Neue Saison -> neues Mopped -> Neu im Forum

  • Hi @ all, nach langen Jahren des 4-zylindrigen Daseins (hauptsächlich Renntrainings) bin ich nun auch der Unvernunft verfallen und hab mir ne 2011er als Vorführer geholt, wollte zunächst erstmal Hallo sagen und hab auch gleich ein paar Fragen:
    Schwanke beim Thema Schaltautomat zwischen Tellert und Bazzaz, wobei bei Bazzaz für rund 280 Euro mehr auch gleich TC und Abstimmungsmodul dabei wäre (i.M. für 879 Euronen im Angebot im Netz), allerdings sagte mir ein Tuner, dass die RC8R viel besser über die Serien ECU abgestimmt werden kann, somit bräuchte ich die Bazzaz eigentlich auch wieder nicht, da es mir vorrangig um den QS geht, hat hier jemand ähnliche Überlegungen bzw. Erfahrungen? Weiterhin würde mich interessieren, ob hier schon mal jemand seine Serien-Gabel hat überarbeiten lassen, und bei wem? Und drittens würde mich noch das Thema Antihoppingkupplung interessieren, da ich beim Probefahren festgestellt hab, dass beim starken Bremsen und gleichzeitigen Runterschalten das Hinterrad trotz dieser Standgasanhebung doch ganz schön stempelt... Ich weiß, viele Fragen, vielleicht kann mir ja doch der ein oder andere dazu was sagen...Gruß Jörg

  • Herzliches Hallo und Glückwunsch zur "unvernünftigen" Entscheidung! :zwinker:


    Die 2011er lässt sich tatsächlich viel besser über ECU abstimmen, wenn du nicht gerade ein "Auto-Tune" via AFR/ Lambda anstrebst! :ja: KTM bietet hier selbst das sogenannte USER-SETTING-TOOL mit Software an, mit welchem du das Map einstellen und auch die Daten loggen kannst! Das Tool (Keihin) ist so eine Art USB-Stick mit Anschluss an den Servicestecker. Das Tool ist aber mit gut 450 - 500 € auch nicht gerade billig! :crazy:
    Der Mist soll angeblich auf der 2009er nicht gehen ... :weinen: ... und zum ausprobieren ist es ein wenig teuer!


    Es gibt aber auch grundsätzlich die Möglichkeit, via Tune-ECU die ECU bzw. das Mapping abzuändern. Manche Tuner verwenden das direkt am Prüfstand (Otto Leirer z.B.).


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :willkommen: und Gruß aus Bayern

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Es ist ja wirklich nett, wenn jeder den Neuzugang willkommen heißen möchte, aber das hier ist der Technik-Bereich ... und der undia hat eine fachliche Frage gestellt! :kapituliere:
    Also bitte nur fragebezogen posten ... ansonsten muss ich den Thread ja in den Tratsch verschieben ... was sicher nicht im Sinne der Anfrage wäre! :ja:


    Nix für ungut! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Hi


    undia - linderung gegen Hinterradstempeln bringt u.a. auch das Heck nicht zu hoch zu stellen , eher tiefer als Werkseinst.,


    beim harten Ankern den Arsch ganz hinter rutschen und den Pneu eher am unteren Heissluftdruck fahren , dann wird´s wesent-


    lich besser . Die Kante ist sehr frontlastig !


    Ciao Tom

  • Hey, danke für die Willkommensgrüße, nunja, "Euer Chef" hat schon bissl recht, @barrillatom, bin bislang nur bis 1,6 heiß hinten runter, der komische Excenter steht bei meiner neuen Kante ungefähr mittig, werds im Frühjahr mal austesten...
    Hat denn jemand vieleicht Erfahrungen mit der Bazzaz incl. QS und TC? Hab ich grad bestellt, wollte nur mal kurz anfragen, bevor ich einbaue und ebenfalls im Frühjahr dann testen geh...
    PS: ich hasse Winter.

  • Bin das komplette Bazzaz Zeug das ganze Jahr gefahren
    Quickshifter ist nen Traum, genial einzustellen, Getriebe keine Probleme
    Selfmapping ist sehr angenehm. Basis Mapping laden, self Mapping starten und 20 Minuten rausfahren. Zack wird aus rauer Gasannahme butterweiche Gasannahme :)


    Zur TC kann ich nix sagen ;)

  • Das Self-Map der Bazzaz ist aber laut meinen Informationen nicht Zylinderselektiv. Zumindest wird es so noch nicht angeboten. Vielleicht unternimmt Bazzaz diesbezüglich ja mal was in Zukunft ... dann wärs direkt eine gute Alternative zu PC5 und AFR-Tuner. :kapituliere: Zylinderselektiv ist gerade für Zweizylinder aber schon wichtig! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zylinderselektiv ist gerade für Zweizylinder aber schon wichtig! :ja:


    Servus, kannst du das bitte mal genauer rüber bringen, warum selektiv so wichtig ist, dachte immer gleiche Füllung für alle Zylinder :denk: - so kann keiner beleidigt sein :zunge:


    Gruß
    pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ich versuche es mal kurz zu fassen ... :grins:


    So wie du es so schön schreibst "gleiche Füllung für alle Zylinder" ... leider nur theoretisch möglich! Die Befüllung ... bzw. die Gemischdichte und Durchmischung eines Zylinders hängt ja von sehr vielen Parametern ab ... und diese sind weder beim Vier- oder Mehrzylinder noch beim Zweizylinder (vor allem wenn die Zylinder hintereinander liegen) gleich. Das fängt schon bei ganz simplen Dingen wie der Luftzufuhr und der Abgasführung an.
    Somit "muss" eigentlich jeder Zylinder für sich "abgestimmt" werden und das jeweilige Optimum der gegebenen Umstände heraus zu holen. Dafür bietet ja ein modernes Motormanagement für jeden Zylinder ein eigenes Map (Kennfeld) für Einspritzung "und" Zündung!
    Bei einem Mehrzylinder fallen nun solche "Feinheiten" ... betreffend z.B. dem Motorlauf ... konstruktionsbedingt etwas weniger ins Gewicht wie bei einem Zweizylinder. Beim Zweizylinder hat eine optimale Abstimmung beider Zylinder (zylindersequenziell) neben besserer Leistungsausbeute auch einen spürbar ruhigeren Motorlauf zur Folge. :ja:


    Ist halt wie immer ein Kompromiss ... der je nachdem ... halt einigermaßen brauchbar ausfällt, oder gut ... oder optimal! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für die Erklärung, ist soweit auch nachvollziehbar,
    berücksichtigt das 0815 Akramap (mit EVO4, SLS ...) die sequenzielle Abstimmung bereits oder nicht oder vielleicht "nur oberflächlich" ?


    Gruß

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • berücksichtigt das 0815 Akramap (mit EVO4, SLS ...) die sequenzielle Abstimmung bereits oder nicht oder vielleicht "nur oberflächlich" ?


    Es ist davon auszugehen, dass jedes von KTM angebotene Map für den jeweiligen Motortyp zylindersequentiell abgestimmt ist ... in langwierigen Prüfstands- und Feldversuchen. Das erkennt man schon an den voneinander abweichenden Tabellenwerten. Nur müssen diese "Mappings" eine große Bandbreite von Umständen (Emissionen, Örtlichkeiten, Spritqualitäten, Verschleißerscheinungen, etc.) sowie eine nicht unerhebliche Serienstreuung bei der Fertigung abdecken! Von daher kann es dem individuellen Motor nur "einigermaßen" schmecken ... liegt aber vom optimalen Wert weit entfernt. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Jap genau das mein ich


    Na dann frag ich kommenden Samstag bei "Nikolausgebäck" mal den Konrad, was er dazu meint ;-)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin nun auch glücklicher Besitzer eine KTM RC8R Bj.2009. Ich wollte mich bei euch allen für die tollen Beträge bedanken, ihr habt mir den Kauf dieses wundervollen Motorrades wirklich leicht gemacht. Ich lese schon viele viele Monate fleißig mit :winke: .


    Kurz zu mir, bin 26 Jahre alt und habe mit 11 Jahren auf einem Moped S51 fahren gelernt. Mit 16 Jahren waren meine Eltern so nett und stellten eine KTM 125 LC2 Sting in den Flur (die habe ich heute noch). Seit ein paar Jahren fahre ich nun eine KTM 625 SMC, ein wirklich tolles Motorrad. Somit konnte ich auch gar nichts anderes kaufen als eine KTM :grins: .


    Die ersten Meter mit der RC8R waren wirklich toll, sie ließ sich sofort wunderbar fahren und sie ist so handlich!!! Die Sitzposition ist für mich wirklich perfekt (1,86m).


    Das soll es erst mal gewesen sein.


    Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt.


    Liebe Grüße von der Sonneninsel Usedom


    Tom