An die Filmer: Wo habt ihr denn eure Cam (GoPro) an der SMT festgemacht ?

  • Es ist halt immer die Frage, was bzw. welchen Blickwinkel man filmen möchte.


    Für mich ist es wichtig, dass der Betrachter ein möglichst realistisches Bild vom Motorradfahren bekommt.
    Also es sollte das Motorrad zu sehen sein, die Schräglage soll mögölichst realistsich rüberkommen etc.


    Dafür eignet sich am besten der Brustgurt von der GoPro. Man sieht dabei den Lenker, die Armaturen sowie die Arme und Hände.


    Videos, wo man (fast) nur die Strasse sieht, könnten auch von einer Pkw-Stossstange stammen (sog. bumper view).


    Ist aber alles Geschmacksache.

  • Grüß Euch,


    haben auf der letzten Mariazeller Tour fast alle Stellen mit dem GoPro-Saugnapf auf der SMT ausprobiert. Tank, Verkleidung vorne und hinten, Scheibe und Kofferset.


    Verloren haben wir sie dann bei der Montage am vorderen Kotflügel. Ist im nachhinein eh klar, weil das Teil ungefedert ist!! Also aufpassen!


    Bezüglich verwackeln ist uns aufgefallen, dass die GoPro HD2 weniger anfällig ist als die Hero (mehr FPS denke ich).


    Film ab.....
    Slomo

  • Videos, wo man (fast) nur die Strasse sieht, könnten auch von einer Pkw-Stossstange stammen (sog. bumper view).

    Es sein denn, man filmt einen vorausfahrenden Kollegen. Dann kann der ungetrübte Blick auf den auch gewünscht sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe auch ein bisschen herumexperimentiert und benutze nun normalerweise sowohl beim Crossen als auf der Straße nur noch den Brustgurt. Wenn man den so einstellt, dass er schön weit oben sitzt, hat man ein sehr ruhiges und scharfes Bild. So kann man sogar die mittlere Zoomstufe der HD2 nutzen, ohne dass das Bild zappelig wirkt. Bei den ganz großen Löchern oder sehr schlechtem Asphalt kann man Schläge auch gut über die Oberschenkel ausfedern. Außerdem lohnt es sich, zum Filmen zusätzlich die Druckstufe etwas zu öffnen. Dann muss man allerdings schön gefühlvoll fahren, da sonst z.B. beim harten Bremseinsatz das Blickfeld schlagartig wegsackt. So erhält man am Ende noch sahnigere Filmchen, die das unbeschwerte Kurvenswingen richtig gut rüberbringen.
    .

  • Ich fahr mit der Cam, Kodak Playsport, am Brustgurt des Rucksacks oder eben gleich mit meiner LIC Brille full HD. :zwinker:
    Da vibriert nix mehr. Wobei mit der Cam am Helm die Kurvenfahrten nicht soooooooo gut rüberkommen. :driften:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Stimmt, vor allem, wenn man in engem Geläuf (z.B. Haarnadelkurven) ständig die Gegenfahrbahn abscannt, wird das Bild von der HelmCam sehr unruhig. Das ist dann auch durch Nachbearbeitung nicht mehr zu korrigieren.
    .

  • Richtig! Und der Kopf gleicht permanent die Schräglage aus. Das wirkt langweilig!
    Aber die Aufbnahmen sind sehr Ruhig. Der Kopf ist eben gut gelagert! :teuflisch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Gibt für mich leider nur noch den Helm..........

    Wenn alle Aufnahmen nur eine Perspektive zeigen, dann wird es halt mit der Zeit etwas langweilig. Ein wenig Abwechslung belebt das Video.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hatte öffters schon nach hinten raus gefilmt, montiert auf Sitzbank mit dem Brustgurt.
    Ist auch recht Intressant.
    Was auch gut kommt ist am Stiefel nach vorne. So tief wie möglich.


    Ach, eigentlich bräuchte man 4-5- Cams um schön zusammenmixen zu können. :denk:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich stelle noch mal den Link auf ein gut gemachtes Fahrvideo hier ein (muss ich erst wieder suchen :zwinker: ), da hat man mit einer Cam aus verschiedenen Perspektiven gefilmt und hinterher beim Schneiden diese Sequenzen dann gemischt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • NIcht schlecht, :respekt: für den Aufwand.
    Mir fehlt da aber ganz klar der Blick nach vorne auf die Straße.
    Alo der Weg vor der Kurve. Ich würde dann, wenn eine Kurve richtig Eng oder besonders tief gefahren wurde,
    eine Deiner Einstellungen nehmen um z.B. in Slomo die Schräglage zu verdeutlichen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Das ist nicht mein Fahr-Video, das ist nur ein Video was ich gut finde, da es abwechslungsreich ist.
    Den Blick nach vorn auf die Straße könnte man - wie von Dir vorgeschlagen - gut ergänzen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das Zeigen der Landschaft (ich kann sie mir gut vorstellen, da ich die Ecke kenne) war wohl nicht das primäre Ziel dieses Videos.
    Landschaften würde ich allerdings nicht von einem fahrenden Motorrad mit wackeliger Halterung (Helm) zeigen, sondern eher als Schwenk/Zoom vom Stativ.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja, da sind ein paar nette Perspektiven genutzt worden. Allerdings sind sie nach rund 30 sec alle schon mehrmals durch und so wird es denn auch schnell etwas langweilig, selbst die Strecke hat schon bald nichts Neues zu bieten.
    .

  • Habe ich gerade gefunden:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht schick aus, 4 Perspektiven (5 mit der Außenansicht), kein so schneller Wechsel, Landschaft kann man sich angucken und das beste: Es ist ne KTM. ;)

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!