SMT: ABS-Lampe leuchtet, Tacho zeigt nix an

  • Hab meine 11er SMT aus dem Winterschlaf erweckt. Alles ohne Zicken, bis ich bei der Probefahrt merke, dass die ABS-Lampe brennt und der Tacho nichts anzeigt.


    Kurzer Check: Vorderradsensor ist richtig eingebaut, Kabel i.O., soweit erkennbar. Muss ja wohl eher etwas an der Front sein, wenn ABS und Tacho zicken.


    Ist da noch eine Steckverbindung auf dem Weg über den Steuerkopf zum ABS-Modul im Heck?


    Schonmal jemand gehabt diesen Fehler?


    Ich leide, wenn meine Moppeds krank sind :-(

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Hattest du nicht die Front über den Winter offen für Blinkerwechsel oder was anderes?


    Ich würde die Arbeit noch mal auf mich nehmen und alle Stecker und Steckverbinder prüfen.
    Meine ist zwar etwas anders weil kein ABS aber da war auch mal ein Stecker für das Tachosignal lose. Habs aber eher versehentlich repariert als ich meine Blinker einbaute. Ich sprühe gerne mit Kontaktspay und drücke Steckverbinder aus alter KFZler Gewohnheit. Vorher sprang der Tacho ab 80Km/h wild mit der Anzeige.
    Vielleicht bist du auch irgendwo drangekommen und hast die Verbindung damit unterbrochen.


    Wenn das nichts bringt dann ab zum Händler auf Garantie.


    Auf dann, gute Fahrt
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Jaja, Heizgriffsteuerung, Blinker, Steckkontakte gepflegt (jo, so pendantisch bin ich auch) .. Deswegen hab ich ja auch ein schlechtes Gewissen und will erstmal selbst ran.


    Meinen selbst verzapften Mist stell ich nicht gern dem Händler auf den Hof. Also heute Werkstattabend .. Bier ist noch genug da :grins:

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • NE, nix gefunden. Alle Steckverbinder ok.


    Allerdings ist der Abstand des Sensors zum Rasterkranz hinten ca. 1,5mm vorn ca. 2,5-3mm. Das ist auch meinem Mechaniker heute aufgefallen.


    Das WE wird noch ohne Tacho und ABS zu Ende gefahren, immerhin haben wir es wolkenlos bei 20° (um 18:00!). Morgen Abend geht sie in die Werkstatt.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Hi. Würd mich auch sehr interessieren woran es liegt.
    Ich hab exakt das gleiche Problem - ABS leuchtet und keine Geschwindigkeitsanzeige - sonst funktioniert alles!
    Hab die SMT allerdings mit Frontschaden gekauft u. bin noch nicht ganz fertig mit der Reparatur...

  • Also neuen Tacho und läuft wieder?
    Interessant :-) denn meiner ist nagelneu.
    Naja, muss ich gucken wo es noch haken könnte.

  • Hab die große Kati wegen dem ABS/Speedo Problem beim Freundlichen gehabt u. siehe da.
    Das Zündschloss war schuld - das gibt den Strom für die Steuergeräte frei (in meinem Fall für das ABS Steuergerät halt nicht mehr).
    275Euro für ein Schloss das zu meinen Schlüsseln passt u. 170Euro für die Arbeitszeit.


    Jetzt läuft und säuft sie wieder wie eine Neue :Daumen hoch:

  • Ich hab an meiner 2011 SMT ein ähnliches Problem. Tacho, Drehzahlmesser und Kontrollampen fallen immer wieder aus. Zwischen durch zeigt das Kombiinstrument einzelne Balken oder funktioniert mal für 3 Tage wieder komplett, dann wieder total Ausfall.
    Klingt das eher nach defektem Kombiinstrument oder nach der Zündschlossdiagnose, nach eiren Erfahrungen?
    Hab auch mal ein Bild meines Problems angehängt. (Zur Info der Motor lief zu dem Zeitpunkt)

  • Hatte ich auch. Gleichzeitig habe ich Morgens beim genauen Hinschauen festgestellt, dass sich Feuchtigkeit innen am Glas der Tachoeinheit niedergeschlagen hatte. Nach einer ausgedehnten, zügigen Runde über die Hausstrecke war wieder alles ok. Selbstheilung durch Gasgeben? Vermutlich war es eher die Sonne und die (seltene) Wärme, die den Job erledigt haben. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie das Wasser da reingekommen ist.

  • Wasser war in meinem Fall nicht zu sehen. Mein freundlicher hat sich aber gleich um einen Tausch gekümmert. Ich hoffe das problem ist jetzt behoben. Die ersten 400 km ohne Ausfall hab ich hinter mir.

  • Hallo fb29,

    Thema ist für dich sicher erledigt. Aber vielleicht hilft jemand meine Erfahrung mit dem Tacho. Habe den Tacho geöffnet.

    Das Display ist durch "dünne Beinchen" mit der Platine verbunden. Sind ca. 20 Beinchen. Bei mir waren etwa sieben abvibriert. Fehlkonstruktion, bei einem Teil, das permanent Schwingungen ausgesetzt ist. Nach Löten der Beinchen ging alles wieder:lol: