Ganganzeige im originalen Display / Dashboard

  • Hallo.


    Habe gerade ein Video der RC8 gesehen, wo man sieht, dass der jeweilige Gang im Dashboard angezeigt wird.


    Geht das?


    Wunderte mich nur, da hier immer so viel über Zubehörganganzeigen gesschrieben wird.


    Somit dachte ich, dass die RC8 von Haus aus keine eigene Ganganzeige hat.


    Oder hat sowas nur die RC8 R ?


    Bin leider bisher noch nicht nicht in die Tiefen der Funktionen des Dashboards vorgedrungen.


    Gruß Pascal

  • Die 2011er RC8R hat einen anderen (100 € teureren) Gangsensor verbaut, der statt der ursprünglichen Gänge 1, 2, Neutral nun alle Gangpositionen von der Schaltwalze signalisiert bekommt. Die Methode der Signalübermittlung hat sich allerdings geändert und wird nun (wie bei den Japanern auch) über unterschiedlicher Spannungen ausgegeben. Das war zuvor simpel über Massekontakt oder eben kein Massekontakt geregelt, wozu aber jeder Gang eine eigene Signalleitung benötigte.
    Im Gangsensor ist nun eine kleine SMD-Platine mit einigen Widerständen integriert ... und deshalb gleich mal entsprechend teurer. :rolleyes:
    Um die unterschiedlichen Spannungen dann in der Anzeige wieder dem jeweiligen Gang zuzuordnen, benötigt es einer entsprechenden IC-Schaltung. Da die reine "Hardware" ... also die Platine unter dem Display der 2011er, aber ebenso ein Produktionsdatum 2009 hat (!!) wäre gut möglich, das diese Signale standardmäßig vom Display verarbeitet werden können ... WENN DIE INTERNE PROGRAMMIERUNG DAFÜR AUSGELEGT IST! :crazy: Ob wiederum das entsprechend programmierte 2011er Display mit dem Kabelbaum und der ECU vergangener RC8-Modelle harmoniert ... ist mal auszuprobieren. Wobei das nicht ohne Risiken bei der Hardware ist! :teuflisch: Dann müsste der Kabelbaum bezüglich der Verkabelung des neuen Gangsensors angepasst werden und das Ganze mit 2011er Gangsensor und Display mal hardcoremäßig ausprobiert werden. :grins:


    So ein Gangsensor der 2011er kostet um die 125 € ... ein Display um die 440 €. Ist also nicht ganz billig für so eine nur "Ganganzeige" ... :winke:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo

    ich fahre eine Rc8r akra. Nr95. BJ 2010

    Nach nun ca. 40.000 km und über 10 Jahren, steigt mein Dashboard aus. Es flakert beim starten. Blinker bleiben hell.

    Dazu wurde in anderen Beiträgen schon einiges beschrieben.


    Meine Frage:

    Ich könnte ein Dashboard von einer rc8r BJ 2015 bekommen, mit Ganganzeige.
    Mein Dashboard hat noch keine Ganganzeige.

    Kann ich das 2015 Modell trotzdem verwenden?


    VG

  • ich glaube diese sind so leider nicht kompatibel, da hier die software anders ist und meines wissens nach auch nicht von einem ktm händler auf einen anderen stand geflasht werden kann.


    Ich würde dir empfehlen direkt nach einem rc8 oder rc8r bis 2010 dash zu schauen. Die sind nach meinen infos untereinander kompatibel

  • Hallo,

    ok erst einmal besten Dank für die Antwort.

    Ich kontaktiere lieber vorab mal meinen Händler des Vertrauens, was er zum Thema meint.

    VG

  • Also die Angaben sind mal richtig.

    Es handelt sich um eine rc8 ohne r.

    Die r kam erst 09.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Glaube ja, aber wissen tu ich es nicht.

    Geh doch auf ktm Händler Seite und suche im ersatzteilkatalog mal für due rc8 und die rc8r das dash. Wenn die Teilenummern gleich sind passt es.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nein, 2008 und 2009/2010 unterscheiden sich in der Firmware!

    Zudem hast du deine Frage gleich in zwei Threads gestellt ... :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: