Hilfe beim Kauf einer KTM SX 125

  • Hallo Leute,


    möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Michael komme aus Raum Bamberg, bin 21 und möchte mir eine SX125 zum Crossen zueignen.
    Ich bin im Besitz einer Honda HD09 Crossumbau aber möchte jetzt mal was qualitativeres und bin auch schon Seit meinen 8 Lebensjahr auf zweirädern fixiert.


    So jetzt zu meinen Problem:
    Ich bin fündig geworden auf meiner Suche einer KTM sx 125 BJ2005 2000,-
    Jetzt habe ich mit ihm telefoniert und er meinte es müsste der Motor neu eingestellt werden entweder Vergaser oder Auslassklappe ????
    Denn sie dreht nicht mehr ganz aus und es fehlt ein bisschen Leistung meint er.
    Kann das nur eine Einstellsache sein?


    Bitte um eure Hilfe!

  • Hoi Michi :winke:
    erstmal :willkommen: im Forum


    Zu Deinem Leistungsproblem:
    Es kann natürlich vieles sein, wenn der 2Takter nicht mehr sauber ausdreht:
    - Verstopftes Auspuff - System, (wird unterschätzt), in geringem Masse Dämpferwatte verkokelt / nicht mehr da / zu fest gestopft.
    - Auslass - System ausgelutscht (könnte gut sein)
    - Kompressionsprobleme
    - Hauptdüse verstopft / Dreck im Schwimmergehäuse, welches bei Vollschnaps von der HD angesaugt wird. Oder Gummiflansche kaputt / spröde.
    etc.etc.etc.


    wichtig ist der Gesamtzustand des Crossers: Spiel im Lenkkopf / Schwingenlager, wie sehen Scheiben und Bremsbeläge aus / Kette etc. verschlissen, sprechen die Federelemente noch gut an, siffen sie.
    Das frisst meist viel Geld bei so Schnäppchen. Sehr wichtig ist die Frage, ob mit der Kiste Rennen gefahren wurde. Nach zwei Saisons sind die Dinger meist brutal runtergehurt, egal welche Marke. In diesem Falle ist der Preis zu hoch.


    Den Motor bringst Du schon zum rennen, das ist meist nicht so eine grosse Sache, es sei denn, die Lager müssen gewechselt werden.. aber so ein kleiner 2Takter ist echt einfach zu zerlegen; etwas handwerkliches Geschick, ein Abziehpulli, Heissluftföhn und die üblichen Werkzeuge reichen. Und ein vernünftiges Manual ist dann wichtig :ja:


    Gruss
    hitch
    (2Takt Oldie) :grins:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Oder evtl nur die Schraube am Zylinder die durch das Sicherungsblech gehalten wird, eine der beiden vibriert sich gerne fest... Und dann öffnet die Auslasssteuerung nicht mehr ganz.

  • Also meinst du ich sollte sie holen denn es kann nicht also teuer kommen?
    Er hat mir gerade vesichert das der motor läuft und volle kompression hat.!?


    Was soll ich machen

    Einmal editiert, zuletzt von michi!!! ()

  • Also meinst du ich sollte sie holen denn es kann nicht also teuer kommen?
    Er hat mir gerade vesichert das der motor läuft und volle kompression hat.!?


    Was soll ich machen


    Kollegen mitnehmen, der draus kommt. Probefahrt, minimum richtig warmlaufen lassen, schauen ob nichts sifft. Dann entscheiden, nicht blind reinrennen!
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    Leute also ich hab deinen Rat befolgt hab einen mitgenommen und er ratete mir ab von dem ding.
    Hab mir jetzt gestern eine KTM sx 125 BJ 2002 geholt.


    Thread kann geschlossen werden


    Danke nochmals!