Getriebeöl Motoröl

  • Hallo...



    als ich den Ölstand bei meiner EXC kontrollierte stellte ich fest, das minimal Öl fehlte.


    Dazu nahm ich mir die Betriebsleitung und habe mich dazu belesen....



    Nun steht in der Beschreibung Motoröl SAE 10W50 und Getriebeöl SAE 10W50 sollen verwendet werden. Zusammenfassend im Bereich der Betriebsstoffe ist nur das Motoröl SAE 10W50 erwähnt.


    Heißt das für mich, das ich das Motoröl auch beim Getriebeöl einfüllen darf?


    Oder wird hier grundsätzlich unterschieden?




    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • das ist richtig, motor und getriebe werden mit dem gleichen saft geschmiert. nur eingefüllt wird er geistreicher weise an verschiedenen stellen. gott sei dank hat ktm mit dem blödsinn ab 2011 wieder aufgehört....


    ich füllte in meine EXC (2010) z.b. letztens motul 7100 10/60 in den motor und motul 300V 15/50 ins getriebe. funktioniert einwandfrei.


    gruß
    steve

  • Also an meiner alten 08er sowie an der jetzigen 10er sind für beides nur eine Öffnung zum Rein mit dem Schmiersaft und eine Öffnung zum Raus.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Also an meiner alten 08er sowie an der jetzigen 10er sind für beides nur eine Öffnung zum Rein mit dem Schmiersaft und eine Öffnung zum Raus.


    dann hast du entweder keine 2010er oder du verwechselst was :kapituliere: die 2010er hat links am motor eine öleinfülllöffnung fürs motoröl und rechts das gleiche fürs getriebeöl. es gibt auch zwei ablasschrauben unten am motor.

  • @ steve:


    soweit ich weis sind es aber auch getrennte kreisläufe, sprich es ist zwar der gleiche "saft" aber eben 2 (voneinander getrennte) kreisläufe



    stimmt, sonst bräuchte es keine getrennten ablassschrauben :grins:


    es ist aber so, dass ktm für beide kreisläufe den gleichen "saft" vorschreibt.


    gruß
    steve

  • Da kenne ich aber ein paar welche die SMR als EXC zugelassen haben um eine Kasko zu haben, auch kenne ich wiederum noch ein paar welche eine EXC zur SMR umgebaut haben. Da erschließt sich mir nicht was da den Unterschied beim Motor machen soll.


    Um was für einen EXC Motor geht es hier überhaupt?

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Hallo....


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. :Daumen hoch: :applaus:


    Da kenne ich aber ein paar welche die SMR als EXC zugelassen haben um eine Kasko zu haben, .....

    Legal ist was anderes....



    Zitat

    Um was für einen EXC Motor geht es hier überhaupt?

    Wenn die Frage auf mich bezogen ist, dann geht es um einen Motor mit 400 cm³


    ...und das ist das Bike um das es geht....


    400 EXC-R.jpg



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • ...und das ist Bike um das es geht....

    Da gehört bei Getriebe und Motor definitiv das selbe Öl rein.
    Die getrennten Kreisläufe wurden nicht wegen eines unterschiedlichen Öls geschaffen, sondern wegen der unterschiedlicher Verunreinigungen in den beiden Kreisläufen.

  • Bitte.
    Wusste nicht, ob die Frage nun beantwortet war oder nicht. Aufgrund deines "um dieses Bike geht es" dachte ich, die Frage sei noch offen...