Gewicht der originalen Marchesini Räder?? SD 990

  • So Winterzeit und ich komme wieder auf dumme Gedanken. Ich fahre eine 2008er Super Duke: Hat schonmal jemand die Felgen gewogen? Vorderrad, bzw. Hinterrad inkl. Kettenradträger? An meiner Duc hatte ich mit den PVM Rädern richtig Gewicht/rotierende Masse gespart.


    Hab aber auch schon gehört, dass manche Bikes auf leichtere Räder eher negativ reagiert haben sollen? Wer hat andere Felgen als Serie verbaut. Die Marchesini Schmiederäder könnten mir ja auch gefallen

  • kann dir leider nicht helfen. hab mich selbst mal damit beschäftigt und ich meine zu wissen das die von pvm das gewicht kennen. nur geht es bei dem umbau auf pvm nicht nur um das gesamtgewicht sondern vor allem um die massen die aussen auf dem felgenhorn sitzen.


    wenn du pvm kennst könntest du mir mal deine erfahrungen damit mitteilen. ich bin diesbezüglich unentschlossen. hab schon sehr viel schlechtes von pvm gehört.vor allem was den service betrifft wenn mal was nicht klappt und der versand soll auch auf sich warten lassen.

  • problematisch bei den pvm rädern ist, dass die nur mit festigkeitsgutachten ausgeliefert werden.


    die verarbeitung ist aus meiner sicht top und bei abnahme einer größeren menge machen die auch gute preise vor ort


    das vorderrad wird mit 3,2 kg und das hinterrad inkl. kettenradträger mit 6,0kg angegeben(6 speichenfelgen)


    ich hatte jetzt nur noch keine lust meine reifen und bremsscheiben abzumontieren um die originalfelgen zu wiegen.

  • Ich krame mal den alten Thread heraus, weil ich aktuell meine 05er SD auf die originalen KTM Marchesini Schmiedefelgen umrüste.

    Falls sich jemand für die Gewichte interessiert:

    Jeweils ohne Bremsscheiben und Kettenradträger, mit Radlagern, gewogen auf einer Küchenwaage:

    vorn original: 3815g

    vorn geschmiedet: 3228g (~ -600g)

    hinten original: 6056g

    hinten geschmiedet: 5700g (~ -350g)


    20200523_145734.jpg

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist