EXC R 450 Überholung?!

  • Event. denken die Spezialisten hier mal über den Einsatzzweck nach! Der Leyf will das Teil offen als Supermoto auf der Straße fahren!...


    Woher soll man das wissen?


    Sportgeräte, egal ob Enduro oder Sumo, erfüllen nur einen beschränken Einsatzbereich gegenüber Straßenmotorrädern.
    Würde die Lastfälle als "artgerecht" bezeichnen, was allerdings nicht grundsätzlich einen Betrieb auf öffentlicher Straße ausschließt!
    Die Wartungsintervalle (meine damit nicht Öl/Ventile,...) sind meiner Meinung nach entsprechend dem Belastungsfall irgendwo zwischen Hobby bis Wettbewerb angesiedelt.
    Sofern in das Wort "Supermoto" etwas anderes reininterpretiert wird (Touren, Autobahn, Vollgasgeradeausgeballere, ...), ist das nicht mein Problem :zwinker:
    Allerdings bin ich der Meinung, dass die großvolumigen EXC's keine rohen Eier sind, mit der man nicht mal 100-200Km Straßenturns fahren kann.


    Gruß
    Jan

  • Ich hätt trotzdem kein gutes Gefühl mit ner Mühle die 105bh aufm Buckel hat, ohne nachzuschaun/Service zu machen, über die Landstraße zu peitschen....


    Noch dazu weiß keiner wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen is.... Sagen kann man viel und Endurowandern is für viele auch ein dehnbarer Begriff.

  • Gebrauchtkauf ist irgendwo immer ein Glücksspiel.
    Ich fahre eine 08er 530 EXC umgebaut auf Supermoto mit Strassenzulassung. Bin nun bei guten 300 Betriebsstunden (um die 17'000km). Nicht mit dabei sind noch ca. 15 Tageseinsätze auf Supermotostrecken und im Winter in der Halle.
    Ich wechsle regelmässig Öl und den Filter und fahre immer ordentlich warm. Einmal im Jahr lasse ich beim Händler das Ventilspiel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen. Der Motor war bis jetzt noch nicht offen und macht keinerlei Anzeichen, dass dies in nächster Zeit der Fall sein wird.
    Der Spassfaktor kommt dabei in kurvigem Gelände auch auf öffentlicher Strasse auf keinen Fall zu kurz, obwohl ich dort selten schneller als 100km/h unterwegs bin (zumindest in der Schweiz :grins: ).


    MfG
    Panini

  • Nur ein mal im Jahr ventile checken? ....


    Hey Leyf,
    ob einmal in einem Jahr oder in zehn Jahren spielt hier keine Rolle, das ist die Angabe eines User nach seinem Einsatzzweck!!!


    Orientiere Dich nach Betriebstunden (alle 15Bh !!!) und sofern Dir das nicht möglich ist, nimm als Ansatz alle 1000Km für Ölwechsel und Ventilspielkontrolle.
    :winke:
    Jan

  • Ich glaub ich hab mal irgendwo in nem Handbuch gelesen bis beide Kühlerhälften schön warm sind aber ich mach das immer nach Gefühl!

  • Mich deucht es, dass hier einige EXC-Treiber das Gefühl haben, einen NASA-Prototypen unterm Arsch zu haben.
    Ihr könnt den Motor auch alle 10h einem Ventilspiel und einer Grosszerlegung unterziehen.


    Den Ausdruck "hochgezüchteter Motor" kann ich mitunter bald nicht mehr hören.


    Wer nicht im Hardestendurostyle den Wecker ständig zum kochen bringt, kann das Ventilspiel auch jeden zweiten oder dritten Ölwechsel mal machen.
    Ich habe meiner 450er bei 89h dreimal Ölwechsel gemacht und einmal Ventilspiel, sie befindet sich in allerbestem Zustand.
    Diese 89h kamen bei ein paar CrossCountryRennen, eine Woche Sahara und ein paar Tage Endurowandern zusammen.
    Und weil ich nicht Teddy Blazusiak heisse fahre ich auch nicht so und quäle mein Mopped nicht, sondern es quält mich.


  • :peace::peace::peace: Werde ich in Zukunft zitieren :applaus:


    Leyf:
    Bevor Du fragst, was zu tuen wäre: Kaufberatung 520 EXC Supermoto
    Gruß
    Jan

  • Ktm Exc 350 f 2012 --> 145 Bh, 8489 km bisher nur Öl gewechselt und Ventile überprüft


    fahre mittleres bis schweres Enduro...


    soviel zum thema...