Kupplungsgeberzylinder

  • Moin der Gemeinde Adventurefahrer,


    habe da ein böses Gerücht gehört..., ist das was dran, das der Kupplungsgeberzylinder ziemlich schnell den Geist aufgibt?? Sind das schon mehrere Schäden aufgetreten?


    Wäre schön, wenn ich was von euch höre!!


    Gruß


    Ronald

  • Hmmmm normal ist es der nehmer Zylinder der immer hops geht.Bei meiner 2003er Adventure war aber letztes Jahr auch der geber Zylinder kaputt.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Roland,


    ja das gerücht stimmt und ist somit keines :staun:
    aber dabei handelt es sich um den knz (kupplungsnehmerzylinder)
    aber keine panik gibts mehr als nur eine verlässliche abhilfe (guggst du u.a. auch hier imm banner si......)
    ansonsten forensuche "knz"
    und dann ist die welt wieder in ordnung.


    ciao :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • @ V2lover, nicht nur der Nehmerzylinder als auch der Geberzylinder verreckt gelegentlich.


    Mein Nehmer war 2 mal mein Geber 3 mal.
    Nehmer immer auf Garantie, Geber 2 mal Reparaturkit und einmal komplett neu auch auf Garantie.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Soll ab Bj. 2007 nicht mehr vorkommen.
    Das Thema ist beklannt und hier über viele, viele, viele Seiten hinweg diskutiert worden.
    Betrifft alle LC8 Modelle.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Meine @ ist Bj. 2007, der KNZ war auch schon einmal hinüber, ging auf Kulanz, hab jetzt die neuere Generation drin, seitdem nix mehr. :grins:


    Ab 2008 sollen die KNZ besser sein.

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Hatte Hosis-KNZ (Sigutech) bei meiner ersten 2007er verbaut, nachdem der Magura bei ca. 15.000km zum Sauen begonnen hatte. Den selben KNZ fahre ich nunmehr, absolut schadensfrei, auf meiner 3ten ADV, also seit ca. 113.000km !!!


    Einen KGZ Reparatur-Satz habe ich immer auf längeren Reisen dabei (nimmt ja nicht viel Platz weg), da wie auch schon Maxx passiert, 2mal der Geberzylinder den Geist aufgegeben hatte. Einmal die Feder gebrochen, dann die Dichtungen kaputt (es hatte aus der Armatur getröppelt).

  • Hallo Männer, Mädels


    Ich habe ein Paar Fragen an die Fachleute.

    Habe eine Adventure 990 R Bj. 2011. Gesamt ca. 16.000km - hab noch ein anderes Moppet!


    Soweit alles gut. Probleme macht die Kupplungsbedienung.

    Letztes Jahr neue KGZ - Kolben war eingelaufen mit Rep. Satz nicht zu beheben.

    Jetzt wieder, aus dem KGZ läuft die Suppe raus. Wieder dasselbe Problem.

    Ursache vielleicht der kurze Hebel mit anderem Hebelverhältnis - weil der etwas schräg zur Zylinderachse ansetzt ?

    Ich hab jetzt eine neue Magura HC1 mit 13 Kolben und Mineralöl am Testen.

    Leider wird kein ausreichender Druck aufgebaut. Schalten nur mit Getöse möglich.

    Empfehlung von Magura ist Kolbendurchmesser 1-2mm grösser wählen als vorher mit Standart 10,5.

    Ist das die Richtige mit 13mm Durchmesser?

    Hab jetzt einen halben Tag entlüftet es kommt immer noch etwas Luft aus dem System.

    KNZ ist ein Sigutech mit mit Stabilus-Entlüftung ca. 1 Jahr alt. Kann also noch nicht eingelaufen sein.

    Langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende.


    Gibt es Tipps? Werkstatt will ich nicht - ich will das verstehen!


    Im Voraus Besten Dank.

  • hc1 13er sollte reichen bzw. i.o sein; andere kurze Hebel dazu kann ich dir nicht sagen ob ok oder nicht;

    einzig was mir spontan einfällt wäre die Entlüftungsschraube unten am knz; sigutech knz sind eigentlich auch ok für dieses bike;

    versuch aber dennoch von unten zu befüllen; sprich Kolben raus öl rein dann Kolben wieder drann und bei geöffneter Entlüftungsschraube leicht eindrücken Sicherung einbringen und schraube schliessen; is etwas tricky geht aber; Behälter und leitung aber davor befüllen bzw. beim fixieren das oel von oben ruhig nachlaufen lassen; wichtig ist eigentlich nur dass im oberen Bereich des knz sich keine Luft "verstecken" kann.

    good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo v2lover,


    erst einmal Danke für dein Lösungsvorschlag. Ich hab nach deiner Anleitung einen Versuch gestartet - es geht schon irgendwie - ist halt fummelei.

    Es gibt eine ähnliche Anleitung auf youtube von einer 1090. Hab jetzt alles möglich probiert, die Kupplung trennt jetzt halbwegs der erste Gang ist trotzdem nur

    mit Geräuschen zu betätigen. Wenn warm geht es besser aber das ist klar.

    Ein Problem war das die Stahlbus- Entlüftungsschraube keinen O-Ring für Mineralöl hatte.

    Die Stahlbus hab ich bei Louis gekauft und da diese meistens für Bremsanlagen verwendet wird, hat diese auch eine entsprechenden O-Ring.

    Aber der Stahlbus Service ist perfekt, auf Anfrage kam prompt Antwort und Mineralöl O-Ring.


    Ich werde jetzt einfach mal etwas fahren und ab und zu bei Bedarf entlüften. Vielleicht wird es besser.

    Sonst glaub ich ist der Hub - Fördermenge der HC1 mit 13 Kolben zu gering.