BT003 oder diablo rosso für die Rennstrecke?

  • Hallo zusammen,


    da ich nächstes Jahr das erste Mal mit der SMT auf die Rennstrecke gehe, hier mal die Frage an die Experten:


    Bridgestone BT003 ist ja definitiv für die Rennstrecke geeignet und auch mit Freigabe versehen.
    Oder den Diablo rosso 2.
    Welcher ist denn für die Rennstrecke besser geeignet und lässt sich anschliessend noch einigermaßen normal auf der Straße bewegen?


    Ich habe keine Lust mit einem schmierenden, überhitzten Straßenreifen auf der Strecke zu kämpfen....


    Oder gibt es noch weitere Alternativen mit Freigabe?


    Danke und Gruß
    Mac

  • Den Metzeler Racetec K3 oder den Pirelli Dragon Supercorsa Pro würde ich Dir empfehlen. FÜr die SMR haben beide Paarungen eine Freigabe. Für die SMT konnte ich keine Freigabe finden. Meine Kumpels, einige auf Benelli TNT1130 unterwegs, schwören auf dem Kringel auf den Conti Race Attack. Dafür gibt es eine Freigabe auf der SMT. Ich kann zu diesem Reifen aus eigener Erfahrung nichts sagen.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Im Orginal war ja der Conti sport Attack drauf, und mit dem war ich vom Grip zufrieden, vom restlichen Fahrverhalten nicht. bei 2 Sätzen des Reifens völlig unterschiedliches Verhalten und Laufzeit. Der erste mit 4500 noch im Limit, war der zweite Satz bei 2000 bzw. 2300 weg. Und er war unfahrbar. Ab 160 hats einem den Lenker aus den Händen geschlagen.
    Ein Grund, warum ich auf Conti in Zukunft verzichten wollte.


    Den K3 hatte ich auch gesehen und in Betracht gezogen. Aber da ich den an 2 Tagen wahrscheinlich nicht ganz runterfahre, müsste es schon eine Freigabe geben, damit ich ihm im täglichen Einsatz den Rest geben kann.


    Trotzdem Danke schonmal!

  • Hallo zusammen,


    Den DUNLOP Sportsmart kann ich dir empfehlen, fahre den auf der strasse mit der SM-T,


    und auf der rennstrecke auf einer 1000 Fazer, für mich reicht er, hängt auch von deinen fahrstil ab,


    fürs erstemal wird er bestimmt genügen, :kapituliere: einen reinrassigen Sportreifen musst du auch auf temperatur halten


    sonst ruscht der gaaanz schnell weg :sehe sterne:


    Gruss aus Luxemburg

  • Wie schon gesagt, ist die beste Wahl der Racetec interact K3. Super gutmütiges Fahrverhalten und auch für eine lässige Runde auf der Rennstrecke gut. Kündigt sich sehr sanft an, und ist auch auf der Strasse eine Waffe.

  • Wie schon gesagt, ist die beste Wahl der Racetec interact K3. Super gutmütiges Fahrverhalten und auch für eine lässige Runde auf der Rennstrecke gut. Kündigt sich sehr sanft an, und ist auch auf der Strasse eine Waffe.


    Aber leider ohne Freigabe für die SMT....


    und da ich jeden Tag damit fahre, will ich den Ärger nicht unbedingt provozieren.



  • :winke:

    Wer später bremst ist länger schnell..

    Einmal editiert, zuletzt von 990 SMR ()

  • Hallo, dachte das mit den Freigaben würde niemanden mehr interressieren.


    Beim Tüv-Rheinland sagte man mir das es reicht vo u hi den gleichen Reifentyp draufzuhaben.


    Gruß Wombel

  • Moin zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob der M5 auch Rennstreckentauglich ist? Immerhin hätte ich da ne Freigabe für die SMT....


    Ich bin immer noch unschlüssig.


    Derzeit schwanke ich zwischen Diablo Rosso Coras und dem K3 (auch ohne Freigabe...)


    hilfe... :staun:

  • entscheidung ist gefallen: Gestern habe ich mir die Diablo Rosso Corsa montieren lassen.


    Am WE gehts auf den Spreewaldring mit einigen triples.


    Ab Montag werde ich mal berichten wie sich die Reifen geschlagen haben.


    Gruß
    Mac

  • Ich habe sehr gute Erfahrung mit Bridgestone BT003 auf der Rennstrecke.
    Grippy, schnell genug warm und viel weniger Verschleiß als Diablo SuperCorsa SC 2. :ja:


  • Ich habe sehr gute Erfahrung mit Bridgestone BT003 auf der Rennstrecke.
    Grippy, schnell genug warm und viel weniger Verschleiß als Diablo SuperCorsa SC 2. :ja:


    jep, aber ich habe den rosso Corsa, und nicht den SuperCorsa...


    Ich hoffe das reicht für das Wochenende!

  • Mich würden die Erfahrungen vom Spreewaldring auch interessieren. Hab mir nämlich auch gerade den Rosso Corsa im Rahmen der Inspektion drauf machen lassen. Bis jetzt hab ich ihn nur eingefahren, macht aber nen guten Eindruck. Ist handlich aber nicht nervös und vor allem bei Highspeed stabil. Der Sportsmart den ich vorher drauf hatte wurde dann immer wackelig und war mir auch insgesamt zu nervös. Kann aber auch am etwas losen Lenkkopflager gelegen haben :denk: Prinzipiell sollte der Rosso Corsa etwas "klebriger" sein und eine Spur schneller wegradiert sein.


    Wie gesagt, bin auf den Bericht gespannt. Und auch auf Rundenzeiten :grins:

  • Mich würden die Erfahrungen vom Spreewaldring auch interessieren. Hab mir nämlich auch gerade den Rosso Corsa im Rahmen der Inspektion drauf machen lassen. Bis jetzt hab ich ihn nur eingefahren, macht aber nen guten Eindruck. Ist handlich aber nicht nervös und vor allem bei Highspeed stabil. Der Sportsmart den ich vorher drauf hatte wurde dann immer wackelig und war mir auch insgesamt zu nervös. Kann aber auch am etwas losen Lenkkopflager gelegen haben :denk: Prinzipiell sollte der Rosso Corsa etwas "klebriger" sein und eine Spur schneller wegradiert sein.


    Wie gesagt, bin auf den Bericht gespannt. Und auch auf Rundenzeiten :grins:


    Moin,


    tja, das mit den Rundenzeiten ist so ne Sache... ich habe nur ein paar von Hand gestoppte, und die sagen nicht wirklich was aus.
    Ich bin (als absoluter Trackneuling, erstmals Rennstrecke) mehrere Runden hintereinander hohe 1:38er Zeiten gefahren, relativ Konstant. Der Reifen hat sich in der Mitte des Turns nicht merklich verändert, erst zum Ende hin.


    Auf dem STC war der Reifen einfach fantastisch. Keine lange Warmlaufphase, relativ schnell und direkt da. Im Vergleich brauchte der K3 eines mitfahrenden superduke-Kollegen mind. ne halbe Runde länger um zu funktionieren. Grip, Einlenkverhalten und vor allem Stabilität waren fantastisch! Kein Wackeln, selbst beim extremen Ankern am Ende der langen Rechts aus der Südkurve. Das winklige Infield war mit der Handlichkeit des Vorderreifens einfach ein Gedicht!


    Aber....nach ca. 10 Minuten heftigem Angasen wurde er (zum Glück sehr gutmütig) langsam weich. Ich hatte einen extremen Drift beim Herrausbeschleunigen und einmal einen hetigen Rutscher über beide Räder in der Links vor der Boxeneinfahrt. Da war ich aber auch sehr schräg unterwegs: Knie und Raste ziemlich weit auf dem Boden.
    Da beide Male erst nach ca. 10-13 Minuten Fahrzeit passierten, und der K3 des Kollegen da noch richtig funktionierte, kann es sein daß der Rosso Corsa da an seine Grenzen stößt. Und wie schon erwähnt: zum Glück sehr, sehr gutmütig und gut abzufangen. Kein Schlagartiger Gripverlust, wie ich das am WE von mehreren K3-Piloten gehört habe!




    Ich würde ihn wieder für den Track nehmen. Auf das Nachlassen kann man sich einstellen! Und da die Turns eh nur 15 Minuten gingen (was wohl Standard ist), kann ich damit gut leben.


    Ach ja, Haltbarkeit: nach ca. 60 Runden sieht er besser aus als erwartet.... den fahre ich jetzt auf dem täglichen Weg runter.





    Gruß
    Mac