RoMatech Kennzeichenhalter für die SMC

• Also bei dem "verstärkte" KZH RoMaTech kann man die originalen Blinker ohne Abfackelgefahr verbauen und bei der "Lite" Version muss man was weglassen, damit es passt?

• Nein das geht bei der verstärkten version mit den Originalblinkern auch nicht... brauchst miniblinkerdie ca. nu
    r 5 cm lang sind

MoGG #337 survived Croce Domini

• Moin Moin,

habe mir den teuereren Kennzeichenhalter von Romatech und das Blinkrelais von MS- Biketec bestellt.

Ne Frage: das Blinkrelais für 19 € soll ja für nahzu an alle KTM passen und nach dem Prinzip Plug&Play funtionieren. Welches dieser Bauteile unter der Sitzbank ist das Blinkrelais?

Schöne Grüße Bernd

• :nein: Das Blinkerrelais ist unter der Lampenmaske ! EInfach das zweiadrige Kabel der vorderen Blinker verfolgen. Das Relais ist bei der SMC-R von vorne gesehen rechts unten über einen kleinen Schiebemechanismus festgeklemmt.

• Hat jemand schonmal versucht, die originalen Blinker an das 69€-RoMaTech Heck zu bauen?

Ich habe die Blinkeraufnahme umgedreht und auf innerste Loch geschraubt. Es müssen lediglich neue Löcher fürs Kennzeichen gebohrt werden, da diese dann verdeckt sind. Zudem passt es das Nummernschild nur noch in der Größe 18x... cm, sprich das "neue" KZ.

Blinker liegen schon nah am Auspuff (PP), optisch nicht im Abgasstrahl. Zudem wurde der Auspuff auch noch nicht versetzt, dadurch soll man noch zusätzlich Luft schaffen können.

Habe die Blinker in die dafür vorgesehenen M10 Löcher gesteckt. Den Endtopf habe ich ummontiert- einfach von innen nach außen geschraubt, dadurch habe ich ca 1cm gewonnen.

PS: Liegt jetzt am Winkel, der Blinker hat zur ESD-Kappe ca. 2-3 mm, ohne den o.g. Umbau.

• e.Raggit kannst du mal noch ein paar bilder von hinten- seite machen ?
    hab genau das nämlich auch vor wenn das heck da ist ;)

• e.Raggit kannst du mal noch ein paar bilder von hinten- seite machen ?
    hab genau das nämlich auch vor wenn das heck da ist ;)

Auspuff mit 4 Unterlegscheiben bissel abgesetzt, ca 1 cm. KZ sollte mit 18x20 passen, habs aber noch nicht probiert.

• bei mir passt das mit den blinkern nicht.
    liegt aber daran das die smc-r andere hat.
    somit müssen doch led blinker her ;)

• Heute kam der Romatech für 89€ an. Macht einen guten Eindruck. Habe ihn fast komplett montiert, aufgrund eines Gewitters musste ich abbrechen.

Die beiden hinteren Nasen im Heck stoßen leider am Rücklicht an. Das sitzt ca. 3-4 mm zu weit innen. Also biegen oder die Nasen ein wenig kürzen. Bilder folgen.

Blinker sind wie bei einigen anderen auch direkt am Halter, nicht an den mitgelieferten Winkeln. Der rechte wäre sonst direkt vorm Topf und auf Topf ummontieren hatte ich keinen Bock. Gefällt mir optisch nicht.

• Hatte ja weiter oben schon mal geschrieben, dass ich den Romatech Halter montiert habe und der Blinker recht nah am Pott hängt. Wollte dazu, nach ein paar gefahrenen KM, noch mal Rückmeldung geben.
    Da ich meinen Beitrag blöderweise statt zu zitieren editiert habe ist der Beitrag nun verschollen. Daher kurz noch mal zusammengefassst:

SMC-R, Serientopf
    Romatech Halter (89 € Version)
    LED Blinker von Polo (Speed II, Hinten kurze Version, vorne lange Version)

Der linke Serienblinker würde komplett vorm Topf hängen und wohl abbrennen. Der LED-Blinker ist weitmöglichst innen montiert aber trotzdem noch sehr nah' am Abgas. Funktioniert aber. Blinker sieht auch nach ein paar 100 KM noch aus wie neu. Schöner wäre es, die Blinker oben, direkt am Kennzeichenhalter (über dem Kennzeichen), zu montieren statt mit den Winkeln hinter/neben dem Kennzeichen. Wäre aber nicht zugelassen, da der Abstand zwischen den Blinker zu klein ist.

Blinkrelais ist von ******. Blinker funktionieren, Anzeige im Tacho leuchtet dauerhaft. Läßt sich mit einem Widerstand am Relaisausgang wohl beheben (hab's noch nicht probiert) Ist, zumindest mit den Polo-Blinkern, aber keine Plug'n'play Lösung, auch wenn der Stecker paßt..

Gruß
    Daniel

• Hi,

ich habe am Wochenende versucht den Romatech-Halter für 89,- EUR an meiner SMC-R anzubringen...
    Das Teil passt irgendwie gar nicht. Wenn das Rücklicht montiert ist, verdeckt dieses fast vollständig
    die beiden Bohrungen zur Befestigung des Heckteils. Das Biegen der Halterungen half auch nicht.
    Irgendwie stoßen die Gewindedome vom Heckteil (Ihr wisst was ich meine?) immer an das Rücklicht.

Habe Romatech erst mal angeschrieben...

• Hi,

ich habe am Wochenende versucht den Romatech-Halter für 89,- EUR an meiner SMC-R anzubringen...
    Das Teil passt irgendwie gar nicht. Wenn das Rücklicht montiert ist, verdeckt dieses fast vollständig
    die beiden Bohrungen zur Befestigung des Heckteils. Das Biegen der Halterungen half auch nicht.
    Irgendwie stoßen die Gewindedome vom Heckteil (Ihr wisst was ich meine?) immer an das Rücklicht.

Habe Romatech erst mal angeschrieben...

kleiner Tip:
    Versuche mal, die komplette Halterung erstmal so zu montieren, dass du es insgesamt etwas verschieben kannst. Wenn dann das Rücklicht in keiner Position hineinpasst, ist etwas nicht in Ordnung.

• Danke, dass habe ich auch schon probiert. Aber es passt beim besten Willen nicht.
    Da hat wohl die Serienstreuung zugeschlagen...

Habe gesehen, dass Romatech den KZ-Halter für 89,95 EUR jetzt auch für Baujahre
    ab 2012 anbietet...Bestell-Nr. ist aber die gleiche...

• Das selbe Problem hatte ich auch. Habs dann gelöst, indem ich erst die Verkleidung montiert habe, dann innen an der Unterseite der Verkleidung zwei kleine Stege mit dem Cutter rausgeschnitten. Danach kann man das Rücklicht von hinten "einführen" :titten: und festschrauben. Geht alles ein wenig eng zu!

• Ich habe vor ein paar Tagen mit der Firma telefoniert. Die wollten es erst gar nicht glauben und verwiesen darauf,
    dass sie den KZ-Halter schon mehrere hundert Mal ohne derartige Reklamationen verkauft hätten. Nachdem ich
    denen ein paar Fotos gemailt hatte, wollen sie mir jetzt zwei neue Streben zuschicken.
    Mal schauen, ob die dann besser passen...