Ölstand messen beim warmen Motor 530 EXC!

  • Hallo Leute,


    ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer 530er, 2009, und bin mit dem Moped
    noch nicht ganz richtig vertraut. Habe sie mit 2051 km gekauft und
    letzte Woche hatte ich meinen ersten Ausritt. Das waren so ca. 70 km.
    Nun habe ich den bösen Verdacht, dass sie ordentlich Öl verbraucht. Der
    Ölstand war vor der Fahrt (seit dem letzten Kundendienst nicht bewegt)
    etwas über die Hälfte. Gestern sah ich im kalten Zustand danach und
    musste feststellen, dass der Ölstand unterhalb der Unterkannte des
    Schauglas zu sehen war. Nun habe ich 150 ml nachgefüllt und der Ölstand
    steht nun auf dreiviertel des Schauglas.


    Meine Fragen wären, ob das normal nach einem Kundendienst ist? Muss sich
    das Öl erst noch ordentlich verteilen (Hoffnung!)? Andereseits dürfte
    das beim Nachfüllen von 600 ml nicht so sein.


    Wie sind Eure Erfahrungen beim Messen des Ölstands mit warmen Motor? Wie sollte ich da da den Ölstand messen?


    Ich möchte noch ein paar Runden fahren und die Sache mal beobachten.




    Danke :winke: ,


    HaLu

  • Hallo
    Nach einem Service (Filterwechsel) ist es normal, dass du nochmals Öl nachfüllen musst.
    Das Öl muss sich erst richtig im Motor und den Filtern verteilen.


    Der Ölstand sollte bei Kaltem Motor kontrolliert werden, da das Öl sich beim Erwärmen ausdehnt.


    Gruss Tobi

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Hallo Tobi,
    danke für Deinen Beitrag.
    Ich habe das Handbuch soweit verstanden. Nur im kalten Zustand bei der 530er, klar! Nur für unterwegs, um den Ölstand unter Kontrolle halten zu können, würde ich gerne wissen, wo da der Ölstand kritisch wird und wann ich bei warmen Motor nachfüllen kann?


    Gruß,
    HaLu