SMR springt nicht mehr an. FI Lampe

  • Bin gerade etwas verwirrt, weil du schreibst, dass du "das gleiche" Problem hast - andererseits bricht deine Tachanzeige nicht ein (das ist gleich bedeutend mit der Anzeige des Softwarestands) und deine FI Lampe leuchtet nicht...


    Also scheint es doch etwas unterschiedliches zu sein.


    - Definitiv alle Kabel an der Batterie angeschlossen (an meiner SMR sind es 2 Plus sowie 2 Minus-Kabel)?
    - Alte Batterie mal komplett abgeklemmt und dann mit der Autobatterie überbrückt (wegen möglichem Zellenschluss?)
    - Wegfahrsperre/Sturzsensor geprüft?
    - Sicherungen sind alle i.O.?


    Gruß
    Helge

  • Ja ist unterschiedlich, die Lampe erscheint erst nach einer Zeit orgeln.Habs jetzt auch nochmal mit der Autobatterie versucht, Sicherungen gecheckt und nochmal gekuckt ob auch wirklich alle Kabel usw. dran sind.Benzin scheint zu fließen, weil es auch danach riecht. Aber gut Mopped steht schon im Bulli und geht dann am Montag zum Händler, muss wie gesagt sowieso zur Inspektion.

  • Hallo Alex81, selbiges Problem habe ich auch in etwa, was ist nun bei dir rausgekommen? Würde mich wirklich interessieren?


    Vielen Dank

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • Hatte heute (mal wieder) das gleiche Problem, dadurch bin ich auch auf diesen Thread hier gestoßen. Litium Batterie nur mäßig voll, beim Starten nicht mal Röhren des Anlassers sondern mit einem Summ gleich die beschriebenen Anzeigen sowie FI Warnleuchte.


    Die Batterie dann schon als am Ende ihrer Lebensdauer abgeschrieben und gerade beim Ausbauen fiel mir dann auf, dass die Kontakte am Minuspol nur fest, nicht bombenfest angeschraubt waren. Also nochmal richtig angezogen und schwupps sprang sie an. In der Werkstatt hatte man mir auch schonmal so Kontakflüssigkeit da drauf gepinselt. Könnte also für alle mit ähnlichen Problemen ein Baustein in der Fehlersuche sein.


    Unabhängig davon springt das Moped mit besagter Batterie schlecht an, so lang der Motor nicht warm ist. Nach dem ersten Startversuch dann einmal das Motorrad mit etwas Schwung in den ersten Gang reinfahren lassen hat aber stets geholfen, Start dann problemlos. Stelle mir das so vor, dass bei dieser "Vorbehandlung" schonmal ein bisschen Schmierung in den Zylinder kommt und etwas Gemisch, so dass es der Anlasser danach leichter hat. Zudem wird die Litium Batterie durch den ersten Startvorgang erstmal schön warm und bringt dann beim zweiten Versuch mehr Leistung. Ihr seht schon, ne Menge gesundes Halbwissen hier, aber so hats bisher für mich immer funktioniert.

  • Naja, wenn ich mich so an meinen Selbstversuch mit den ollen "BRISK Gleitfunken-Zündkerzen" zurückerinnere, gab es ähnliche Probleme.


    Kaltstart war teilweise garnicht möglich, aber WENN sie dann mal kurz lief, war alles gut. Schlussendlich war die Kombination aus Spannungsabfall beim Anlassen + zu langer Funkenstrecke die Ursache. Die Spulen konnten schlicht nicht genug Zündspannung induzieren, der Hobel sprang nicht an... Neue Zündkerzen (NGK Iridium) brachten sofortige und 100%ige Abhilfe.


    Es können also tatsächlich auch "klassiche" Ursachen wie schlechte Zündkerzen (oder nicht richtig sitzende Zündspulen) sein.


    Gruß
    Helge

  • Habe das selbe Problem.

    Hier kann man eine leere Batterie allerdings ausschließen, ist mir nämlich nach 30 Minuten fahrt passiert.


    War meine allererste Ausfahrt mit meiner 2008er SM, und dachte erst der Sprit wär leer oder die Batterie kaputt (es leuchtete die rote batteriewarnleuchte) - aber nachdem mein Vater vorbeikam und mir mit dem Auto Starthilfe gab, und sie trotzdem nicht ansprang ... war wohl was anderes.


    Komischerweise ist sie danach nochmal ca 10 km gefahren, danach das selbe nochmal.

    Verschiedene Batterien probiert, immer das selbe - der starter macht einen huster, danach sieht es so aus als würde die Elektronik alles abbrechen und FI leuchtet auf.


    Ich tippe mittlerweile auf einen Wackelkontakt ?

  • tippe auf das hauptrelais; kontakte oder defekt

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hallo leute,

    so ein fehlerbild hatte ich auch. meine sd sprang in der werkstatt problemlos an und lief. dann habe ich sie ca 8 km nachhause gefahren. in die garage gestellt und wollte später nochmal weg. der anlasser arbeitete kräftig alles hörte sich ok an aber nicht angesprungen.


    letztlich waren es die kabel welche in die benzinpumpe reingehen ins schwarze vergossene material. dort war die isolierung der kabel gebrochen und die kupferlitze zum teil zu 80 % ab am schwarzen kabel.


    andere benzinpumpe montiert aufs knöpfschen und sie lief problemlos. jetzt versuche ich mal die vergussmasse zu öffnen und die alte pumpe zu retten.


    mfg

    martin

  • Habe auch ein Problem nach dem Ausmotten mit meiner SMR. Ladegerät zeigt an, dass die Batterie voll ist. Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, geht weder das Licht an noch lässt sich die Maschine starten. Seltsamerweise hört man wenn man den Kill-Schalter auf Motor aus stellt ein Relais klackern und FI leuchtet.


    Hat jemand so ein Problem schon mal beobachtet und kann helfen?


    Danke!

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie: