Endschalldämpfer für SMC-R (2012)

• die Messung bei 3500U/min mußte er bestehen, auch wenn die Zulassung nach italienischem Recht erfolgte.

Da ist noch das ominöse Lochblech das dem Leo beiliegt aber in der Praxis wohl sogut wie nie eingebaut wird. Kann mir gut vorstellen, dass er damit deutlich leiser ist und auch so abgenommen wurde.

• Zitat

steve, sind die Messungen bei 3500U/min entsprechend Abstand und so weiter? Ich war letztes Jahr August in Plön, da ist die Rennleitung 6km hinter mir hergefahren...... wenn man dann normal fährt ist der Leo durchaus im Rahmen. Naja, Lautstärke hin oder her -> die Messung bei 3500U/min mußte er bestehen, auch wenn die Zulassung nach italienischem Recht erfolgte.

Mir ist der Leo insgesamt auch zu laut, liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter :lautlach: , aber ich kann nicht behaupten, das der PP leiser ist. War ja bei dir auch drüber.....

@acido..... voll Deiner Meinung!!! :Daumen hoch:

Sorry hab dein Post übersehen. Scheiss Mobilversion.

Nein, nicht bei 3500 u/min sondern je nach Motorradmodell genau bei der Drehzahl, die vorgeschrieben ist (ist bei uns am Rahmen vermerkt, mit der entsprechenden DB Zahl). Wichtig bei der Messung: sie muss auf einer Freifläche erfolgen, wenn da 3 Meter weiter eine Hausmauer ist dann ist so eine Messung ungültig. Ich habe 3 mal die Mesungen der Rennleitung gefilmt und jedesmal erfolgreich beeinsprucht. Was mir in jedem Fall die Ausgaben für zu hohe Lautstärke erspart hat. Gut die Vorführung muss man trotzdem machen, aber da fährt man dann mit dem orig. Topf hin :grins:

Der Messabstand ist vorgegeben, und zwar für Anlagen mit einem oder mehreren Töpfen unterschiedlich. Das Wichtigste aber ist, dass man bei Messdrehzahl das Messgerät vom Auspuff wegdreht BEVOR man den Gasgriff zurückschnalzen lässt. Das ist wichtig, denn beim Abtouren misst du sonst mit wie es in den Topf ballert und da sind plötzlich 105 db auf der Anzeige obwohl es tatsächlichnur 95 sind. Dieses "Maxnoise-Spike" verwenden die Grünen dann um zu argumentieren. Viele machen das ganz bewusst, viele aus purer Ahnungslosigkeit.

Leos sind zuerstmal billig, daher werden viele verkauft. Billig heisst nicht beschissen. Ganz im Gegenteil. Leider sind sie konstruktionsbedingt lauter als viele Konkurrenten. Ich meine ich habe hunderte vonden Dingern verhökert. Und natürlich auch andere. Wenn du einen Remus und einen Leo zersäbelst siehst du den Unterschied. Leistungsmässig sind Leos nicht wesentlich anders als andere.

Lg Steve

• steve, hat ich ja geschrieben. Bei 3500U/min entsprechend db, so steht es auf dem Typenschild am Rahmen. Und wie erwähnt, wenn man nicht grad Dr.Rossi spielt ist der Leo (bei normaler Fahrweise) nicht zu laut. :winke:

......im Übrigen: Laut heißt nicht schnell, für meinen CaymanS gibt es auch ne Klappenanlage. Macht lärm, bringt aber keine Pferde....... also musste ne andere Lösung her! :ja:

• Ich würde es interessant finden wenn hier schon so stark über legal - illegal, stilllegen usw. diskutiert wird, dass man auch kurz mal die Fakten zusammenfasst.
    Bei ein paar Sachen bin ich mir auch nicht sicher was jetzt erlaubt ist und was nicht deswegen wäre es nett wenn jemand folgende Fragen mal beantworten könnte.

- Wie laut darf ein Moped mit anderem Auspuff sein? Nur solaut wie am Rahmen/ im Schein steht + 5db Toleranz?
    - Wie muss zB. bei unseren Einzylindern mit einem Auspuff gemessen werden? Abstand? Höhe? Winkel? oder was sonst noch interessant ist (zB. keine Schallreflektierenden Wände/Gegenstände im Umkreis von 3m wie Steve sagte)
    - Welche Folgen kann es haben wenn laut ist? Stilllegung? Vorführen bei der Polizei/TÜV?

Habe nur zum Teil Angaben gefunden würde aber gerne noch eine zweite/dritte Meinung der ganzen Experten hier im Forum hören.

Hoffe auf informative Antworten und wünsche allen einen stressfreien Mopedsommer :driften:

Mfg Tom

• dazu wäre es mal interessant zu wissen wo du her kommst
    weil die Gesetzeslage in Ö doch anders ist wie in D oder CH

Denke mal da es als Info dienen soll wären alle drei Länder interessant das sie ja alle schön Straßen zu bieten haben evtl wär Italien auch interessant.
    Aber selbst bin ich aus Bayern :prost:

Mfg Tom

• na ja, da wird dir aber EINE Person schlecht Auskunft geben können für 4 versch. Länder.....

ICH KANNS NICHT

muß wer anderer machen

• also wenn ich sage die leos sind zu laut, dann meine ich messtechnisch. ich kenne etliche leofahrer - kein wunder ich hab das zeug ja selbst vertrieben - die nie probleme mit der rennleitung hatten. die freiräume werden immer weniger, die menschen immer mehr. auf dem abgelegensten berg hinter dem letzten busch hocken auch schon homo sapiens. wenn man rudimentär über gehirn verfügt, dann weiß man - oder man kann es annehmen - dass in ortsgebieten und städten eben viele leute leben und die sind zwangsläufig über lärm nicht erfreut. wenn mans richtig macht pröttelt man mit den leos im 3 oder 4 gang durch und es kümmert keine sau.
    dann kommen ein paar deppen und meinen sie müssen alte weiber und sonstige in angst und schrecken versetzen und schon werden alle über einen kamm geschoren....

außerorts kümmert mich das ganze auch kaum, im ort halte ich mich zurück. fertig :prost:

• na ja, da wird dir aber EINE Person schlecht Auskunft geben können für 4 versch. Länder.....

ICH KANNS NICHT

muß wer anderer machen

hehe dann lass es halt 4 oder mehr verschiedene Personen sein ist doch egal, solange mal Aussagen kommen die man nachvollziehen kann. Nicht nur Aussagen wie ist zu laut da biste am :arsch: .
    Denn jeder empfinden laut mehr oder weniger als störend/nervend.
    Allerdings sollte man natürlich immer auf seine Mitmenschen acht geben und nicht unnötig provozieren. :prost:

Mfg Tom

• steve, hat ich ja geschrieben. Bei 3500U/min entsprechend db, so steht es auf dem Typenschild am Rahmen.

nö leser, missverständnis :grins:

auf jedem typenschild verschiedener motorräder steht eine andere drehzahl. also 3500 u/min ist keine messgröße. es steht z.b. bei der BMW 800 GS: 88dbA bei 3750 u/min, bei der KTM 690 SMC-R: 87dbA bei 3500 u/min, bei der Honda XR: 87dbA bei 2950 u/min, usw.

gruß
    steve

• das ist in der tat wenig. aber schau mal in deinen zulassungsschein und berichte dann :zwinker:

• da gehts mir gut, gelle :lol:

mich würde brennend der Wert der neuen Duke IV interessieren, vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte da mal einer nachsehen ????

Danke

• Also bei der SMC-R steht im Deutschen Schein
    U1 87
    U2 3500
    U3 80

U1 Standgeräusche in dB(A)
    U2 Drehzahl in min-1 zu U1
    U3 Fahrgeräusch in dB (A)

was wird unter Fahrgeräusche verstanden?

Mfg Tom

• Welche Folgen kann es haben wenn laut ist? Stilllegung? Vorführen bei der Polizei/TÜV?

Stilllegen, also die Plakette an Ort und Stelle abkratzen, geht nicht. Sehr wohl kann aber die Weiterfahrt untersagt werden. Das ist aber (mal wieder) so schwammig formuliert das es da viel Ermessensspielraum gibt. Und dann halt Mängekarte und Vorführung, ggf. bisschen Schmerzensgeld und ein paar Punkte.

• zum Thema lautstärkeempfinden hat highscore mal etwas geschrieben gehabt,wenn ich mich nicht irre

ich bekomme es aber nicht mehr zusammen
    muss den beitrag mal suchen

war aber irgendwas in die richtung,dass die 1-zylinder eine andere frequenz der lautstärke haben und da das menschliche empfinden für die (ich glaube) höheren töne einfach ausgeprägter ist
    bei dumpferen,sprich tieferen tönen, würde das ohr dann die lautstärke nicht als so laut empfinden

nur das mal zum thema messwerte und empfinden :)

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost: