Ausfall der Blinker und der Bremsleuchte

  • Hallo Leute!
    Ich habe nicht so mit der Elektronik. Vielleicht kann mir hier jemand mit der Fehlersuche auf die Sprünge helfen?
    An meiner 2009er 530er R gehen die Blinker nicht mehr. Wie kann ich da vorgehen? Was checke ich da durch? Habe zunächst die Sicherung gesucht ohne Erfolg. Wird doch nicht eine der beiden 10A Sicherungen hinten neben der Batterie sein? Die sind in Ordnung.


    Weiter habe ich das Problem, dass die Bremsleuchte mit dem Handbremshebel funzt. Mit dem Fußhebel nicht. Ich fürchte, es ist der Schalter am Fußbremszylinder. Aber wie prüfe ich das?


    Danke,
    Harald

  • Gaanz einfach!
    Für die Blinker fehlt einfach das Relais. Weiß der Teufel, wie das abfallen konnte? Um eine Prüfung des Stromkreises vornehmen zu können, habe ich bei abgeschaltetem Motor eine Büroklammter genommen und in den Stecker für das Relais eingesteckt, um den Stromkreis zu schließen. Danach betätigt man den Schalter. Daraufhin müssen die Blinker aufleuchten.
    Das war bei mir der Fall. Also liegt es nur an dem fehlenden Relais!


    Den Bremslichtschalter, bzw. die beiden Kabel einfach miteinander verbinden. Dann brennt das Rücklicht. Also Schalter im A.....!
    Die Prüfung muss hier mit laufendem Motor vorgenommen werden - da sonst kein Stromfluss. Habe hierzu auch eine Büroklammer genommen und diese in den Stecker, welcher das Gegenstück zum Stecker für den Bremslichtschalter ist, eingesteckt. Dabei muss das Bremslicht aufleuchten. Hat bei mir auch gefunzt. Also kann nur der Bremslichtschalter defekt sein.


    Dies nur als Feedback!


    HaLu

    Einmal editiert, zuletzt von HaLu () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • wo finde ich den bremslichtschalter für die fussbremse finde ihn nicht


    Normalerweise am Geberzylinder da wo die Bremsleitung angeschraubt ist.
    Sieht aus wie eine Hohlschraube mit zwei Kabel dran


    lg


    edit: Geber, nicht Nehmer

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

    2 Mal editiert, zuletzt von SchnitzlRacer ()

  • Hi!
    Was er neu kostet, kann ich Dir nicht sagen. Habe meinen über einen KTM-Händler gebraucht bei ebay bekommen.
    Entlüften würde ich sagen ja! Ich hatte nach dem Tausch Luft in der Leitung. Ist aber auch kein Problem!


    Gruß,
    HaLu