Motorcharakteristik 990SMR

  • Hallo an alle,


    Seit 2 Wochen nun hab ich meine neue 990SMR und fahre sie mehr oder weniger ordentlich ein. Die Meinungen dazu sind ja so vielfältig wie nichts anderes. Ich will das auch gar nicht Aufwärmen.


    Letztes Wochenende kam ich in den Genuss eine 2011er SMR mit 6000 km auf der Uhr zu fahren. Meine Chance den Hahn mal aufzureißen. Das Ding ging richtig gut!!! Dagegen fährt sich meine neue wie n Fahrrad... Nee mal ernst. Im Vergleich fühlte sich die "gebrauchte" ruppiger an. Es schien als hätte der Motor mehr Kompression. So als ginge er etwas schwerer aber mit mehr Leistung. Das gefiel mir echt gut. Nun hab ich auf meiner heute 600km drauf und hab ihr heut mal ab und an die Sporen gegeben. Aufs Hinterrad im zweiten ging relativ leicht, nur ist sie vom Gefühl her echt noch weit entfernt von der anderen. Wie sind denn eure Erfahrungen? Hier wird doch schon der ein oder andere son Ding eingefahren haben. Ändert sich das noch? Mach ich jetzt schon alles falsch und versau mir den Motor?


    Ich bin bislang nicht über 6000 Umdrehungen gefahren. Aber durchaus zügig. Auch schon mit meiner Freundin hinten drauf. Da ich n bissl fett bin, waren da also schon son paar Kilo auf dem Hobel unterwegs. Auch insgesamt 30 km Autobahn musste sie schon abreiten. KTM Händler liegt nunmal an der Autobahn. So waren also die ersten 10 km direkt Autobahn. Aber ganz sachte 120. naja und heute hat sie auch mal für n paar Sekunden die 9000 Umdrehungen gesehen. So, das waren meine totsünden. Warm gefahren wird sie eigentlich immer. Nur die allererste Fahrt ging mir im Nachhinein dann doch n bissl zu früh auf die Autobahn.


    Der Ruben (guter Mann bei KTM Meine im Norden) meinte ich soll mir keine Gedanken machen, das motorfeeling ändert sich noch.
    Achja, die "Gebrauchte" war noch original. Also nix verändert.


    Danke für eure Erfahrungen.
    Gruß Otto.

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch:

  • Servus Ottomaane,


    Es ist schon so, dass sich die 2011er anders fährt als die 2012er. Der Unterschied is sogar noch größer wenn man die 2010er mit der 2012er vergleicht. KTM hat die Mappings in den letzten Jahren spürbar modifiziert (nicht die Ebene welche in TuneECU sichtbar ist). Allerdings reagieren sie damit lediglich auf die etlichen Threads zum Thema Ansprechverhalten und Rodeo auf dem Kürbis.
    Ich habs noch nicht probiert, aber es sollte möglich sein, das Mapping der 2011er (oder 2010er) auf deine zu spielen. Damit sollte die Charakteristik eher in Deine Richtung gehen. Ein 2011er Mapping auf n 2010er Bike zu spielen geht.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Na ich bekomm ja die volle akra sowie den powercommander noch dran bei der 1000er Inspektion. Dann bekomm ich doch eh ein ganz eigenes Mapping durch den Leistungsprüfstand, oder?


    Naja, is ja auch wurscht. Aber du meinst mein einfahrverhalten is noch zu verkraften?

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch:

  • Zum Theam Einfahren hat man ja schon viel geschrieben. Wie Du sagst, braucht man das auch nicht alles Aufzuwärmen. Ich denke, es wird viel zu wichtig genommen. Klar, dass man den neuen Motor nicht bis an den Drehzahlbegrenzer drehen sollte, auch nicht laufend mit extrem hohen Drehzahlen. Aber man braucht auch keine so große Angst zu haben, da geht so schnell nichts falsch. Wichtig ist, dass der Ölstand stimmt, es sollte auch kein extremes Syntetik Öl sein, der Motor soll ruhig minimalsten Abrieb haben, dadurch wird alles richtig glatt und perfekt aufeinander eingefahren. Ich fahre meine Motoren in Etwa nach der Einfahrvorschrift ein, sowohl bezüglich der Drehzahlen, als auch der Anzahl der Kilometer. Aber ich habe mich noch nie ganz stur daran gehalten. :Daumen hoch:


    Dann noch viel Spaß nach Deiner 1000 km Änderung!! :sensationell:

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Na ich bekomm ja die volle akra sowie den powercommander noch dran bei der 1000er Inspektion. Dann bekomm ich doch eh ein ganz eigenes Mapping durch den Leistungsprüfstand, oder?


    Naja, is ja auch wurscht. Aber du meinst mein einfahrverhalten is noch zu verkraften?



    hmm, ich hätte mit dem Tuning noch gewartet. Ich wäre erst mal nach der 1000er Inspektion mit der SMR gefahren um festzustellen, wie Sie den nun original geht. Und dann, bei 7500er hätte ich die Bude gepimpt.
    Dann hättest Du den Unterschied im wahrsten Sinne "erfahren".


    Was die Motorcharakteristik der 12er Modelle betrifft, kann ich nur bestätigen. Meine 09er läuft auch etwas "rauher" als eine 10er zum Beispiel. (habe ich selber getestet)


    Obwohl die "Laufruhe" sich mit den Kilometern verändert. Meine hat jetzt 45000km runter und sie läuft nicht so ruhig wie eine die weniger gelaufen hat. (auch selbst getestet). :traurig:


    Mit dem "Einfahren" würde ich es genau so machen. Wenn Motor warm ist, immer in unterschiedlichen Last-, Fahrsituationen fahren. Ruhig im letzten Gang mal für kurze Zeit weit über 6000 U/min drehen.


    Aber , da wurde hier im forum schon genug drüber geschrieben.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ja, da danke ich euch erstmal für die Infos.


    So ein Mapping an sich.. Was kann das alles beeinflussen? Wird darüber auch das Gemisch geregelt? Oder lediglich wieviel Sprit bei welcher Gagriffdrehung eingespritzt wird? Will nur grob verstehen was so ein Mapping alles kann, damit ich mir vorstellen kann ob das mein Fahrgefühl erklären kann.

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch:

  • Und bei 1000km ist der Motor noch bei Weitem nicht eingefahren.
    Ab 3000km wirst du nochmal merken wie er freier atmet.
    Bei meiner 2011er SM-R konnte ich das gut spüren.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ok, die Jungs von Motorrad erklären ganz gut was ein Mapping ist und was es regelt: http://www.motorradonline.de/d…lles-ueber-mapping/155915


    Da ich von Natur aus eher skeptisch bin, kann ich mir halt nicht vorstellen das ein 2011er Modell sich so arg anders anfühlt als die 12er. Ich bin obendrein noch Grobmotoriker und der festen Meinung das ich so feine Unterschiede gar nicht merken würde. Aber der Motor der 11er war so lecker agil und zog mir richtig die Arme lang. Meine 12er will das noch nicht so machen.
    Ich werd sie jetzt einfach weiter ruhig einfahren und dann beim Freundlichen durchchecken lassen. Der Prüfstand wird mir dann ja Gewissheit geben. :amen:

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch: