Lenkungsdämpfer montieren - brauche Hilfe

  • hallo,
    ich möchte mir den org. Lenkungsdämpfer nachrüsten.
    bin mir nur noch nicht so ganz sicher wie ich die sache angreife...rad raus oder doch eher die gabelbrücken demontieren!? wie seid ihr dabei vorgegangen?

  • Nun...die Sache erfordert einen etwas größeren Eingriff!


    - Karre vorn anheben
    - Bremszangen von Gabelfüße abschrauben
    - Vorderrad ausbauen
    - rechten Gabelholm nach unten aus den Gabelbrücken herausziehen...



    ...und die Schelle für den Lenkungsdämpfer aufschrieben! (Achtung: Dabei auf die richtige Einbauseite achten!)
    Das Ganze schrittweise rückwärts wieder zusammenbauen! Alle Schrauben mit den vorgeschriebenen Nm festziehen! (siehe Tabelle/Bilder)





    Viel Spaß...und vergesse dabei das Pausenbier nicht!
    Bade :Daumen hoch:

  • Täusche ich mich, oder sieht der originale Lenkungsdämpfer so aus wie der von LSL?!
    Kann vielleicht bei Gelegenheit mal jemand die Maße vom Dämpfer "zusammengeschoben" und ganz "ausgezogen" nehmen?
    Sieht laut Foto so aus, als würds ganz knapp am Kühler vorbeigehen? :denk:
    Danke! :knie nieder:

  • Andere Möglichkeit:


    1. Lenker weg (einfach zurücklegen auf den Tank)


    2. Obere Gabelbrücke ab


    3. Klemme aufschieben


    4. Alles wieder zusammenbauen


    Vorderrad entlasten bzw. stabilisieren wegen Gabelbrücke weg -> sonst fällt die Gabel nach unten raus (wenn aufgebockt), da beim Abnehmen der Gabelbrücke das Lenkkopflager schon gelöst ist (ist mit der großen Schraube am Lenkkopf eingestellt), Lenkkopflager muss beim Zusammenbau neu eingestellt werden, ist etwas Gefühlssache (war nicht mein erstes).


    So hab ichs gemacht, hat auch funktioniert, könnte aber sein das Bades Variante einfacher ist.

    Little badass brother of the beast.

  • So geht's natürlich auch...!


    Ich finde es aber einfacher, den Gabelholm paar cm nach unten zu schieben, als am Lenkkopflager rumzudoktern! Für das genaue Einstellen benötigt man(n) auch mehr Zeit und Feingefühl!



    Bade :ja:

  • na da hab ich auch noch einen


    Klemmung des rechten Holmes an der Gabelbrücke lösen, holm nach unten ziehen, Schelle zwischen oberer Gabelbrücke und Holm über den Holm schieben und Holm wieder nach oben lassen :grins:


    3 Schrauben


    Gruss


    Norbert


    PS hab noch nen LKD für die Modelle ab 2007 zu verkaufen

  • lenkungsdämpfer ist montiert. ist das normal, dass die schelle (Pos. 29; siehe Bade's Beitrag) etwas beweglich ist? oder darf sich das ganze nicht bewegen...ich kann die schelle mehr als nur drehen.
    d.h. wenn ich den dämpfer anfassen, kann ich ihn leicht in fahrtrichtung gesehen vor- zurück bewegen!?


    ich hoffe ihr konntet mir folgen.

  • Hallo,


    ja der Lenkungsdämpfer selber hat etwas spiel, muss er ja auch haben


    Gruss


    Norbert

  • Ich will mir auch gerade einen LKD anbauen... Eigentlich sollte es ein Hyperpro werden, aber deren Halterung passt nicht wirklich. :kacke:
    Nun hab ich den hier liegen... Meint ihr der passt mit der KTM Halterung (Hat jemand zufällig die Abmessungen des WP Dämpfers?)


    Und zur der Einbau-Methode von edefauler: Wie muss das Vorderrad dabei angehoben werden, oder etwa gar nicht? Ich habe für vorne einen Montageständer, der unter den Gabelfüßen ansetzt.


    ratlose Grüße
    hifish

    2 Mal editiert, zuletzt von hifish ()

  • Dein Montageständer nützt Dir nach edefauler's- Methode nix! Das Vorderrad muss dabei frei hängen!
    Da kannst nur mit'n Flaschenzug oder mit einer--klick--Leiter ran gehen!


    Bade :ja:

  • Hallo zusammen,
    Kurze Frage. Habe mir einen LKD gekauft der für die Superduke sein soll (siehe Bilder). Passt auch alles soweit aber leider ist die Klemmschelle die an der Gabel befestigt wird eine mit Durchmesser 53. die SD hat aber 60mm an der Stelle.
    Kann mir jemand sagen von welcher KTM er Lenkungsdämpfer stammt bzw, wo ich eine Schelle mit Innendurchmesser 60 herbekomme ?!


    Danke !


    Gruß


    Martin

  • Ich krame das Thema mal hoch. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Betrifft jetzt alle die eine SD 990 05-06 mit WP-Lenkungsdämpfer besitzen, welcher oberhalb der Gabelbrücke montiert wird.


    Und zwar, ich habe den Lenkungsdämpfer mit Halterung und CNC-Gabelbrücke sehr günstig bekommen. Leider fehlt jetzt ein wichtiges Teil aus dem Befestigungssatz für den Dämpfer (siehe Foto). Leider gibt es diesen Satz nicht mehr zu kaufen und die Händler können mir auch nicht helfen.


    Hoffentlich kann mir jemand der dieses Teil besitzt ein Foto mit den Maßen machen, damit ich das Teil selbst drehen kann.


    Natürlich wäre mir das einen kleinen Obulus wert.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :kapituliere:

  • So habe ich es auch gemacht.


  • Welches Baujahr?
    Eventuell hätte ich noch eine fast neue Schelle hier ...

  • Da mir niemand mit dem Teil helfen konnte, musste ich die Abmessungen selbst ausmessen, teilweise schätzen und auf gut Glück drehen lassen. Hat 2 Versuche und knapp 100 € gebraucht. Aber nun habe ich das benötigte Teil.


    Falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht, hier die Maße von dem Teil: