Akrapovic Unterwanne

  • Soo ich schließe mich mal an,


    hab heut die wanne bestellt.... um bau folgt :Daumen hoch:
    Gibts sonst was zu beachten? wo klempts am meisten?


    Nochn paar tipps wären cool :Daumen hoch:


    danke

  • hi , ich stell euch anfang naechster woche ein paar detailierte fotos vom umbau rein , montier die seitenteile ab , dann seht ihr genau wie es gemacht wird .
    wegen der farbe , denke mal der ktm händler hat sicher die farbcodes .
    was meine wanne betrifft , ich hab dem lackierer die 2 seitenteile in orange gebracht , und ihm gesagt so muss es sein ! :teuflisch::teuflisch:
    und das orange passt einwandfrei .
    grüsse ,
    schönes wochenende :winke:

  • Cool!!!


    oky farbe nehm ich Ral 9005 tief schwarz.
    Lackieren will ich selbst.. macht ja am meisten spass...


    Glasfaserspachten um die alten löcher zu stopfen hab ich schon.

  • Hallo
    Sollte jemand eine Unterwanne für die originalen Seitenteile suchen ich gebe meine wieder ab.
    Anpassungsarbeiten wurden gebacht und lackiert ist die Wanne auch schon. :sensationell: Also Plug &Play
    Die Bilder sind auf der 1 .Seite :peace:
    Preis 200 Euro plus Versand

  • Hallo
    Sollte jemand eine Unterwanne für die originalen Seitenteile suchen ich gebe meine wieder ab.
    Anpassungsarbeiten wurden gebacht und lackiert ist die Wanne auch schon. :sensationell: Also Plug &Play
    Die Bilder sind auf der 1 .Seite :peace:
    Preis 200 Euro plus Versand

    Wenn der Auspuff dabei ist, würd ich das Paket nehmen :grins:

  • Und so hab ichs gemacht : Seitenteile abmontieren , originale Auspuffverkleidungen inkusive dem schwarzen Plastikdreieck unter dem Kühler . Die oberen Schrauben des Plastikdreiecks befestigen auch das untere Teil vom Kühler , die musst du wieder reinmachen , da sonst der Kühler wackelt . Die neue Wanne wird vorne unterm Kühler mit 2 Schrauben angeschraubt ( die Löcher passen ) , seitlich Links , unter der Linken Fussraste ( Loch passt auch ) , und seitlich rechts , unter der rechten Fussraste , da musst du die Fussraste abnehmen und die Halterung etwas verstellen an der die Wanne geschraubt wird . Je nachdem wie deine Wanne geformt ist , musst du die Halterung rein oder raus biegen , damit das Loch bei der Auspuffnase auch 100% passt , und die Abstände rundherum gleich sind . Die Wanne darf ja natürlich nicht den Auspuff berühren . Ich denke mal diese Wannen sind nicht alle millimetergleich , sondern weisen untereinander Kleine Unterschiede aus . Was ja bei einem Fieberglasprodukt verständlich ist .
    Wenn du nun die Wanne drauf hast , machst du die Seitenteile wieder dran , und schneidest auf der Wanne zwei Löcher aus , an der Kante wo die Seitendeckel dann angeschraubt werden . Hab das mit A auf dem Bild gekennzeichnet . Immer auf dem gleichen Bild seht ihr zwei blaue Linien ( mit B gekennzeichnet ). Das zwischen den blauen Linien ist der Füllraum , den ich mit Glasfaserspachtelmasse aufgefüült habe . Die untere Linie vom Bild ist die originale Kante der Akrawanne , die obere Linie ist das Blech das als neuer Anschraubpunkt dient . Und glaubt mir , putzt das gut , wo ihr die Spachtelmasse reinmacht , und rauht die Bleche etwas auf , und dann hält das Zeug wie die Sau . An den Blechen macht ihr dann Löcher , und klebt die Schraubklemmen dran , die ihr von den Originalen Auspuffabdeckungen runter nehmt ( mit C gekennzeichnet ) . Es ist halt etwas langwierig , bis es wirklich passt , aber es lohnt sich . Und man tut es ja gern ......... . Was die vorderen Löcher auf den Seiten betrifft : die musste ich machen , weil der Akratopf an den vorderen Kanten auf der Innenseite der Wanne streifte . Und da das Ding ja recht heiss wird , hab ich einfach Löcher rausgefräst , und Gitterchen reingemacht ( mit D gekennzeichnet ) . Ich hab das problem dann noch zusätzlich korrigiert , indem ich diese kleinen Bleche vom Akratopf runtergemacht habe , die da an den Kanten des Topfes angenietet sind . An den Seitenlöchern , und an den Löchern vorne unterm Kühler , hab ich so ein Gitternetz reingemacht , wie man es in jedem Baumarkt zu kaufen kriegt . Diese Teile erst nach dem Lackieren einbauen , es sei denn ihr wollt sie mitlackiert . Ich hab die immer 2 cm grösser ausgeschnitten als die Löcher sind , und dann nach sorgfältigem anpassen an der innenseite der Wanne einfach mit der Glasfaserspachtelmasse angeklebt . Was ich nicht gemacht habe , aber dringend empfehle : macht auf der Unterseite der Wanne , in der Mitte , 3 bis 4 Löcher mit 3 - 4 cm Durchmesser . Ansonsten sammelt sich in der Wanne jeglicher Dreck von der Strasse , Steinchen und anderes .
    Und wie schon erwähnt , Hauptgrund war für mich auch nicht das Optische , sondern das Versuchen die Akra-anlage der Rennleitung etwas unkenntlich zu machen . Man hat mit der Wanne halt doch etwas weniger Sicht zum VERBOTENEN TEIL . :Daumen hoch:
    Dem verregneten Südtiroler Sonntag sei Dank , sonst hätt ich mir wahrscheinlich nicht so viel Zeit genommen diesen Bericht zu erstellen . Ich hoffe ich konnte euch Helfen , verbesserungsvorschläge hör ich mir immer gerne an ............ :prost:

  • Bin erst drei - vier mal Landstrasse gefahren heuer , alles im grünen Bereich . Weiss allerdings noch nicht wie heiss das alles im Sommer wird bei 35 Grad :denk::denk:
    Wenn ich aber merke dass da zuviel Hitze staut , dann werd ich einfach an der Unterseite ein paar Löcher reinmachen , müssen ............. :zorn::zorn:
    Ich denk aber nicht dass es da Probleme gibt , Akrapovic hat das Ding ja so entworfen und gebaut .
    Beim ersten mal Rennstrecke werden wir ja sehen ....... :boxing:

  • Hallo zusammen, :winke: :winke: :peace:


    Bin ganz frisch hier im forum.aber verfolge die seite schon länger.
    Habe mir vor kurzem eine rc8r gekauft und wollte die gute etwas verändern.
    Somit komm ich zu meiner frage""hat jemand eine akrapovic unterwanne die er nicht mehr benötigt?""


    Mfg
    Weber86 :winke:

  • Fährt einer die Akra Wanne in ferbindung mit einem Quat D?
    Ist es möglich die Wanne so umzugestallten das es mit QD passt oder geht der QD platzmässig garnicht in die Wanne rein? :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

  • Hi Hi,


    das geht!
    Musst dir nur eine holen welche den Auslass rechts zu hat damit du nur das nötigste ausschneiden musst!
    Ich hatte die Quat D umgebaut auf links / rechts und die Wanne dementsprechend dazu angepasst!


    Grundsätzlich geht alles ... :Daumen hoch:

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Kein Thema :Daumen hoch:

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker: