Original Seitentaschen / Hecktasche

  • Helau Zusammen


    Bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer SMT, die ich wahrscheinlich Anfang März einlösen und über die Strassen jagen werde :Daumen hoch: !


    Da ich nun aber auch gerne mal länger unterwegs bin, überlege ich mir noch den Kauf der Original Seitentaschen aus dem PowerParts-Programm. Mit je 13 Litern Inhalt ist das in etwa das gleiche Gepäckvolumen, welches ich bis anhin auf meiner alten Maschine hatte. Wie sind denn die so vom Handling. Was sind so Eure Erfahrungen? Wie sieht es mit der Wasserbeständigkeit bei Regenfahrten aus...gemäss Internet gibt es wasserdichte Innentaschen; sind die was???


    Weiter überlege ich mir noch den Kauf einer kleinen Hecktasche (keine aus dem Originalprogramm...ist zu "klobig"). Ich denke da an einen zweckentfremdeten Tankrucksack (ca. 4 - 6L), der Mittels Quick-Lock-Trägerplatte auf die vorhandene Gepäckplatte kommt...hat hier jemand auch bereits schon Tipps und Tricks bezüglich Typ und/oder Montage resp. hat jemand eine Masszeichnung der Gepäckplatte in Bezug auf die Positionierung der Langlöcher?


    Danke im Voraus

  • Moin Erdmännchen,
    ich war im vergangenen Jahr mehrfach mit den originalen Packtasschen ("soft") im Urlaub und war sehr zufrieden, ich hatte Sie sogar vor Ort in den Dolomiten täglich am Mopped, obwohl sie leer waren. Das Händling wurde dadurch in keiner Weise spürbar beeinflusst. Zum Glück hat es dabei nicht geregnet, daher kann ich zur regenbeständigkeit nix sagen. Es sind jeweils eine wasserdichte Innentasche im Lieferumfang enthalten. D.h. die SAchen drinnen sollten auch bei starkem Regen geschützt sein.
    Bei nur leichtem Regen (bei Kurztrip erlebt) halten die Taschen selber alles ab, das ist kein Thema, auch ohne die wasserdichten Innentaschen.
    Zusätzlich habe ich die powerparts Hecktasche, die kann ich auch empfehlen!
    Hofffe das hilft Dir wenigstens ein bißchen !!!
    Gruß
    Rick

  • Danke für die Info...das beruhigt.


    Ich hatte eben dazumal für meine Speed Triple Satteltaschen von Moto Detail für einen meiner ersten Südfrankreich-Trips gekauft.
    Die waren in etwa gleich gross wie die jetzt von KTM, und boten auch gute Möglichkeiten um die Gepäckstücke ordentlich zu verzurren...jedoch hatte ich in diesen zwei Wochen immer das Gefühl dass die ganze Fuhre irgendwie eierte...ohne Taschen fuhr sich die Maschine wieder 1A.


    Wie sieht es mit Hecktaschen-Varianten von ca. 4 - 6L Inhalt mit Quick-Lock aus?

  • Habe die Seitentaschen letztes Jahr im Sommer gekauft und eine Dolo-Tour mit Ihnen gemacht. Sehen schick aus, aber leider fuer mich unzweckmaessig. In der Mitte jeder Tasche laeuft ein Netz, welches die 13 Liter noch einmal aufteilt. Nicht wirklich gelungen. Habe sie nach der Dolo-Tour im Herbst wieder verkauft. Werde mir nun die Traxx-Koffer holen, da ich nur Gepaeck brauche, wenn ich richtig toure, bzw. in den Urlaub fahre.


    Viele Gruesse,


    -Olli

  • huhu zusammen


    also ich habe von sw-motech den quick lock evo träger verbaut mit den trax alu koffern bin sehr zufrieden mit habe schon mehrer touren hinter mr mit diesen koffern besitze sie nun seit 4 jahren und bin immer noch zufrieden hatte noch nie probleme mit


    was taschen beantrifft habe auf dem heck einen tankring befestigt von sw motech und habe mir dazu einen quick lock koffer dazu geholt weil ich nichts vor mir auf dem tank haben will (matt schwarz lackiert ) da gehen die kratzer so schlecht raus


    http://shop.sw-motech.com/prod…CK+EVO+Tankring/index.htm


    http://shop.sw-motech.com/cgi-…1276693688&typid=52983254


    alternativ will ich mir diesen jetzt zu legen


    http://shop.sw-motech.com/cgi-…1276693688&typid=52982269


    gruss sascha

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • Tach Sascha


    Super...genau so was habe ich gesucht...und du hast in dem Fall den QUICK LOCK EVO Daypack auf die Gepäckplatte montiert?
    Musstest Du für die Montage des Tankringes die Gepäckplatte anbohren oder passte das mit den Langlöchern einigermassen?
    Hast Du da ein Bild von?


    Würde mich interessieren, wie das am Heck so aussieht...


    Fragen über Fragen aber:
    Danke schon mal für den Tipp

  • Sehen schick aus, aber leider fuer mich unzweckmaessig. In der Mitte jeder Tasche laeuft ein Netz, welches die 13 Liter noch einmal aufteilt. Nicht wirklich gelungen. Habe sie nach der Dolo-Tour im Herbst wieder verkauft. Werde mir nun die Traxx-Koffer holen, da ich nur Gepaeck brauche,

    Hehe...das Aussehen ist mitunter ein Grund, warum ich eher Pro PowerPart und Contra Traxx gestimmt bin :grins:

  • Hi Erdmännchen,


    so mag ich das auch lieber -> vielleicht nicht alles können, aber dafür sieht`s gut aus :titten: Pfui, nicht das!


    Ich meine natürlich die Gepäckfrage. Habe die Powerpartshecktasche. Die ist auch mit Quicklock befestigt und für den Ring muß nicht gebohrt werden. :Daumen hoch: Außerdem für den großen Ausflug die Original-SMT-Taschen. Paßt einfach optisch, stören nicht beim fahren und sind - ohne zusätzliche Halter - schnell montiert und wieder weg. Tankrucksack habe ich fast immer dran, da kommt die Karte drauf und das "Handgepäck" rein. Den habe ich von Touratech. Bin sehr zufrieden mit allem und komme super mit dem Platz aus. 2 T-Shirts reichen ja, um täglich wechseln zu können... :sehe sterne: Puuh.

    Die Welt ist ein Kürbis...

  • Moin


    War letztes Jahr mit den Koffern in der Eifel mit viel Regen


    die Innentaschen sind Wasserdicht


    die größe der Koffer reicht gerade mal so für ein Wochenende


    für längere Touren habe Ich noch eine Rollpacktasche.


    gruß ktm-hoofi

  • huhu


    also das die koffer nur reichen für ein wochenende das kann ich mir nicht vorstellen ich zwar nicht was du da so mitnehmen tust aber mir reichen die koffer ohne probleme für zehn tage dor bekomme ich alle sachen rein was ich so brauche


    also mann kann mit den koffern ohen probleme 10 tage verreisen


    habe auf dem heck dann eine grosse tasche drauf wo dann meistens essen drinken und viele kleinisch keiten reingehen was mann so den ganz tag über brauch


    war 2 mal jeweils 10 tage spanien ohne problem
    1 mal erzgebirge 10 tage bei nur dauer regen alles super
    1 mal dolomiten 10 tage auch kein problem


    hast du die innen taschen immer drin weil ich fahre ohne und die koffer sind auch so dicht


    gruss sascha


    :sensationell: :der Hammer:

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

    Einmal editiert, zuletzt von sascha1988 ()


  • Hailo


    wir reden über die normalen Seitentaschen von KTM


    nicht über die S-Mo Seitentaschen die bei dir verbaut sind


    Gruß ktm-hoofi

  • moin moin


    ach so sorry alles klar


    jetzt wo du des sagst gut mit dennen kenne ich mich nett aus


    danke für die aufmerksamkeit


    gruss sascha


    :sensationell:

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • Hier die SMT mit Quick Lock Träger und H&B Juniorkoffer. Die Hecktasche hab ich von Polo. Der Regenkombi passt gut rein.


    Besten Dank für die Info: Ne Polo-Filiale ist bei mir gleich ums Eck...das passt.


    Zudem siehts auch noch gut aus...genau sowas habe ich mir vorgestellt!


  • ...


    die Innentaschen sind Wasserdicht
    die größe der Koffer reicht gerade mal so für ein Wochenende
    für längere Touren habe Ich noch eine Rollpacktasche.


    ...


    Hallo Hoofi


    Wenn die Taschen Eifel-getestet sind, dann kann ja nix passieren...kam mal vor ein paar Jährchen dort in einen Platzregen :kapituliere:


    ...und was das Packvolumen anbelangt, so lasse ich mich gerne überraschen...zumal mir bis jetzt etwa gleich viel Gepäckvolumen zur Verfügung stand. Und wenn es dann wirklich nicht mehr reichen sollte, dann liegt ja schliesslich noch eine FLM-Hecktasche aus "Bückeisen"-Zeiten im Keller rum :grins:

  • Hi erdmaennchen,


    ich hatte mir letzten August eine SMT zugelegt, inkl. der 2 Köfferchen. Ich war auch lange am überlegen, da 13l einfach nur lächerlich klingen. Mit einer zusätzlichen KTM Hecktasche und dem SW Motech Tankrucksack hatte ich aber genügend Platz für eine angepeilte 9-Tagestour. Leider war die Tour, zumindest Motorradmäßig, nach drei schönen Tagen zu Ende, da ich die SMT kaputt gemacht hatte.
    In die Hecktasche geht auch noch wunderbar ein kleines 11" Netbook oder ein Tablet, mit den Überziehern ist das dann auch noch wasserdicht.
    Für Tagestouren benutzte ich nur noch die Hecktasche.
    Ich war davor mit einer 12er GS unterwegs und habe mit vollen Koffern jedesmal wieder unbenutztes Zeug mit heim gebracht.
    Viel Spass mit deinem neuen Mopped.


    Klaus