal editiert, zuletzt von kellspriory ()

  • Servus kellspriory,
    Wenn die Dichtheit der KW gewährleistet ist, kann es nach meiner Meinung an der Motorendichtung der zwei Gehäusehälften liegen. Wie sieht denn die Auslass - Steuerung aus? ist die immer noch links platziert? Evtl. könnte dort auch etwas undicht sein :denk:
    Sind nur Vermutungen meine 2Takt - Zeiten sind schon lange her...
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    Erstmal danke für die super schnelle antwort.


    Leider nein, auslasssteuerung (furchtbar mit den drei s :-)) ist rechts, kupplungsseitig. denke meine 2t zeit war auch nur ein kleines intermezzo - falls ich den fehler nicht bald finde - und die sache mit der dichtung ... Einen versuch wert, falls sich nicht bald eine einfachere lösung findet - danke vorab.


    Glg
    Luk

  • hi leute,


    danke wieder einmal für die antworten.


    ölstand ist def. der richtige - zumindest gewesen :-)).


    hatte die stille hoffnung, das sich das problem leichter beheben lässt - offensichtlich leider nein. ergo motor raus und neu abdichten, neue kw-lager, neue simmeringe und dann sollte das problem hoffentlich gegessen sein - mal sehen.


    wenn ich das teil dann schon draussen habe - kennt von euch jemand eine gute adr bzgl zylinder honen und neu beschichten???



    danke wieder einmal


    glg
    luk

  • schick den motor zu mike melde (2stroke factory) der macht alles und zwar perfekt und günstig...

  • hi,


    danke für die antworten - bin bereits fündig geworden - hoffe das damit das problem behoben wird :-).


    danke nochmals an alle
    super forum!!!


    glg
    luk