• Hallo,
    ich hab mal ne Frage, gibt es die Batterie für die SD auch irgendwo im Zubehör zu kaufen, oder nur bei meinem Freundlichen? Was kostet das Teil denn?


    Gruss Supermot

  • Stimmt schon..


    Wenn man bei Google " Superduke Batterie " eingibt erfährt man sofort den sog. Japan Code, welcher in unserem Fall lautet : YTZ14S


    YTZ ist die Yuasa Bezeichnung und bedeutet: Batterie komplett gefüllt ab Werk und wartungsfrei, d.h. man muss nie irgendwas auffüllen oder die Batterie irgendwie öffnen. Yuasa ist der bekannteste japanische Hersteller und viele Moppeds haben ab Werk Yuasa drin. Auch die SD...


    Jetzt ist man schlauer und kann, wie schon gezeigt, bei z.B. www.louis.de nach seiner Batterie suchen. Die DELO Batterien sollen nicht schlecht sein, ich hab mir jetzt auch grad eine bestellt.


    Ansonsten: WWW.GIDF.de

  • Ich hab mir die originale Yuasa gegönnt...kostet zwar ca. 120 aber sie soll ja auch lange halten. Vom Louis Glump bin ich da nicht so überzeugt...wenn man sich so im Freundeskreus umhört
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hab mich auch vor kurzem mit der Batteriefrage beschäftigt und alle Tests die ich finden konnte mal durchgekaut.
    Hatte nämlich keine Lust über 100 Euro für nen kleinen Batzen Blei mit Säure (oder Vlies, Gel was es halt alles gibt) auszugeben.
    Also Delo (DEtlev LOuis) is meiner Ansicht nach genauso eine Billigmarke wie Saito, bloß liegt die Delo in Preisregionen von Markenbatterien :Daumen runter:
    Die Exide vom Louis kostet glaub ich noch weng mehr, taugt aber auch besser.
    Ich hab mir jetzt eine Varta aus der Bucht rausgelassen (70~80€). Der Hersteller gibt wenigstens mal den Kälteprüfstrom an, was die wichtigste Einheit einer Batterie is.
    Die ersten Starts noch bei um die 0°C gingen astrein. Lebensdauer wird sich noch rausstellen :zwinker:

  • Hi, ich bin mitte letzen Jahres auf eine LiFePo Batterie umgestiegen als meine originale den Geist aufgegeben hat. War zwar auch etwas teurer, aber wenn man selber löten kann geht es, hab etwa 135 Euro bezahlt für alle Teile. bis jetzt super, hab im Winter mal balanciert, und nen Zellendrift von 0,03 Volt gehabt vor dem balancieren, also perfekt. Also ich würde es wieder machen.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Gib mal das in ebay ein:


    VARTA Motorrad Batterie KTM 990 Superduke Funstart AGM



    Kostet knappe 70.- €, hab ich mir jetzt auch gekauft.



    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Ich habe mit Hawker sehr gute Erfahrungen gemacht, dieses Yuasa Geraffel kostet richtig Geld und taugt nichts. Meine
    letzte Hawker hat 10 Jahre in der Duc gehalten ohne ein Problem.
    Endweder billig und alle zwei Jahre entsorgen oder eine Hawker für Jahre ... Meine Superduke hat ne Odysse PC310
    und springt immer schön ohne Probleme an.

  • Hab mir auch ne lifepo eingebaut mit integriertem balancer, den gleichen einbaumaßen und höherem Startstrom allerdings 270€. Wahrscheinlich nur für alle eine Option die keinen Strom in der Garage liegen haben.
    Achja Gewichtstuning isses auch 1kg statt 4,5

  • Bei dem AGM Batterien muss aber das Ladegerät auch diesen Typ unterstützen, oder besser gesagt sollte! ;-)
    Hat eine andere Ladekurve.


    Zudem wundert es mich das diese AGM Varta mit Säure befüllt wird!
    Beim BMW mit Start/Stop geraffel sind auch AGM verbaut, diese sind A... teuer, und sind voll gekapselt!



    Gruss Andi

  • Ich war gestern mal bei einem "freien" Motorradhändler. Da hab ich jetzt eine bestellt. Kann sie später abholen. Kostet 89,-€ und ist wohl ne Eigenmarke. Weiss den Namen nicht mehr, kann Ihn aber später mal posten.
    Danke für die vielen Antworten. Gruss Alex.

  • Ich werds so machen wie Alex und da mit Sicherheit keine Wissenschaft draus machen und mir einfach im Zubehör was passendes kaufen, wenn die Orginale den Geist aufgibt.


    Wenigstens ein Teil das nicht das doppelte vom Durchschnitt kosten muss, damit die Garantie erhalten bleibt :ja:

  • Nach 2x Yuasa, die nach gut 2 Jahren platt waren, probier ichs jetzt mal mit ner Hawker. Pol-Adapter aus Kupferschiene gebastelt


    Einmal editiert, zuletzt von hatschi ()