Überlege Umstieg von 690 SMC auf 530 EXC und habe Fragen

  • Ich habe jetzt schon einige Erfahrungsberichte zur Husaberg FS 570 gelesen, wo Leute von der 690 SMC umgestiegen sind (u.a. von Slime):
    Trennungsschmerz überwinden, aber wie?
    http://www.mototreff.ch/forum/…-Husaberg-FS-570-mod-2010


    Mich würde z.B. interessieren, bei welchen Geschwindigkeiten die 530 EXC noch auf das Hinterrad geht. Ich kann zwar eine Weile auf meiner 690 SMC Wheelies balancieren, aber ich hab die Befürchtung, dass die 530 EXC nur bei niedriegeren Geschwindigkeiten zieht.
    Aber der Junge hat mich überzeugt: http://www.youtube.com/watch?v=0SN4hJgaoCU


    Ich habe auch eine Vergleichstabelle erstellt. Die SMR 511 ist laut Leistungsdaten zu lahm für Landstraßen, was bei dem Hubraum auch verständlich ist. Bleiben jetzt noch die FS 570 oder 530 EXC. Die FS 570 wär schon fertig als Sumo und von der Leistung/Drehmoment sehr nah an der 690 SMC. Meine SMC hat zwar noch ABP mit Carbon Akra und wohl 70 PS, aber bei der FS 570 kann man anscheinend auch noch was rausholen.


    Wegen meiner orangen Brille tendier ich immer noch zur 530 EXC. Einige Anfragen zu Inseraten habe ich bereits rausgeschickt.

  • Moin Moin,
    für mich wäre ganz klar das K.O. Kriterium für die 530er, dass sie separate Ölkreisläufe hat und der Motorölfüllstand mir zu sensibel ist.
    Dann entweder eine 525er oder die neuen 500er.


    Oder eben die 570er Husaberg. Wenn Du einen Händler/Teilebesteller dafür hast, würde hier hier zuschlagen.


    EDIT: Glaube es gab auch eine Hubraumerweiterung auf 650ccm für die berg.
    EDIT2: Wheelie ist Übungssache. Meine alte 2003er EXC macht auch bei 100Km/h und Einfedern/Ausfedern Männchen.


    Gruß
    Jan

  • Die neue Husky hat nur noch 477cm²?! :staun:


    Mhhh die hatten auch mal mehr.
    Mein mich entsinnen zu koennen, das mindestens bis 2009 501cm² dem Treiber zur Verfuegung standen.


    Hatten dann glaub ich auch so um die 56-58PS.
    Weiterhin sind die auch legal offen auf der Straße zu bewegen.


    Aber wenn du eh eher zu KTM tendierst.... :zwinker:

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Da hier die Optik auch noch angesprochen wurde und mir auch nicht alles an der 570 gefiel habe ich mir ein neies teil bestellt:
    Original:
    IMAG0105.jpg
    EXC Scheinwerfer und original Fender:
    IMAG0107.jpg
    Racing:
    IMAG0106.jpg


    Vieleicht bau ich auch noch den KTM Fender dran, mal sehen.


    Viel Spass bei deiner Entscheidung und deinem neuen Moppet! :winke:


    Greez
    Slime

  • Hab meine 500 EXC vorgestern abgeholt :)
    Mich haben die ganzen Preisdiskussionen bei den 530ern genervt. Die inserieren doch echt ihre alten Krücken noch zum Preis der aktuellen 500er und fühlen sich beleidigt, wenn ich über 1000€ weniger biete. Die wollen wohl nicht verkaufen?


    Jetzt steht auf jeden Fall der Umbau an...

  • Umgestiegen bin ich von meiner KTM 690 SMC mit ABP und Carbon Akra (enorme Power von unten bei min. 71 PS laut ABP) auf KTM 500 EXC offen (58 PS) und 13er Ritzel.
    Davor hatte ich bereits 2 weitere KTM 640 LC4 Supermotos und bin nur auf Straße unterwegs.
    - An der Stelle möchte ich sagen, dass jeder, der seine 690er im Standard-Setup fährt, gleich einen 250er Roller nehmen soll. Denn die kosten weniger und machen genau so wenig Spaß. :nein: Ich hatte anfangs sogar überlegt meine 690er wieder zu verkaufen und meine 640er zu behalten, weil die im Standard einfach nichts mit Supermoto-Fahren zu tun hatte bis ich das ABP Kit geholt hab. Ab da ging sie nur noch ab! Wheelies im 3. bei 70 km/h waren drin, wenn man mit dem Arsch etwas nach hinten gerutscht ist.



    Mein Fahrstil: Ich fahre nur auf Straße und keine Strecken. Ich bin eher der Typ, der ein BMX sucht statt Touren zu fahren. Wheelies, Stoppies, mal kleine Sprünge und andere Spielchen treibt. :Daumen hoch:


    Ich denke, die Historie sollte man wissen, damit man meinen Erfahrungsbericht zuordnen kann.



    Eigentlich wollte ich eine günstige 530 EXC (etwa 5000-6000 Euro) und auf Supermoto/SMR umbauen (nochmal 3000 Euro). Allerdings waren die Angebote im Internet entweder mitgenommene Rennstrecken-Bikes (5500 Euro) oder überteuerte Angebote von Märchen-Prinzen (7000 Euro) :crazy:. Nachdem ich mich eine Ewigkeit in Verhandlungsdiskussionen rumgeschlagen hatte, war ichs mir Leid den Verkäufern zu erklären, warum ihre gebrauchten 530 EXC nicht so viel kosten können, wie die neue 500 EXC. Da habe ich mir für das Geld eine 500er geholt, wo noch die erste Tankfüllung drin war. Zwar insgesamt über mein Ziel hinausgeschossen, aber dafür ein tolles Angebot.



    Mein Eindruck: Ich war vorher noch nie auf Crossreifen unterwegs. Bei jedem Runterschalten rutscht das Hinterrad allein wegen der Motorbremse. In Kurven habe ich ständig Panik, dass die Räder rutschen. Beim Versuch ein Stoppie zu machen ist mir ebenfalls das Vorderrad weggerutscht und ich konnte mich gerade noch fangen.
    Dafür geht das Vorderrad bei jeder Gelegenheit hoch. Obwohl mit dem 13er Ritzel bei 130 km/h Schluss ist, lassen sich mit 90 km/h noch ganz gemütlich Wheelies ziehen. Jetzt verstehe ich auch, wie die Enduro-Fahrer im Dreck noch das Vorderrad hochbekommen oder wie man im 5. Gang Wheelies macht. Die brauchen nämlich gar kein Grip oder Power - das Rad steigt von alleine hoch. Ein Freund, der Cross auf Strecke und 525 EXC Supermoto auf Straße fährt, hat mir gesagt, dass es aber viel mit den Cross-Rädern zu tun hat, da der Schwerpunkt höher und die Räder leichter sind. Schade eigentlich, hätte ich gern nach dem Supermoto-Umbau beibehalten :peace: Cross auf Straße ist aber nicht so toll, wie Supermoto und daher freue ich mich, wenn ich mich wieder auf meine Bremsen und Reifen verlassen kann...


    Kosten: Das Bike hat in der Basis schon mehr als meine umgebaute SMC gekostet. Dann habe ich knapp 3000 Euro für eine ordentliche Supermoto-Einkaufsliste ausgegeben. Ich fand es früher immer so beruhigend zu wissen, dass ein Sturz nicht all zu teuer wird, was ich bei dem neuen Gesamtpreis leider nicht mehr sagen kann.


    Zu meiner Studienzeit hätte ich mir das auch nie leisten können. Aber das hat sich zum Glück geändert.


    Zum Schluss: Im Moment warte ich auf das Eintreffen aller Supermoto-Teile (Excel-Talon schlauchlos, ContiAttack SM, Magura Bremssystem mit Braking-Scheibe, Fahrwerksumbau, Kotflügel, 50 PS Gutachten). Bei der Entscheidungsberatung hätten wir klarstellen sollen, wer worauf Wert legt. Auf Empfehlungen von 690er Fahrern mit Original-Setting, Schülern und Studenten hätte ich dann verzichten können :zwinker: Und eine EXC lässt sich sehr wohl auf Landstraßen fahren, wenn man akzeptiert, das nicht als Haupteinsatzgebiet zu tun - so wie ich es auch schon mehrmals versucht hatte hier zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Metehan ()

  • Toller Zwischenbericht. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung. :Daumen hoch:


    Der Grund meines Interesses ist, dass mir einfach die 500EXC Sumo nicht aus dem Kopf geht, trotz der 690SMC-R. :staun::crazy::denk:
    Ich habe an der 690er Spass, keine Frage. (Geht mit angepasster Übersetzung übrigens ganz ordentlich). Aber für die wirklich schmalen
    und kurvigen Strassen zu denen ich hier Zugang habe, wäre die 500EXC das geilste Gerät.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hab' zur Zeit auch 'ne SMC (offener Lufi, Akra, Evo 1 Mapping, kürzer Übersetzt). Bin früher nur Motocross gefahren (125er 2T, danach 250 4T) und finde die SMC auch etwas träge in allen Lebenslagen. Beim Offroad ein echter Trecker, trotz Umbau auf 21 / 18 Zoll mit reinen MX Reifen (Starcross MH3 vorn / MX Extra X hinten). Liebäugel auch mit dem Wechsel auf EXC. Werde jedoch noch etwas warten und mal auf die nächste Saison schielen......

  • Toller Zwischenbericht. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung. :Daumen hoch:


    Der Grund meines Interesses ist, dass mir einfach die 500EXC Sumo nicht aus dem Kopf geht, trotz der 690SMC-R. :staun::crazy::denk:
    Ich habe an der 690er Spass, keine Frage. (Geht mit angepasster Übersetzung übrigens ganz ordentlich). Aber für die wirklich schmalen
    und kurvigen Strassen zu denen ich hier Zugang habe, wäre die 500EXC das geilste Gerät.


    Schonmal über die Husaberg nachgedacht oder Probe gefahren?


    Grüsse
    Christian

  • cornflakes: kann ich mir gut vorstellen. Wenn du ständig versuchen musst die Balance zu halten, kann es mit einer 690 anstrengend werden. Die 690 ist eben für lange Feldweg ähnliche Strecken geeignet. Wenn du Hindernisse um- oder überfahren musst, bist mit der doch falsch :zunge: Ja, nächste Saison gibt es bestimmt genug gute Gebrauchte (oder sogar Ende dieser Saison).


    @curt: Ich denke auch, dass es einige interessieren wird, da ich selbst am Anfang gesucht habe. Ich werde den Werdegang hier dokumentieren. Offen eingetragen bekommst sie nicht, allerdings mit 37 kW/50 PS. Das Gutachten bekommst bei Griesser für 390 Euro: http://www.griessermotosport.de/

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • christianv6
    Drüber nachgedacht ja, gefahren nein. Aber ich bin halt ein KTM Fan.
    Wobei ich einer (Husa)Berg-Probefahrt nicht abgebneigt wäre.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Wie jetzt? Wheelie mit SMC im 4. ohne Umprogrammierung/Änderung soll möglich sein? :staun: Solche Aussagen schmeißen mich immer aus der Bahn. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen und würde das gerne mal sehen! Ich fahre ja auch mal >500 m auf dem Hinterrad, aber der 4te war trotz ABP an meiner SMC unmöglich.

  • Ich habe letztens auch versucht, die SMC-R im 4. Gang bei 90km/h aufs Hinterrad zu kriegen.
    Und ich denke, dass ein Wheeliekönner das auch locker hinbringt.
    Ich fahre meine übrigens bis aufs 15er Ritzel in der Originalkonfig. Absichtlich. Nix SlipOn...


    Aber, ich glaube nur wegen der Wheelie-Eignung ist die 690er noch lange nicht mit der EXC zu vergleichen.
    Die EXC bleibt eine Wettbewerbsmaschine, eine KTM im nativen und ursprünglichen Sinn.
    Mit der entsprechenden Schmerztoleranz ist sie auch auf der Strasse zu bewegen.


    Und dass dies nicht jeder bereit ist zu tun und einzugehen, macht dieses Bike nur noch interessanter.
    Da ich die leichten Maschinen von früher her kenne, weiss ich auch, wie die Dinger dementsprechend Spass machen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013