Welche Akrapovic Anlage?

  • Hallo Leute


    Ich habe mir eine SMT Bj. 2011 gekauft und wollte mal Wissen wer eine Akra-Anlage fährt welche in der Schweiz mit Papieren erlaubt ist.


    1. Welche Ausführung könnt Ihr empfehlen ( Titan ect.)


    2. Würdet ihr eine Komplettanlage ( inkl. Krümmer ) montieren oder nur die Endrohre.


    3. Was kostet so eine Anlage und wo würdet Ihr sie kaufen , Angabe wäre schön in Sfr. mit Montage ,Mapping und den Luftfilter sollte ja Wohl auch ersetzt werden.


    Kann mir jemand noch in etwa angeben was die Anlage Leistungsmässig bringen würde.




    Gruss Norge

  • Hallo, ich hab die Slip-on in Titan, Akra-mapping, ohne Kats. Das lohnt sich allein wegen des Gewichtes. Von der Komplettanlage wurde mir abgeraten, lohnt sich nicht (Leistung & Gewicht).
    Die Katie läuft damit unten rum wesentlich ruhiger.


    Zu den Kosten kann ich nix sagen, habe alles komplett geordert.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Hallo Norge,


    wenn dich der Zaster (Geld) nicht reut würd ich dir die komplette Akra Titan nahelegen. Ob in der CH zugelassen weis ich allerdings nicht. Ist aber schon überrissen teuer das Dingen. Aber, ich hatte meine SMT mal auf QuatD ESD umgerüstet die schon leichter als Original waren und konnte mir später gebraucht die Akra Titan mit Krümmer günstig aneignen.


    Hier meine Erfahrungen auf der SMT 09 mit 16er Ritzel und Gangsensor Sport:


    Mit anderen ESD (hier die QuatD´s) ist sie schon untenrum besser fahrbar geworden und du hast keine Hochöfen mehr am Heck. Zubehörpötte sind zumeist auch leichter als Originale, auch die QuatD. Die originalen ESD werden ja brüllend heiss. Die QuatD sind mir allerdings trotz Kat und originaler Eater geräuschmässig zu auffällig gewesen, daher wollte ich wechseln. Da wurden mir die Arkas gerade richtig angeboten.


    Mit dem Anbau der kompletten Akra habe ich auch gleich das Heck von den Taschenhaltern und Abschirmblechen befreit und der Gewichtsvorteil beim fahren war enorm spürbar. Vor allem beim Handling ist sie deutlich agiler geworden.
    Zuerst bin ich mit Kat vor den Endschalldämpfern und originalem Mapping rumgefahren. Allerdings gleich ohne dem zentralen Kat im Sammelrohr.
    Leistungsmässig und auch vom Sound eher wie original.
    Dann habe ich die Kats entfernt und hatte etwas mehr Sound, weniger Druck untenrum aber gefühlt mehr im oberen Drehzahldrittel.
    Nach dem aufspielen des Akra Mappings (nur ohne Kats erlaubt) deutlicher, bereits ab 2000 U/min auch im grossen Gang fahrbarer Mehrleistung/Druck bis in den Begrenzer.
    So sollte die Mühle aus dem Werk kommen, dachte ich mir. Allerdings verliert damit alles seine Zulassung, wohl auch in der Schweiz weil ohne Kat und damit ABE.
    Ich habe auch noch 32mm Eater anstelle der 28mm montiert. Damit überschreitet sie aber den Grenzwert inkl. der Toleranz (bei meiner jedenfalls), allerdings klingt sie für meinen Geschmack perfekt. Leise fahrbar aber bei voll offener Brause praller Sound.
    Ich habe noch Hauptständer und Steinschlagschutz/Bugspoiler von SW Motech montiert und der Akrakrümmer passt gerade so noch dazwischen. Allerdings muss der Steinschlagschutz im hinteren Bereich seitlich etwas ausgestellt und im unteren Abschluss begradigt werden. Ist aber kein grosser Akt.


    Wenn sich die Entscheidung zur Slip on Variante stellen sollte, würde ich nicht unbedingt die Akras nehmen. Da könnten es auch günstigere tun. Der einzige Vorteil bei den Akras aus meiner Sicht ist, das die Kats schnell entnommen oder wieder montiert werden können (zumindest die beiden vor dem ESD Eingang).
    Ob sie jetzt noch 1Kg leichter als andere sind, sehe ich nicht so wichtig an.
    Das Akra Mapping lässt sich auch mit anderen ESD ohne Kat fahren, und das finden fast alle klasse.


    Alternativ gibt es auch von Remus und glaube Arrows eine Komplettanlage. Die Remus liegt meines Wissens so um die 1500,- Euro. Leistungsmässig sind die Lager geteilter Meinung hier im Forum. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit gehabt. Aber der Remuskrümmer verdeckt die Ölablassschraube und die Endtöpfe gefallen mir auch nicht so besonders, aber das ist mein persönlicher Geschmack.


    An deiner Stelle würde ich am KTM Orange Day in der Schweiz und auch wenn in der Nähe im deutschen nach Sonderkonditionen fragen. Manchmal sind die Händler an dem Tag sehr entgegenkommend. In der Schweiz kenne ich den KTM Ulrich in Möriken und in Grenznähe dazu den Pfefferle in Münstertal welchen ich empfehlen kann.
    Aus D kannst du dir die Märchensteuer ersparen, macht nochmal min. 10% Ersparnis.


    Ich hoffe dir mit diesem Lesestoff etwas geholfen zu haben.
    Eine Sturzfreie Saison.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Du hast den Hauptständer und die Akra Titan Komplettanlage montiert? Mein Freundlicher hat mir diese Woche die Akra Anlage montiert und behauptet jetzt, dass der Hauptständer nicht mehr drauf passt deswegen.


    Liebe Grüße, matze

    Ja, bei meiner hat alles Platz gehabt. Links und rechts ca. 2-3mm. Vielleicht hatte der Händler den Hauptständer nicht richtig montiert? Da gibt es unterschiedliche Distanzhülsen. War mir anfangs auch unterlaufen, merkt man aber nicht unbedingt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen