Zylinder honen und neu beschichten - KTM EXC 300

  • hi leute,


    und wieder einmal mit einer frage :grins: .


    nachdem ich nun den motor meiner exc zerlegen muss - wollte ich eigentlich gleich kolben tauschen. allerdings hat der zylinder auf der lauffläche bereits ein paar riefen - daher muss er mit ziehmlicher sicherheit gehonert und neu beschichten lassen.


    wollte mich daher bei euch erkundigen ob es hierfür preferenzen gibt bzw wo sollte man(n) es nicht machen lassen???? :denk:



    danke wieder einmal
    glg
    luk

  • Ob sich das Ganze lohnt?
    Ich habe in Tunesien wegen einem defekten Luftfilter jede Menge Sand in den Wecker bekommen.
    Muss jetzt Zylinder, Kolben, Ringe, Pleuel alles ersetzen.
    Inkl. Komplettservice etc komm ich maximal auf umgerechnet 1700€, und das bei einem schweizer Lohnniveau (Stundenlohn des Mechanikers 100€)


    Mopped: 450er EXC aus 2009.

  • hi leute,


    so - bin fündig geworden - nach einigen tagen "schwerstarbeit" am computer und 2 telefonaten die frohe kunde: honen - nikasil beschichtung und kolben mit lager - sage und schreibe unglaubliche 250 euronen - juhuuu - soviel zum thema ob sich das lohnt! :-))))) :grins:


    danke jedenfalls für die super nette unterstützung! :knie nieder:

  • hi leute,


    so - bin fündig geworden - nach einigen tagen "schwerstarbeit" am computer und 2 telefonaten die frohe kunde: honen - nikasil beschichtung und kolben mit lager - sage und schreibe unglaubliche 250 euronen - juhuuu - soviel zum thema ob sich das lohnt! :-))))) :grins:


    danke jedenfalls für die super nette unterstützung! :knie nieder:


    und wer machts dir so günstig? :Daumen hoch:

  • geh zu mike melde nennt sich 2stroke factory. beschichtung in england mit wiseco schmiedekolben um die 400 euro. übrigens mit wössner kolben hab ich schlechte erfahrungen gemacht...

  • hi,


    nö - genau umgekehrt - 100 euronen das beschichten und der rest für vertex kolben, lager, ringe, und dichtungen ... alles in der tschechei - allerdings gibt es auch da 2 varianten - die eine fa. beschichtet selbst vor ort - die andere kostet zwar 50 euronen mehr, allerdings lassen die das in holland machen ... mal sehen ...


    :-D


    DANKE DANKE DANKE für die hilfe

  • Hi kellspriory,


    Hab an meiner EXC genau das selbe Problem wie du und hab im Netz nichts unter 400 Euronen gefunden mit Kolben.
    Kannst du mir mal die Adresse von den Tschechen schicken wo du dein Zylinder beschichten lässt???
    Danke...

  • Danke Luk,


    Kannst du tschechisch oder hast du alles mit einem Übersetzer gemacht...zb. von google?


    Wäre nett wenn du mal was über den Verlauf von deinem Kolben,Zylinder hier berichten könntest...Versand und Qualität?!


    Besten Dank nochmal...
    Gruß Robert

  • Hi,
    Nö, kann tschechisch, bin in prag geboren und in wien aufgewachsen. Habe mich vorab in ein paar tschechischen foren informiert, qualität soll gut sein und preis unschlagbar, weiters konnte ich noch in erfahrung bringen, dass viele werkstätten aus österreich ebenfalls dort beschichten lassen :-).


    Wie gesagt, bin auch gerne bereit zu vermitteln, falls es sprachprobleme geben sollte.


    Sollte meinen zylinder nächste woche einschicken, werde dann berichten.


    Lg
    Luk

  • ... denke schon, da du ja den kolben dort beziehen musst (wobei ich den preis für den vertex kolben schwer ok finde), kann aber gerne nachfragen, schwebt dir etwas bestimmtes vor?

  • 250 Euro is ein Wahnsinnspreis. Is das ein "Pauschalpreis" oder wird da je nach Hubraum abgestuft, wies sonst üblich wird. Dh., dass ne 125er noch günstiger zu machen is?