Highscore Tuningküche Superduke 2.0

  • Problem ist, dass man sich gerade bei den Deckeln selbst ein Bild machen sollte. Das vorschieben der Deckel in Verbindung mit ohne Schnorchel bringt Drehmoment, mehr und früher, mehr Geräusch, 3-5 PS oder so mehr und schönere Gasannahme unten.


    ALLERDINGS: Nur mit Anpassungen am mapping.



    Was man auf den Leistungskurven ohne Deckel und Schnorchel auch sieht, ist, dass die Leistung bei hohen Drehzahlen stärker abfällt im Vergleich zur Serie.
    Trotzdem liegt sie wohl über der Serienleistung.

  • So ich fasse hier mal zusammen was ich rausbekommen habe .


    1. Luftfilter Wartungsdeckel distanzieren
    2. Schnorchel am Luftfilterkasten demontieren
    3. Rc8 Trichter montieren Teilenr.61241040000 ANSAUGTRICHTER 08
    4. 2. Drosselklappe mit Tune Ecu auf 100 stellen oder komplett demontieren und die entstanden Löcher verschließen


    Meine Ausgangsposition ist eine SD 2010
    Leovince endtöpfe ohne Kats und diesem Mapping Akra KM611EU0704530Map.hex


    So nun meine Fragen .
    Kann man den mit Tune ECU kein Passendes mapping aufspielen ?
    Wenn doch hat doch bestimmt schon jemand dieses Setup an seiner SD vorgenommen


    Ich würde meine SD auch gerne am Prüfstand anpassen lassen nur finde ich in der Region Stuttgart (200km ) eben nur der beliebten Herrn Kainzinger den ich allerdings auf gar keinen Fall an meinen Herzog lasse .


    Bitte Antwortet mir hier nur wenn ihr Ahnung habt von dem was ihr von euch gebt den von Spam posts hab ich ihn den letzten Tagen genug gehabt, bei der suche nach diesen Mods


    MfG Roland

  • Zitat

    Kann man den mit Tune ECU kein Passendes mapping aufspielen ?
    Wenn doch hat doch bestimmt schon jemand dieses Setup an seiner SD vorgenommen


    dafür gibt es kein mapping, was ist an den worten so schwer zu verstehen ?
    Du brauchst eine Abstimmung mit dem Kastl oder dem PowerCommander!
    Wenn du mal bei http://www.micronsystems.de nachschaust, dann findest du bestimmt noch einen mit einem Prüfstand....
    Wenn die Drosselklappen komplett raus gebaut sind dann musst du sie auch nicht auf 100% stellen sondern musst sie deaktivieren



    Gruss


    Norbert

  • Wäre es den ohne mapping schädlich für den Motor ?
    Und bringt es trotzdem Was ?
    Ein bisschen freundlichere Antworten würde ich mir wünschen . Bin schließlich nicht auf den Kopf gefallen
    Habe nämlich 1. Geschrieben das man die 2. Drosselklappe auf 100 Stellen kann ODER ganz ausbauen kann und 2. Wenn du sagst es gibt kein mappingwieso dann uübers kastl oder powercommmander ? Is doch nicht viel anders ?!

  • 2. Wenn du sagst es gibt kein mappingwieso dann uübers kastl oder powercommmander

    Er möchte damit sagen, dass es kein fertiges Mapping für deine gewünschte Konfiguration gibt. Somit kommt nur die Variante in Frage, du legst dir das Kastl zu und lässt dir beim Highscore dein :Kürbis: mit deiner gewünschten Konfiguration abstimmen, um dein eigenes Mapping zu erhalten, welches du benötigst. Das ganze geht auch mit dem Powerkommander oder basierend auf dem Powerkommander und Autotune hast du die Möglichkeit dein eigenes Mapping raus zu fahren, da Autotune das optimale Mapping selbst lernen kann. :zwinker:

    mfg André

  • Guten Morgen!


    Sorry, wenn ich ein wenig widerspreche :zwinker: aber wenn man ein wenig über den Tellerrand, sprich dies Forum, hinausschaut und für die SD z.B. im http://www.superducke.net, Threat über TuneECU im Hooliganism Bereich, oder für die SMT/R Fraktion im http://www.ktmsmt.com Forum stöbert findet man für die diversen Konfigurationen auch mappings, die sich dann problemlos per TunECU übertragen lassen.


    Sicherlich ist ein individuelles Tuning, egal ob mit Kastl, PC-V oder TuneECU die ideale Lösung, zu Testzwecken ist es aber durchaus möglich mit mappings möglichst nahekommender Konfigurationen zum eigenen Motorrad "zu spielen", allerdings sollte man sich sicher sein, was man macht, ansonsten kann es teuer werden!


    Wenn man allerdings die Hinweise in den Foren, z.B. wegen unterwchiedlicher Spritqualität in AUS, beachtet ist es durchaus möglich sehr nahe an eine gute Abstimmung zu kommen. Ist halt mehr probieren mit gewisser Vorsicht angesagt aber der Möglichkeiten gibt es viele :zwinker:.


    Schönen Tag
    Roland

  • dieses Thema wurde echt schon XXXXXX male besprochen :ja:


    "ist ordentlich lesen zuviel verlangt" :nein:


    dieses Thema wurde echt schon XXXXXX male besprochen :ja:


    "ist ordentlich lesen zuviel verlangt" :nein:


    Dann hätte ich an deiner Stelle den Link hier rein gepostet oder die Finger von der Tastatur fern gehalten...


  • Ich kann mir schwer vorstellen dass im Tunecu diese Konfiguration nicht zu finden ist.


  • Dann hätte ich an deiner Stelle den Link hier rein gepostet oder die Finger von der Tastatur fern gehalten...


    naja ich würde mal sagen du machst dir gerade Freunde, denn du willst was ......


    man muss sich schon durch ein Forum durchlesen wenn man neu ist und etwas wissen will, denn ab und zu haben die die es wissen keine Lust es zum x-ten male wieder zu schreiben.


    Zitat

    Ich kann mir schwer vorstellen dass im Tunecu diese Konfiguration nicht zu finden ist.


    tja wie das so ist mit der Vorstellungskraft, da hilft wiissen manchesmal weiter als vorstellen!


    Tune ECU ist dafür gedacht um Wartungsarbeiten durchzuführen oder auch ein neues Mapping aufzuspielen
    Die vorhandenen Mappings sind originale die von den user ausgelesen wurden und dann auf der Seite zur Verfügung gestellt werden!
    Zu deiner Konfiguration gibt es kein originales Mapping, warum sollte KTM solch eines erstellen?
    Sie haben Mappings für ihre Komponenten und das war es.


    Alles was extra kommt muss man selber erstellen!


    Natürlich gibt es irgendwo auch irgendwelche mappings wo keiner weiss was genau gemacht wurde und wie es sich mit dem eigenen Motor verträgt.
    Daher noch einmal, wenn Änderungen ab der Norm gemacht wurden, dann bleibt nur die Anpassung des Gemisches über das Kastl oder den PowerCommander oder direkt in der ECU
    Aber das kannst du alles nicht ohne Prüfstand machen.
    Die Mappings vom kastl kann man nicht weiter geben und warum sollte einer sein Mapping vom PowerCommander weiter geben, für das er Geld bezahlt hat ?
    Dazu würde es auch nur wieder leidlich passen! Denn jeder Motor hat seine Eigenheiten!


    Gruss


    Norbert


    PS wer fi..... will muss freundlich sein
    Dir wird geholfen, aebr der Ton macht es und wenn man sieht das einer sich nicht einarbeitet und nur Fragen stellt die schon x mal beantwortet wurden, dann fragt man sich auch warum man die "Faulheit" unterstützen soll. Hier ist alles freiwillig und keiner hat das Anrecht auf eine Antwort

  • "Tune ECU ist dafür gedacht um Wartungsarbeiten durchzuführen oder auch ein neues Mapping aufzuspielen


    Die vorhandenen Mappings sind originale die von den user ausgelesen wurden und dann auf der Seite zur Verfügung gestellt werden!"








    Dann habe ich wohl die TuneEcu Geschichte falsch verstanden,ich dachte dort könnte man auch geänderte,respektiv selbst erstellte Mappings hinterlegen.

  • Kann man auch ;)


    Aber gerade bei den Tuningsachen ist das ja so nen Ding, da wird jeder Motor anders. (Deshalb ja auch für jedes Modell ne neue Abstimmung, sonst könnte man ja einfach nur einmal ein Map erstellen und das auf alle gleich modifizierten aufspielen). Wär deutlich lukrativer für die Tuner ;)


  • Dann habe ich wohl die TuneEcu Geschichte falsch verstanden,ich dachte dort könnte man auch geänderte,respektiv selbst erstellte Mappings hinterlegen.


    zitieren auch noch einmal üben :grins:


    natürlich kannst du über TuneECU das Mapping auch anpassen, aber in deinem Fall sage ich ganz direkt, lass die Finger davon!
    Denn da fehlt dir die Ahnung, da machst du mehr kaputt als wenn es etwas bringt!


    Man kann vieles damit machen, aber man muss wisssen was man da tut und wenn man fremde Daten nimmt, dem auch vetrauen.


    Gruss


    Norbert

  • Kurze Frage zu den Lambda-Eliminatoren vom Highscore: Hab die Dinger jetzt drinnen, in TuneECU ist die Lambda-Regelung deaktiviert - ist das korrekt so? (Laut Map vom Highscore sind sie deaktiviert.)


    Die Heizung funktioniert trotzdem lt. älterem Beitrag von Highscore, oder?

    Little badass brother of the beast.

  • Zur Info:


    Mit verbauten Lambda-Eliminatoren muss die Lambda-Regelung in TuneECU aktiviert sein, ansonsten keine Heizung. Hab da wohl nicht ganz aufgepasst.


    Hoffe die Sonden haben noch keinen Schaden genommen (diverse Starts in der Werkstatt + 300 km Ausfahrt)....

    Little badass brother of the beast.

  • die Heizung funktioniert natürlich nur wenn du die Sonden auch am Kabelbaum lässt. Ob du bei TuneEcu den Hacken setzt ist egal werden weiterhin beheizt.
    Wenn auf dem Stecker ein Lambda Eliminator sitzt in TuneEcu die Sonden anschalten und aus dem Krümmer entfernen, da keine Heizung mehr vorhanden ist.

  • Zitat

    Wenn auf dem Stecker ein Lambda Eliminator sitzt in TuneEcu die Sonden anschalten und aus dem Krümmer entfernen, da keine Heizung mehr vorhanden ist.



    Wenn ein Os2 Sensor verwendet wird, dann müssen die Sonden in der ECU nicht ausgeschaltet werden
    Denn dafür wird ja der Sensor genommen!
    Es wird der ECU dann vorgegaukelt das eine Sondenheizung angeschlossen ist und die ECU wird in ein kostantes Kennfeld gezwungen, da ein fester AFR Wert simuliert wird.
    Bei dem Eliminator von Highscore ist die Heizung noch aktiv aber die Signalleitungen werden auf einen festen Wert gebracht.


    Also bei der Highscore Lösung die Sonde drin lassen, sonst die Sonden raus!


    In der ECU die Sonden immer eingeschaltet lassen, da keiner weiss was die ECU sonst noch so treibt und daher dann eine Abstimmung in die Hose gehen kann


    Gruss


    Norbert