Highscore Tuningküche Superduke 2.0

  • dann nehme ich die KM611EU0704501Map07-10 model years with standard exhaust map mit 2DK auf 100% . Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist ob man nach dem Wechsel der Map auch diese 15 min. im Leerlauf machen muss. Und warum der Vorbesitzer die map mit Evolution Titanium Exhaust drauf hatte. Außerdem überlege ich ob es dann auch sinn macht die Backen wieder aufzustellen wegen der Luft.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • So gemach, gibt einen tierischen Schub von unten raus. Der Motor Bremswiederstand is auch geringer. Nun frage ich mich nur ob die Motor Temperatur gefühlt höher ist oder ob das einfach am Wetter liegt. Werde nun nochmal die Backen aufstellen.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Ich hatte ja aufgezeigt, was bei 100%-Öffnung der 2.Drosselklappe passiert. Leider warte ich noch auf die Gegendarstellung von Kondos....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Backen aufgestellt, geht nun im 3ten aufs Hinterrad, bzw. Rad dreht durch. Dauergrinsen im Gesicht. Nun heißt es Sparen um die 388€ zusammenzubekommen um das Ding in Koblenz einstellen zu lassen, vorher natürlich 2te Klappe ausbauen. Denke mal das man so nicht auf dauer rumfahren kann.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Du kannst zb auch einfach die Klappen von den Wellen abschrauben und die Wellen drin lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dann im TuneEcu die sekundäre auf deaktiviert stellen und die Werte wieder auf normal. Muss die dann auch abgestimmt werden?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Nur wenn es KEINEN Effekt auf die Füllung d.h. den Drehmomentverlauf hat.

    Dann könntest du das auch mit gleichem Ergebnis bleiben lassen.


    Wenn das jedoch spürbar anders/besser geht,

    ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass der Motor mehr Luft bekommt

    und dazu gehört bei einem Ottomotor eben proportional mehr Sprit.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich bin morgen mal gespannt bei der Tour wie sich das so im Odenwald verhält. Werd es erst mal so lassen. Hab nur keine Lust alles auszubauen um dann festzustellen das ich sie einstellen lassen muss.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Denke mal die Lambdas in der Konfig auszuschalten macht wenig sinn ohne die O2 Eliminatoren oder?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • damit schaltest du die Lambda Heizung aus. Auf würden Schaden nehmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jeder halbwegs seriöse Tuner wird Dir sagen, dass der Motor bei derartigen Änderungen am Mischungsverhältnis neu abgestimmt werden sollte. Wenn Du über längere Zeit Volllast fährst, kann sonst der Motor Schäden nehmen, da die Verbrennungstemperatur höher wird. Hat auch Auswirkung auf die Lebensdauer. Und ja, man spürt etwas mehr Durchzug bei 100% Daueröffnung der 2. Drosselklappe, siehe Beitrag #547 von Babsi.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hatte ich so an meiner Smr, wird sich am Gemisch auch nichts verändern.

    Wenn sich dadurch die verarbeitete Luftmenge nicht geändert hat, nicht,

    aber dann hat sich auch nichts am Drehmomentverlauf geändert.

    Hat sich doch?

    Dann hat sich auch das Gemisch geändert.

    Der Motor wird nicht gleich versterben, aber sauber abgestimmt ist einfach etwas anderes.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Warum sonst wäre die 2.Drosselklappe drin, wenn sich gar nichts ändern würde bzw. wenn sich nichts ändert, wieso sollte man sie dann entfernen? Des entbehrt jeglicher - auch physikalischer - Logik...

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Das einzige was ich gemerkt habe, war eine direktere Gasannahme. Aber wenn ihr sagt das ohne weitere Modifikationen an der Airbox sich die Luftmenge ändert, ist es auch ok für mich:knie nieder:

  • Hallo zusammen habe mir ein kastl stage 2 gebraucht gekauft mit akra auspuff und k&n offen.Nun habe ich die CD aufgespielt mit den maps dort war eine pure pressure exe die ich installiert habe wenn ich das öffne kommt eine fehlermeldung.Dazu kommt noch wenn ich das kastl mit dem dazugehörigem kabel an den laptop anschließe passiert garnichts:Daumen runter: momentan fahre ich die box so wie ich Sie zugeschickt bekommen habe und es leuft zwar gut im unteren drehzehl bereich aber obenrum fehlt die leistung und die drehzahl ist bestimmt schon 5mal bei vollgas stehen geblieben .Bin gespannt auf eure antworten

  • Hallo zusammen habe mir ein kastl stage 2 gebraucht gekauft mit akra auspuff und k&n offen.Nun habe ich die CD aufgespielt mit den maps dort war eine pure pressure exe die ich installiert habe wenn ich das öffne kommt eine fehlermeldung.Dazu kommt noch wenn ich das kastl mit dem dazugehörigem kabel an den laptop anschließe passiert garnichts:Daumen runter: momentan fahre ich die box so wie ich Sie zugeschickt bekommen habe und es leuft zwar gut im unteren drehzehl bereich aber obenrum fehlt die leistung und die drehzahl ist bestimmt schon 5mal bei vollgas stehen geblieben .Bin gespannt auf eure antworten

    Hier passt es eher hin.

    Wobei es eigentlich für sm/smr eigenen Bereich gibt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, da ich mich gestern auf der Custom Bike in Mannheim mit den Jungs von MicronSystems unterhalten habe und die mir sagten, das ich ohne weiteres die Map vom PCV in TuneEcu importieren kann, habe ich heute mir nochmal die Map vom Powercommander V angeschaut und mir ist in der Info folgendes aufgefallen:

    KTM Super Duke 990 ´08, Ohne Sekundärklappe, RC8 Ansaugtrichter, Modi. Airbox, Ohne Kat, Dynojet Pinneberg.

    Da ich im den PCV ja ausgebaut habe und mit TuneEcu weiterarbeite hatte ich natürlich SD auf 100% in der Map eingestellt, mit dem ausgelesenem Mapping. Nun habe ich mal in die Airbox reingeschaut, weil ich dachte das die SD noch eingebaut sind. So, sind sie nicht und wie es scheint auch nur die Klappen, Stellmotor und Welle ist noch drinnen. Nun ist ja die einzige Änderung, das der PCV weg ist mit den O2 Eliminatoren und der Original Topf mit Kat wieder drauf ist. Nun meine Frage, macht es Sinn die Map zu importieren, wenn ja, war da nicht irgendwas mit den Zylindern tauschen? Muss ich nun im TuneEcu die SD auf deaktiviert stellen oder weiter auf 100% lassen, da ja die Welle und der Motor noch drinnen ist? Was komisch ist, wo ich mit original Map gefahren bin kam keine Fehlermeldung von der SD. Und bei den Maps weiterhin die ausgelesene Agra Map mit 100% offen oder die Original mit 100% offen? ich bin langsam überfordert.

  • Hallo Chaindog,

    am Besten wäre es gewesen, wenn du alles so belassen hättest wie anfänglich. Das hat nämlich nach einem aufeinander abgestimmtes System geklungen.

    Jetzt zu deinen Fragen.

    Die sekundäre Drosselklappe solltest du nicht deaktivieren, wenn die Welle und der Stellmotor drinnen sind. Was du allerdings machen kannst - aber auch nicht musst - ist deren Stellung auf 100% zu setzten.

    Nun zum Map. Der PCV funktioniert so, dass er das Signal der ECU verändert. Das bedeutet aber, dass die PCV-Map auf eine ganz bestimmte ECU-Map abgestimmt ist. Und damit die ECU-Map möglichst konstant arbeitet, wird diese mit den Lamdaeliminatoren auf einen konstanten Betriebspunkt gezwungen. Wenn du jetzt eine Map per TuneECU erstellen willst, musst du dein anfängliches ECU-Map mit dem PCV-Map zusammen führen und das dann auf die ECU spielen. Und um der Logik zu folgen, die Lamdaeliminatoren einbauen.

    Dabei kannst du aber auf ein Problem stoßen. Wenn die PVC-Map die ECU-Map um mehr als 5% geändert hat, dann funktioniert das nicht, weil die ECU noch interne Logik hat, die eine solche starke Änderung unterbindet. Sprich, soll die Einspritzmenge um 7% angehoben werden, kommen bei den Einspritzdüsen keine 7% an.

    Zu guter Letzt nochmals mein Rat, bau alles wieder zurück, hat deiner Aussage nach ja gut funktioniert.

    990 SD, 2005