Bei dieser R1, die ich mal für eine Tour hatte, ist die Cam in der Verkleidung integriert. Eine zweite Kamera war am Heck montiert.
Hat schon mal jemand eine Cam mittig in/an der Maske verbaut?
Bei dieser R1, die ich mal für eine Tour hatte, ist die Cam in der Verkleidung integriert. Eine zweite Kamera war am Heck montiert.
Hat schon mal jemand eine Cam mittig in/an der Maske verbaut?
Es ist halt immer die Frage, was bzw. welchen Blickwinkel man filmen möchte.
Für mich ist es wichtig, dass der Betrachter ein möglichst realistisches Bild vom Motorradfahren bekommt.
Also es sollte das Motorrad zu sehen sein, die Schräglage soll mögölichst realistsich rüberkommen etc.
Dafür eignet sich am besten der Brustgurt von der GoPro. Man sieht dabei den Lenker, die Armaturen sowie die Arme und Hände.
Videos, wo man (fast) nur die Strasse sieht, könnten auch von einer Pkw-Stossstange stammen (sog. bumper view).
Ist aber alles Geschmacksache.
Grüß Euch,
haben auf der letzten Mariazeller Tour fast alle Stellen mit dem GoPro-Saugnapf auf der SMT ausprobiert. Tank, Verkleidung vorne und hinten, Scheibe und Kofferset.
Verloren haben wir sie dann bei der Montage am vorderen Kotflügel. Ist im nachhinein eh klar, weil das Teil ungefedert ist!! Also aufpassen!
Bezüglich verwackeln ist uns aufgefallen, dass die GoPro HD2 weniger anfällig ist als die Hero (mehr FPS denke ich).
Film ab.....
Slomo
Videos, wo man (fast) nur die Strasse sieht, könnten auch von einer Pkw-Stossstange stammen (sog. bumper view).
Es sein denn, man filmt einen vorausfahrenden Kollegen. Dann kann der ungetrübte Blick auf den auch gewünscht sein.
Ich habe auch ein bisschen herumexperimentiert und benutze nun normalerweise sowohl beim Crossen als auf der Straße nur noch den Brustgurt. Wenn man den so einstellt, dass er schön weit oben sitzt, hat man ein sehr ruhiges und scharfes Bild. So kann man sogar die mittlere Zoomstufe der HD2 nutzen, ohne dass das Bild zappelig wirkt. Bei den ganz großen Löchern oder sehr schlechtem Asphalt kann man Schläge auch gut über die Oberschenkel ausfedern. Außerdem lohnt es sich, zum Filmen zusätzlich die Druckstufe etwas zu öffnen. Dann muss man allerdings schön gefühlvoll fahren, da sonst z.B. beim harten Bremseinsatz das Blickfeld schlagartig wegsackt. So erhält man am Ende noch sahnigere Filmchen, die das unbeschwerte Kurvenswingen richtig gut rüberbringen.
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Habe mehrere Orte an der 990 SM ausprobiert, jedoch vibriert es überall viel zu fest bei gewissen Tourenzahlen..........
Gibt für mich leider nur noch den Helm..........
Ich fahr mit der Cam, Kodak Playsport, am Brustgurt des Rucksacks oder eben gleich mit meiner LIC Brille full HD.
Da vibriert nix mehr. Wobei mit der Cam am Helm die Kurvenfahrten nicht soooooooo gut rüberkommen.
Stimmt, vor allem, wenn man in engem Geläuf (z.B. Haarnadelkurven) ständig die Gegenfahrbahn abscannt, wird das Bild von der HelmCam sehr unruhig. Das ist dann auch durch Nachbearbeitung nicht mehr zu korrigieren.
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Richtig! Und der Kopf gleicht permanent die Schräglage aus. Das wirkt langweilig!
Aber die Aufbnahmen sind sehr Ruhig. Der Kopf ist eben gut gelagert!
Gibt für mich leider nur noch den Helm..........
Wenn alle Aufnahmen nur eine Perspektive zeigen, dann wird es halt mit der Zeit etwas langweilig. Ein wenig Abwechslung belebt das Video.
Ich hatte öffters schon nach hinten raus gefilmt, montiert auf Sitzbank mit dem Brustgurt.
Ist auch recht Intressant.
Was auch gut kommt ist am Stiefel nach vorne. So tief wie möglich.
Ach, eigentlich bräuchte man 4-5- Cams um schön zusammenmixen zu können.
Wenn alle Aufnahmen nur eine Perspektive zeigen, dann wird es halt mit der Zeit etwas langweilig. Ein wenig Abwechslung belebt das Video.
Da hast du recht, muss noch ein paar Orte probieren.....
Ich stelle noch mal den Link auf ein gut gemachtes Fahrvideo hier ein (muss ich erst wieder suchen ), da hat man mit einer Cam aus verschiedenen Perspektiven gefilmt und hinterher beim Schneiden diese Sequenzen dann gemischt.
So, hier ist das Video aus dem Sauerland:
http://www.youtube.com/watch?v=uTTOcQHnvp8
NIcht schlecht, für den Aufwand.
Mir fehlt da aber ganz klar der Blick nach vorne auf die Straße.
Alo der Weg vor der Kurve. Ich würde dann, wenn eine Kurve richtig Eng oder besonders tief gefahren wurde,
eine Deiner Einstellungen nehmen um z.B. in Slomo die Schräglage zu verdeutlichen.
Das ist nicht mein Fahr-Video, das ist nur ein Video was ich gut finde, da es abwechslungsreich ist.
Den Blick nach vorn auf die Straße könnte man - wie von Dir vorgeschlagen - gut ergänzen.
Hat sich viel Mühe gegeben, aber das kann ich nicht lange anschauen, da man nichts oder nicht viel von der Landschaft mitbekommt.
Das Zeigen der Landschaft (ich kann sie mir gut vorstellen, da ich die Ecke kenne) war wohl nicht das primäre Ziel dieses Videos.
Landschaften würde ich allerdings nicht von einem fahrenden Motorrad mit wackeliger Halterung (Helm) zeigen, sondern eher als Schwenk/Zoom vom Stativ.
Ja, da sind ein paar nette Perspektiven genutzt worden. Allerdings sind sie nach rund 30 sec alle schon mehrmals durch und so wird es denn auch schnell etwas langweilig, selbst die Strecke hat schon bald nichts Neues zu bieten.
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Habe ich gerade gefunden:
Sieht schick aus, 4 Perspektiven (5 mit der Außenansicht), kein so schneller Wechsel, Landschaft kann man sich angucken und das beste: Es ist ne KTM. ;)