• Hallo!


    Wollte mal fragen ob wer Erfahrungen bezüglich Bedüsung vom TM42, monitert auf Duke 1, hat.
    Wäre für jede Anregung dankbar!


    Ein Kollege von mir hat nen nagalneuen Mikuni TM42 mit K&N Filter um lächerliche 170 Euronen bekommen! :perfekt:

  • schwürd mla sagen das der tm42 für de 1er duke viiiel zu groß ist.... :vergiss es:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Mit Kickstart Leerlaufdüse 15 oder 20. Hauptdüse je nach Luftfilter 140 bis 160. Sinnvoll ist es, die 70er Pumpendüse durch eine 50er zu ersetzen und die Pumpe möglichst mager einzustellen.


    Ich fahre eine 22,5er Leerlaufdüse und habe das Gemisch mit der Luftschraube ziemlich fett eingestellt. Damit ist das Auspuffknallen trotz Akra fast vollständig weg und man kann fast bis runter auf 2500 1/min mit konstanter Last fahren. Allerdings habe ich einen E-Starter. Mit dem Kickstarter hat man mit der Bedüsung leichte Heißstartschwierigkeiten.


    Als Nadel/Nadeldüse fahre ich momentan die 98er Nadel mit der Y4 Düse. Die Nadel muss dann eine Position höher gehängt werden als die Kombination 97/Y6. Leider habe ich keinen direkten Vergleich der beiden Nadelkombinationen, weil meine 97/Y6 nach ca 7500 km so ausgeschlagen war, dass sie unbrauchbar war. Der wesentliche Unterschied scheint aber nur im Übergang vom Leerlauf zum Teillastbereich zu sein. Die 98/Y4 scheint mir da etwas harmonischer.

  • @ chris123


    Danke für die Informationen! :daumen hoch:



    Mal sehen ob wir den :kürbis: zum laufen kriegen.
    Der Vergaser war nämlich ursprünglich für eine 1100er Suzuki mit Turbo, Lachgas,... gedacht

  • ich finds halt schade und sinnlos einen so großen gaser zu verbauen.
    den mußt so mickrick bedüsen damit du deinen zylinder nicht gleich voll flutest...

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Na so groß ist der 42er nicht. Der eine mm gegenüber dem 41er Keihin macht gerade 5% mehr Querschnittsfläche aus. Der Volllastbereich ist bei dem 42er Mikuni auch völlig problemlos und für Motoren mit mehr als 60PS ganz gut geeignet. Der untere Lastbereich ist nicht besonders toll, weil das Leerlauf- und Nadeldüsensystem extrem primitiv ist.


    Ein zu großer Vergaser braucht übrigens sehr große Düsen, weil die Strömungsgeschwindigkeit zu gering ist um aus einer kleinen Düse genug Sprit zu liefern. Die verhältnismäßig kleinen Hauptdüsen resultieren daraus, dass keine Luftkorrekturdüse eingebaut ist. Dadurch fettet der Vergaser relativ stark bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten, also hohen Drehzahlen, an.

  • Bin mal so frei und kram den alten Thread raus da es eigentlich eine nicht so wichtige Frage ist um nen neues thema aufzumachen


    Hab mir bei Ebay nen TM42 ersteigert dabei war nen K&N - X-Stream Luffi + Venturi , Venturi und Luffi sind nagelneu Vergaser angeblich auch konnte der Verkaufer aber nicht 100pro zusichern, auf jeden neuwertig wie er meinte. Hab dafür nur 240 € löhnen müßen von daher denk ich mal nen Super Angebot.


    Aber jetzt zum eigentlichen, bei Topham Mikuni hab ich gesehen das der 42er nur ein Loch in den Blech hat was die drosselklappe bedient, im BST und TM40 sind doch 2 deshalb auch 2 Bowtenzüge, einen öffner und einen schließer.


    Doch beim 42er ist nur ein loch, kann mir jemand der den 42er schon hat evtl. sagen wie er das gelöst hat ?


    Ich vermute der schließer fällt weg da an dieser umlenkrolle auf der gegenseite eine feder ist die das übernimmt.

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Der Schließerzug ist Vorschrift bei 4-Taktern mit nicht zwangsgesteuertem Gasschieber (aka Gleichdruckvergaser) und aussenliegender Betätigung.
    Beim Dellorto ist der einzelne Zug innenliegend und direktwirkend, ebenso bei der Mikuni-EFI der Husqvarnas, die alten Ducatis haben auch eine aussenliegende Drosselklappe mit bloß einem Zug (aber eben keinen nicht zwangsgesteuertem Schieber)....


    Also alles halb so schlimm, check halt das Spiel des Zuge auch bei vollständig eingeschlagenen Lenker.

  • ja ok das es so sein soll weiß ich aber seht selbst :


    2842.jpg


    ich sehe da nirgends nen 2. loch für den 2. zug !!!

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • hatte ihn an meiner lc4 supermoto


    hab einfach nur ein seil eingehängt , das zu öffnen ..... natürlich


    ging ohne prob

    KTM ORANGE EDITION


    990 Superduke 07 250 EXC F

  • so hab ihn bekommen, es ist versteckt der 2. "nippel" also ich kann beide einhängen ^^

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Hallo,


    vom TM 42 gibt es unterschiedliche Ausführungen. Ich habe einen HSR 42 ersteigert. Diese Vergaserkits sind für Harleys gemacht und haben zwei Züge. Die Ex-Firma Sinus hat die auch für KTM-Tuning verwendet. Witzig ist: Auf dem Vergaser ist TM 42 eingestanzt.


    :denk:

  • Es gibt keinen Unterschied zwischen dem HSR und dem TM42. Alle Teile, Teilebezeichnungen und Bestellnummern der Ersatzteile sind identisch.

  • Hi , brauch mal eure Hilfe/Rat und zwar folgendes :


    bei meiner LC4 nach dem drauf machen von nen neuen Zylinderkopf ( 2004er Highflow mit 2 mm mehr auslass) 42er Flachschieber von Mikuni (vorher 40er Gleichdruck von Mikuni) und K&N X-Stream Luftfilter (wie er bei den 2002er Factory´s gefahren wurde) ist folgendes im stand läuft sie ein wenig unrund was sich aber nach dem warm laufen gibt. Aber was ich noch festgestellt habe ist das wenn ich nur kurz gas aufdrehe nach dem los lassen eine Fehlzündung kommt sprich Flamme aus dem Auspuff (war unter alten vergaser nicht so) wichtig hierbei wäre noch zu sagen das es nicht in den Bereich ist wo ich gas gebe wo die Beschleunigerpumpe aktiviert wird, habe abstimmungsmäßig alles das drin was mir Mikuni topham empfohlen hat , als Hauptdüse habe ich eine 157,5er drin (empfohlen haben se mir 155-160er) außerdem habe ich festgestellt das der Krümmer nach etwa 2-3 min. im Stand anfing mit glühen, hatte ich zumindest unter alten vergaser und kopf nicht.


    frage ist nun ob da was falsch ist oder das ganze eine normale erscheinung ist !?



    was mich auch noch interessiert, warum mußte ich von 170er HD im alten vergaser jetzt im Flachschieber auf 160er bzw. in meinen fall auf 157,5er runterdüsen ? ich meine grad durch den luftfilter wäre ja eine höhere Bedüsung empfehlenswert, oder ist das bei den Flachschiebern so das z.b. durch die beschleunigerpumpe ständig mit eingespritzt wird !? ich meine bei mehr Querschnitt und mehr Luft müßte man ja das gemisch anfetten oder nicht ?


    wäre schön wenn ihr mir paar tips geben könntest , oder soll ich das ganze mal im fahrbetireb testen ? (hab aber keine lust mir die karre zu zerballern)

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Stell den Leerlauf mal etwas fetter ein, damit reduziert sich das Knallen beim Gaswegnehmen etwas. Außerdem hört sich deine Beschreibung mit der schlechten Gasannahme im kalten Zusatnd nach etwas magerem Gemisch an. Einfach mal die Leerlaufluftschraube eine halbe Umdrehung schließen.


    Die Hauptdüsengrößen lassen sich nicht immer miteinander vergleichen. Die Mikunidurchmesser sind auch keine Bohrungsdurchmesser, sondern ein Vergleichsmaß. Ein anderer Vergaser mit anderem Düsenstock kann auch eine deutlich andere Hauptdüse benötigen. Die 150 bis 160 für die HAuptdüse sind jedenfalls plausible Werte für den TM42 mit leicht offenem Luftfilter.

  • Mein Tipp: Auf nem Prüfstand abstimmen lassen :Daumen hoch:


    Das ist wohl die einzig wahre möglichkeit rauszufinden ob die Kiste gut eingestellt ist!



    Die Werte von Topham sind erfahrungswerte, die können aber abweichen!

    don´t care about tomorrow...