Minimalistisches Zubehörwindschild

  • Hallo Leute,


    ich hab mein auch um 8cm gekürzt bin jedoch mit dem Ergebniss noch nicht ganz zufrieden!
    Jetzt bin ich vor kurzen mal ganz ohne Schild gefahren und schau an... oder eher hör an :grins: es war echt leise um die Ohren also zumindest der Wind - Akra sei dank!


    Werd bei Gelegenheit das Schild nochmal um ca. 4cm kürzen und hoffe das es dann besser geht.
    ERGO je kürzer desto besser! :lautlach:


    Fotos weden nachgereicht!


    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen.
    Hab gestern auch die Scheibe gekürzt.
    Das sind eicht Welten.jetzt kann ich mich locker bis 130-140km/h mit meiner liebsten unterhalten.(haben das Cardo Q3).
    Versteh nicht warum es kein kurzes Schild im Zubehör oder bei KTM gibt.
    Hab es mit der Stichsäge und nem Plexiglasblatt gemacht.
    Ging echt gut.
    Noch bissle mit Schmirgel nachgearbeitet (40-500 Nass)
    Kann es nur jeden empfehlen .
    Hab oben 13cm und an den Seiten 3cm gekürzt.

  • Verkaufe meine gekürzte Scheibe für die 990 SMT.
    Bei Interesse PN.
    Sorry schon verkauft an den ersten Interessenten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Plopp ()

  • Sieht so aus als hätte sich immer noch kein Hersteller daran gemacht etwas kürzeres für die SMT auf den Markt zu bringen.
    Die verkaufte Stückzahl ist vermutlich zu gering und das Schild nicht bei anderen Modellen kompatibel.


    Meine abgesägte Variante war auf jeden Fall besser als Original.
    Weniger Dröhnen/ Wummern am Helm, dafür mehr Wind.


    Absägen ist wirklich nicht schwer und die Nacharbeit umso weniger je genauer man sägt.

  • (Gebrauchtes) Original Schild absägen ist wohl die beste Option. Und dann bei einem Lackierer bezgl. Kanten
    schleifen und polieren nachfragen (bis 1200er nass und dann polieren -> da wird die Scheibe wie fast neu :Daumen hoch: )
    ... mein Schild (s.o.) ist nur noch an 3 Schrauben befestigt. Beim Cockpit die
    obere Strebe zu entfernen und die Löcher gut abzudecken (mattes festes Klebeband und zuvor "Löcher befüllt")
    geht auch...


    Und bzgl. Wind ist es mir so lieber, als (mit Helm mit Schild) in den Verwirbelungen zu sitzen...

  • Mahlzeit.
    Habe nun mein Touring Schild auch gekürzt (21 cm).
    Schneiden (Decoupiersäge) und schleifen ging tadellos.
    Den Bock abgeschossen habe ich, als ich den permanenten Edding mit Nitroverdünnung entfernt habe. Da blieb dann so ein fetter häßlicher Schleier. Bin da drauf mit verschiedenen Polituren. Ist auch besser geworden. Aber bevor ich mir einen stundenlangen Wolf rubble - kennt jemand einen Trick dieses Nitroverdünnungsschleier von Plexiglas zu entfernen?

    Gruss, aldebaran.

  • ...Umbau steht an

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    nach kann 25000km mit gekürztem Windschild hab ich es nun ganz entfernt.... undmuss sagen das es für mich die beste Variante ist.
    Im Winterlager ist mein gekürztes Windschild gebrochen :Daumen runter:(kein Plan was passiert ist), hab mir dann ein Tourenschild geholt .... :motzki:geht garnet ... der
    absolute Horror.
    Hab das Tourenschild nach 150km wieder abgebaut und mangels Alternativen bin ich einfach ganz nackt gefahren und war sofort begeistert :grins:
    An die Optik konnte ich mich erst nicht gewöhnen, hab dann aber die Halterungen abgebaut, die Löcher verschlossen und das ganze foliert und naja seht selbst.


    Ich finde das hat was...


    Werd in der Winterpause aus meinem Provisorium was vernünftiges machen (Folie
    runter, spachteln, schleifen und lackieren)

  • Hatte mir vor 4 Jahren auch schon ein neues Windschild geholt um das alte bearbeiten zu können. Die Aktion ist dann eingeschlafen.
    Hab dann heute, nachdem ich das oben gelesen hatte, das Ding abmontiert und ich bin begeistert. Ich fahre ja ohnehin schon vom Konzept her einen lauten Helm (Shoei J-Cruise), aber ohne das Schild ist der Orkan einem Stürmchen gewichen. Auch der Druck in den Ohren ist weg. Mit einem Intgralhelm wärs wahrscheinlich noch leiser. Aber so sind es schon Welten. Werde die Halterungen jetzt abmontieren. Da meine SMT schwarz ist, würden hellere Farben in diesem Bereich wahrscheinlich nicht verschönern, sondern eher das Gegenteil bewirken.
    Aber mal was ganz anderes. Wie ich denn so auf meiner Heimstrecke ohne Schild unterwegs war, das war so ein ganz anderes Fahrgefühl. Nicht nur, dass ich meine Auspuffgeräuche hören konnte, auch das subjektive Gefühl, dass die Karre gedrungener wirkt, man ist geneigt aggressiver unterwegs zu sein. Wie gesagt, subjektiv.
    Bis zur Winterpause fahr ich auf jeden Fall ohne Schild weiter. Was sagt eigentlich der TÜV, wenn man ohne Schild da aufkreuzt?
    Gruß Norbert

  • Bin auch 1,90 und mein Kopf lag hinter dem SMT Windschild voll in den Turbulenzen. Hab ne einfache Alternative mit dem originalen Windschild gefunden:

    Die Befestigungsschrauben lösen, bis auf die oberen beiden. Dann die Scheibe flacher stellen und mit einem Adapter vorn wieder befestigen.

    Vorteil :

    - kaum Arbeit:grins:

    -Winddruck ab 160 ist zwar höher aber das Gezappel ist fast weg.

    -Der Spalt zwischen Lampe und Scheibe wird größer, da kommt mehr Luft hinter die Scheibe.

    -Sieht etwas schnittiger aus