SMR springt nicht mehr an. FI Lampe

  • Hi Zusammen,
    ich wollte am WE meine 09er 990 SMR ausmotten und fahren.
    Leider sringt sie nicht mehr :Daumen runter: . Hatte jedoch noch nie Probleme mit ihr.
    Batterie ist voll.


    Problem.
    Zündung ein, soweit normal.
    Anlasser gedrückt. Nun hört man ganz kurz wie er anfangen würde zum anlassen hört jedoch sofort auf.
    FI leuchtet und dann erscheint im Display:
    "soft 3.2" und dann "dAe 10.1" (Siehe Bilder)
    1_KTM.JPG:


    2_KTM.JPG:


    Hat jemand eine Ahnung was da los ist? :denk:


    Vielen Dank

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Hallo,
    bist Du sicher, dass Deine Batterie genug Kapazität hat? Das würde ich zuerst mal prüfen.

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Noch was, auch wenn Du sagst, die Batterie ist voll, versuche mal vor dem Anlassen einfach eine Autobatterie dazuzuklemmen oder einfach Starthilfe durch Überbrücken.

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Batterie ist frisch geladen.
    Auch eine andere brachte keine Besserung.
    Danke
    Helmut

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Frisch geladen sagt nichts aus.
    evtl. bricht die Batterie beim Startvorgang ein?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Bei mir kam auch die meldung is letzt aber meine batt war entladen gewesen wegen den heftigen - graden der letzten wochen! Also batt beim kumpel am ladegerät gehängt und siehe da sie is direkt angesprungen! :Daumen hoch: Meine smr is jetzt grad ma ein jahr alt also die batt auch aber wie gesagt check noch ma alles an der batt!



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Hatte genau das gleiche am letzten Freitag. Auch eine Autobatterie hat nicht geholfen. Am nächsten Morgen noch mal den Schlüssel gedreht
    und oh Wunder die FI Lampe war aus, sie sprang sofort an. Mein Optimax Ladegerät zeigte mir auch an das die Bakterie voll war!!!!
    Nehme an das beim wechsel von 4 Monaten kalte Garage und jetzt 10 grad Plus,sich in der Elektrik Kondenswasser bildet. Habe sie jetzt seit 2 Tagen im Warmen stehen und kein Probleme mehr. Gruß

  • Hallo cutter,


    hörst du ob das Starter Relais klackert? Wenn ja dann ist es ein Stromproblem. Soft 3.2 ist der Software Stand der auf dem Tacho drauf ist--> deutet auch auf leere Batterie oder schlechte Verbindung. Kuck mal ob am Tacho wärend des Startens das Display zusammenbricht oder nicht.


    Hoffe konnte helfen.


    Wann wirds mal endlich wieder Sommer...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Der Anlasser macht <1sek was. Also er würde anfangen zu drehen. Aber dann kommt FI.
    Licht oder Tacho bricht dabei nicht ein.
    Ich versuchs jetzt mal mit Fremdstarthilfe.


    Danke

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Habe das gleiche Problem letzte Woche gehabt. Direkt Batterie ausgebaut und ans Ladegeraet gehangen. Die war zwar am Anfang zu 75% voll, aber nach einer Stunde nur noch 25%. Denke mal im Winter hat sie ganz schoen Federn gelassen. Schoen dran gelassen und am naechsten war sie dann voll. Eingebaut, Zuendung umgedreht, angelassen. Nach dem vierten Anlassen lief sie wie geschmiert. Freitag noch eine Tour gemacht, alles bestens.

  • Hallo


    Hatte auch das Problem das die Kati nicht anspringen wollte, war mir aber klar das Batterie leer.


    -Habe dann die Batterie 2h an Schnellader gehangen der dann sagte is voll, Kati wollte immer noch nicht
    -dann zweite volle Starterbatterie angeschlossen, Kati wollte immer noch nicht
    -Dauerladegerät bei Louis (im Angebot) gekauft,über Nacht geladen, und schwups Kati läuft :Daumen hoch:


    tschaui

  • Servus!
    Hatte im Dez2011 nah zwei Monaten Standzeit Proleme und sie ging nicht an.
    Leere Batterie und Kriechstrom in meiner KFZ-Steckdose waren wohl die Probleme.


    => Ladegerät (mit Batteriepflege) dran und Sicherung Steckdose raus, seitdem gehts. Wenns warm wird, kommt die Sicherung wieder rein.

    990 SMR :wheelie: , 690 SMC :boxing: , 450 EXC :verliebt: , Vespa 250 :peace:

  • Hatte genau das gleiche am letzten Freitag. Auch eine Autobatterie hat nicht geholfen. Am nächsten Morgen noch mal den Schlüssel gedreht
    und oh Wunder die FI Lampe war aus, sie sprang sofort an. Mein Optimax Ladegerät zeigte mir auch an das die Bakterie voll war!!!!



    Genau das Gleiche bei meiner SD. Mein Ladegerät Saito von Louis war nach "Laden" auf "Erhalten" umgesprungen. Und ich hatte auch diese 2 Fehlermeldungen (soft und dat irgendwas).
    Dummerweise war die neue Batterie in blindem Aktionismus schon bestellt, bevor ich ein paar Stunden später nochmal probiert habe :motzki:


    Ich hatte als Ursache für die schwache Batterie übrigens die Alarmanlage als Dauerverbraucher in Verdacht. Die SMC, die daneben in der kalten Garage stand, sprang nämlich klaglos an. Aber nachdem hier scheinbar viele diesees Problem haben, scheint es das ja nicht zu sein :denk: .


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Wäre interessant was ihr für Ladegeräte verwendet , denn bei mir hat ich mal dass Problem dass das Ladergerät wohl laut Anzeige auf Laden war und auch voll gemacht hat , aber die Batterie trotzdem leer war ! :grins: :grins: :Daumen runter:

  • Hi,
    sie läuft nun.
    Obwohl der Lader voll angezeigt hat, hab ich sie über Nacht nochmal dran gelassen und ins warme gestellt.
    Heute morgen sofort angesprungen :applaus: :Daumen hoch: :peace:


    Danke an alle!

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Hey,
    Hatte genau das selbe Problem mit meiner SMR!
    Hab sie dann eine ganze Nacht ans Ladegerät gehängt, und am nächsten Tag, spring sie ohne Problem wieder an!
    Denke auch dass es an denen kalten Temperaturen lag und an der lange Standzeit!

  • Habe aktuell das gleiche Problem.
    Batterie vor dem Winter ausgebaut und durchgeladen.
    Über den Winter habe ich den Tank getauscht, und Heizgriffe angebaut.
    Gestern Nachmittag Batterie an die Ladung (Optimate3), gerade angeschlossen und leider geht nix, zusätzlich leuchtet die FI-Lampe.
    Anlasser dreht, Benzinpumpe war auch zu hören, Tachoanzeige etc. bricht auch beim starten nicht ein.
    Kann es sein das die Batterie für Heizgriffe und Navi zusätzlich zu schwach ist ?
    Batterie ist 3 Jahre alt.

  • Kenne ich zu gut...
    Das "Durchladen" habe ich mir komplett abgewöhnt, nachdem ich so eine 2 Jahre alte Batterie trotz vermeidlichem "Erhaltungsladen" zerstört habe. Anschließend habe ich eine neue Banner Bike Bull Batterie beim örtlichen Spezialisten gekauft, dann ging alles wieder.


    Tipp von ihm:
    - Einmotten: Batterie ausbauen, voll laden, abklemmen und bei Zimmertemperatur lagern.
    - Entmotten: Vor dem Entmotten nochmal 12-24h an den Lader, einbauen und ab in die neue Saison


    Das hat letztes Jahr super geklappt, dieses Jahr steht noch aus :grins:


    Gruß
    Helge

  • Also an der Batterie scheint es nicht zu liegen.
    Habe heute mein Auto zum überbrücken angeschlossen und leider tat sich auch hier nix
    Einzig die FI Lampe hat nicht geleuchtet. Aktuell weiß ich nicht mehr weiter, da ich sowieso die 22500er Inspektion machen lassen muss soll der freundliche mal rüberkucken.
    Ärgert mich im Moment schon ziemlich :Daumen runter: