Tachosensor tauschen

  • hallo erstmal.. :winke:


    bin der karsten und schaue hin und wieder mal in dieses tolle forum rein.


    hab ein mech. schaden am sensor, der gewechselt werden muss.


    bestellt hab ich noch nichts.


    wollt mich erstmal informieren.


    wenn es so einfach ist wie es aussieht, dann wär es schön..


    sehe da nur 2 schrauben im sensor oder brauch ich spezialwerkzeug?


    hoffe das kabel zum tacho zieht man einfach raus ?


    wenn das schon einer gemacht hat wär ich für tipps dankbar :knie nieder:


    das wars auch schon mit den fragen :grins:




    mfg karsten :winke:

  • Hallo Karsten,


    also das Vorderrad musst du dazu leider ausbauen, ansonsten ist der Ausbau nicht schwer! Die Schrauben sind mit Schraubensicherung versehen ... also einen guten Schraubendreher verwenden. Das Kabel ist unter dem Scheinwerfer an der kleinen weißen Steckverbindung abzustecken. Der Stecker ist der gleiche wie bei den Blinkern (kennst du eventuell schon). Also echt kein Problem! :zwinker:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    ich hab mich da ganz schön gequält....hab Wackelkontakt im Kabel und im Stecker is ein Pin abgerissen...tz...Versucht das zu reparieren...mit mäßigem Erfolg.
    Werde mir einen neuen Tachogeber bestellen...
    Ich find am Tacho kommt man da echt bescheiden ran...Scheibe ab, Geweih und Tacho auch und dann irgendwie die Arretierung vom dreipoligen Stecker lösen. Nicht wie am Blinker?! Bei mir sieht der Stecker anders aus. Zum Finger brechen eng... :knie nieder:
    Oder gehts auch einfacher?! Die Seitenwand unterm Tacho ging irgendwie nicht ab, ohne das ich die Lampe noch hätte lösen müssen...


    Gruß

  • Ähmmm ... um den Sensor abzustecken musst du nur den Plastikschirm an der unteren Gabelbrücke abschrauben, dann kommst du auch ohne Demontage der Verkleidung einigermaßen hin. :kapituliere: Für den Sensor selbst muss dann das Vorderrad raus ... wegen der sonst unerreichbaren Schrauben dort. Die Übung habe ich sicher schon drei mal hinter mir. :rolleyes: Ich bekam auf Garantie mehrmals neue Sensoren und letztlich einen neuen Tacho, bis der endlich bis zur Vmax funktionierte (auch wenn er nun etwas weniger anzeigt als mit dem Tacho zuvor).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: