Überlege Umstieg von 690 SMC auf 530 EXC und habe Fragen

  • Hi,
    ich überlege ernsthaft mir eine 530 EXC zu holen und umzubauen. Ich bin mir nur mit dem Drehmoment und Geschwindigkeit ab 100 km/h unsicher. Also eigentlich allen Unterschieden. Kann ich damit überhaupt noch Landstraße mit 120 dauerhaft fahren und zur Not mit 160 überholen?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Vorstellung geben könnt, was auf mich zukommt.


    Grüße
    Metehan

  • 530 EXC ist maximal fürs sumo fahren auf der sumostrecke geeignet. für autobahn oder bundesstrasse gänzlich ungeeignet, der motor dreht recht hoch und bei dem kleinen ölvolumen von 0,6 litern (beim modell mit getrennten kreislauf) bzw. knapp über einem liter (die modelle mit einem kreislauf) ist der motorschaden vorprogrammiert. davon abgesehen kannst du legal nicht die volle leistung fahren...


    ich würds nicht machen udn wenn dir die SMC keinen spass macht würde ich bei der konkurrenz schauen. da gibt es wenigstens garantie...

  • Für verwinkelte Strässchen im Schwarzwald oder knackige Pässe ist die 530er als Sumo bestimmt ganz geil. Wenn du allerdings mehrheitlich mit 120 Sachen über breite Landstrassen fliegen willst, würd ich eher bei der SMC bleiben.
    Der Serviceaufwand bei einer EXC ist auch nicht zu unterschätzen. Alle 10-15h Oelwechsel nerven bei Strassenbetrieb bestimmt mit der Zeit.
    Dazu kommen die Umbaukosten. Wenn du die EXC wirklich richtig auf Sumo umbauen willst, und nicht nur halbpatzig einfach mal dir Räder wechseln willst, steckst du einiges an Geld in Fahrwerk und Bremsen.

  • Ich bin auf jeden Fall nicht der Tourer Typ. Ich fahre mehr in oder um die Stadt. Manche Wochenenden fahre ich aber doch mal 80 km Landstraße am Stück, wenn ich von IN nach M will und andersrum. Ich fahre in 5 Jahren nicht so viel km drauf wie andere in einer Saison. Bin schon eher der Funsport/Skater Typ, der auch mit seinem Bike so spielen will. Mir geht es jetzt darum, ob ich auf gar keinen Fall mehr alle paar Wochen 80 km am Stück Landstraße fahren kann?! Um die 120 sollten drin sein. Ich geh schon davon aus, dass unter 80 km/h es auf einer EXC mehr Spaß macht. Das wär für mich dann ideal, weil ich meist drunter liege.


    Räder und Bremssystem hab ich bedacht. Sollten Federgabel und Federbein auch zwingend ersetzt werden und kann man die Originalen selbst etwas härter abstimmen?

  • Ich habe mich vor dem Kauf mit dem gleichen Thema beschäftigt. Ich habe aber ein etwas anderes Fahrprofil als du. Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr ausschließlich auf kleinen Landstraßen im Sauerland oder auf Rennstrecken. Die 530er taugt laut einigen Tunern nix für die Straße wegen dem kleinen Kreislauf an der KW wenn dann 525er. Ich habe damals mit folgenden Kosten gerechnet: Gute Gebrauchte 525er ca. 5000€. Räder mit Reifen und Bremsscheiben sowie Kettenblatt: ca. 1.600€. Neue Bremsanlage mit Radialbremspumpe ca. 500€ Fahrwerk 700€.
    Das war mir einfach zu viel. Und du solltest das Fahrwerk definitv ändern lassen, wenn du damit als Supermoto Spaß haben willst.
    Ich weiß das die Teile in meiner Kalkulation sau Teuer sind und es auch günstiger geht, jedoch habe ich halt hohe Anforderungen an Fahrwerk und Bremse usw. Bin dann hinterher auf Grund der Kosten der Anschaffung und des Unterhalts bei der 690er gelandet.
    Die Motorrevision bei einer 525er schlägt auch mit locker 800€ zu Buche und die brauchste beim Straßenfahren recht fix.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Kein Problem, kann man schon.
    Klar ist sie kein Komfortmöbel, aber so ne Stunde Überland ist absolut kein Problem, wenns nicht jeden Tag ist.


    Wegem Fahrwerk: kommt halt drauf an, was du für Erwartungen hast.
    Das originale EXC-Fahrwerk ist logischerweise weicher als dasjenige der SMR.
    Kannst du dann aber immernoch überarbeiten lassen, wenns dich nervt.
    Es gibt aber auch immer wieder mal Federbein und Gabel der SMR in der Bucht.

  • kauf dir ne FS 570 von Husaberg... Motor erste Sahne, der hält... hab selbst ne FE 570 als limited edition. Ventile einstellen alle 50 BH und nen Ölwechsel machste 15-20 BH und gut ist. Die Motoren halten ohne Rev. gerne 500 BH wenn nicht sogar mehr. Kommt auf deine Fahrweise an. Die läuft übrigens über 180, wer es mal schnell brauch :-)



    Musst dich aber beeilen, die sind ständig ausverkauft....

  • warum blödsinn ?? kannst das gegenteil beweisen oder was ?? und mit ner relativ langen übersetzung sind die 180 sicherlich drin, auch wenn ich sie nich unbedingt fahren möchte auf ner sm.


    die neuen bergs sind absolut standfest, musste dich mal im husabergforum umhören.


  • Danke, dass du das geschrieben hast.
    Ach ja, und das mit den 180 Sachen kannst du auch vergessen.


    also meine 560 bringt laut prüfstand über 190 sachen mit dem 6 gang getriebe.
    also gehen tut das sicher.
    aber wie schon gelesen, das will sicher keiner fahren.


    und ich seh das auch so 500 bh haltbarkeit ist etwas was wohl so oft vor kommt wie ein lottogewinn.
    denk über 200bh sind da sicher locker zu erreichen, natürlich gute wartung und richtige fahrweise.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • bei den 570er motoren werden bis 200bh max. die ventile erneuert, vielleicht ein kolben getauscht, aber sicher noch keine komplette rev. durchgeführt. auf der rennstrecke hält der motor sicher keine 500bh, aber bei ordentlichem umgang auf landstraße usw. habe ich es schon des öfteren gehört.

  • Kann mir durchaus vorstellen, dass der 570er Motor haltbar ist, nur wer hat jetzt schon 500Bh zusammengefahren?
    Das habe ich mit meiner 525er EXC aus 2003 bisher noch nicht geschafft. Stehe aktuell bei 480Bh und ca. 23Tkm.
    Sprich der Bock ist fast 10 Jahre alt !!! Dort war der Block aber schonmal auseinander.


    Und für reinen Straßenbetrieb als SM sind diese Anzahl an Bh meineserachtens nicht drin ohne vorab was gemacht zu haben !!!
    Wieso sollten vorher die ventile gemacht werden? Schaftdichtungen, Kolben + Ringe + Pleul verstehe ich ja, aber warum vorher Ventile?


    Gruß
    Jan

  • Hab mich auch mal in die Daten der Husaberg FS 570 eingelesen. Hier die Daten im Vergleich zur 530 EXC:


    - Leistung offen: beide 60 PS (auch wenn nicht zugelassen. Eine Zulassung mit annähernder Leistung genügt mir die offen zu fahren)
    - die FS 570 hätte bereits Einspritzung <-> EXC 530 noch Vergaser
    - die FS 570 wiegt 117 kg <-> die EXC 530 wiegt 113 kg
    - die FS ist bereits umgebaut für 7500 € (gebraucht) <-> die EXC (gebraucht) nach Umbau 8000 €
    - beide alle 1000 km zu warten (mit steigendem Aufwand)


    - ... habt ihr noch Anmerkungen?


    Mein Fazit bisher: Die KTM sieht optisch einfach viel geiler aus ... viel aggressiver. Ich finds z.B. sehr gut, dass die Lampenmaske ganz nah am Lenker und auch niedriger angebracht ist. Auch in anderen Farben gefällt mir optisch immer die KTM.


    Vergleichsbilder:
    Husaberg FS 570 <-> KTM EXC 530

  • Hallo Metehan ,


    ich hatte vergangenen Sommer auch die 690 SMC, hab mich dann aber wegen des leichteren Handlings etc nach etwas anderem umgeschaut und stand vor der Wahl 500 EXC, 530 EXC oder 570er Berg jeweils in der SM-Ausführung.
    Hatte dann die Möglichkeit die 530er und die 570er fast direkt nacheinander recht lange zu fahren und mich dann auch direkt entschieden, da mir der Händler auch ein top Angebot gemacht hat.
    Es ist dann die FE 570er Berg als SM-Umbau geworden, also noch diejenige mit dem um 70 Grad nach vorne geneigten Motor. Ich finde das Handling einfach genial und werde diesen Sommer mit Ihr unterwegs sein. Den erhöhten Wartungsaufwand sehe ich momentan recht gelassen gegenüber, da ich gerne mal ein wenig in der Werkstatt bin. Das Ölvolumen beträgt ca. 1.4 ltr. und nicht wie bei der 530er weniger als 1 ltr. (die 500 EXC hat meines Wissens nach auch wieder den grösseren Kreislauf).
    Ich würde Dir dazu raten, einfach mal genau darauf zu schauen, wie Du sie einsetzt (sprich Streckenlänge, -beschaffenheit etc.) und dann mal Probefahren. Die Berg war vor der Probefahrt auch eher die letzte in der Kategorie.


    Grüsse

  • Schick dem User "Slime" mal noch eine PM.
    Er nannte folgende Moppeds der Reihe nach sein Eigen:


    -690 SMC
    -450 SMR
    -FS-570


    So wie ich gehört habe, hat er den Wechsel auf die 570er überhaupt nicht bereut.

  • Die Diskussionen helfen mir sehr. Vielen Dank daher!
    Das beste wären einfach Probefahrten, aber wo finde ich schon schnell mal solche Bikes?!


    Jetzt steht auch schon die Husqvarna SMR 511 zum Gespräch. Habt ihr da auch vielleicht Erfahrungen/Meinungen?

  • Also ne Meinung haett ich!!^^


    Habe mich auch sehr fuer die Vorgaengerin 510 interessiert.
    Wartungsintervalle laut Husqvarna alle 5000Km Oelwechsel sowie Ventile kontrollieren. Alle 10.000Km Kolben tauschen.


    Konnte mir das persoenlich aber bei so einem Motor nicht vorstellen, weshalb ich zu einem Haendler getingelt bin.
    Der meinte im normalem Betrieb so ca. alle 2000-2500Km.
    Außerdem sind die Husky`s erst ab 06 so richtig standfest. Zumindest was man so standfest in dieser Klasse nennen kann!! :zwinker:


    Die Motoren der 511 basieren meines wissens nach jetzt auf dem Motor der BMW 450X. Wuerde spontan sagen, das die Motoren also nicht schlechter geworden sind.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins: