990 SM-T realistische Laufleistung der Reifen?

  • Hallo zusammen,


    meine Ferunde sagen ich werde alt, weil ich mich mit dem Gedanken beschäftige mir eine 990 SM-T zu kaufen. Ich möchte einfach mal gerne ein paar längere Tourfen fahern können und dennoch Spaß haben - und zwar in jeder Kurve.


    Was ist den eine realistische Erwartung im Punkte Reifenverschleiß bei der SM-T? Sind da längere Touren mit 3000 bis 5000 km drin, ohen den Reifen wechseln zu müssen? Natürlich gehts auf längeren Touren "etwas" gemütlicher zu, aber ich möchte einfach eine realistische Einschätzung haben. Wie lange hält der Reifen einer SM-T bei sehr sportlicher Fahrweise?


    Vielen Dank für Eure Antwort(en).


    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von white-horse ()

  • Bei sehr sportlicher Fahrweise muss auch ein entsprechender Reifen drauf, also irgendwas "weiches" mit viel Grip (K3, M5, Supercorsa, etc). Aber da sind selbst 3000 KM dann schon viel :alter schwede:

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Hi White Horse,


    Die Reichweite liegt erstens an der Fahrweise und zweitens an der Art der Reifen.


    Da du "sehr " sportlich unterwegs bist, wird eine Sportpelle hinten so ca. 2Tkm halten. (eher weniger)
    Ein Tourenreifen zwischen 3TKM und 4Tkm. (auch mehr)


    Ich z.B. Fahre nicht so "sehr" sportlich und komme mit dem Agel ST von Pirelli ca. 5Tkm weit. hinten natürlich.
    Der Vordere wird wohl 2 Hintere halten. mehr iwill ich ihm auch nicht zumuten.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo Chief_Rocker und Maxx!


    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habs ja fast befürchtet. Mir ist klar das es schwer ist einen Kompromiss zu finden zwischen um die Ecken wetzen und Touren fahren. Aber auf flinkes Fahren möchte ich nicht verzeichten. Wenn ich aber alle 1700km, so wie bei der Superduke, den Hinterreifen wechseln darf, dann brauch ich keine Touren fahren. Evtl. wäre ja die Variante mit den Tourenreifen noch eine Überlegung wert. 5000km Laufleistung sollten schon drin sein weil ich keinen Lust habe auf einer Tour einen Reifen zu wechseln. Es wird mir halt keiner sagen können ob, und wenn ja, wieviel Fahrspaß mit den "Tourenreifen" verloren gehen könnte.


    Na mal schauen, ich werde die SM-T einfach mal Probe fahren, danach bin ich zumindest schlauer, ob es ein Moped ist für das ich meine R1 oder SD-R hergeben möchte. Ein drittes ist leider nicht drin ;-)


    Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße


    Patrick


    PS. Vielleicht bin ich ja doch noch zu Jung zum Touren fahren :denk:

  • Hallo Patrick,


    zum Touren fahren ist man nie zu jung - es soll ja auch sportliches Touren geben :Tempo:


    Außerdem kommt es darauf an, wohin die Reise geht. In Frankreich hast Du super Grip, aber reifenmordenden Belag. In den Dolos rutscht's halt a weng mehr, dafür hält die Pelle länger. Und wie Maxx schon geschrieben hat, für die Tour gibts ja den Tourenreifen. Ich hab auf meiner SMR den Angel ST zum Testen drauf. Für alles, was sich nicht auf der allerletzten Rille bewegt eigentlich ganz gut - und ich denke, der sollte 4-5 TKM halten.


    Grüße (aus Bamberg :winke: )
    vasco

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Ich würd dir den Michelin Pilot Road 2 empfehlen.


    Den hatte ich sogar auf meiner damaligen SMC 690 und jeder hat mich ausgelacht.
    Als wir dann in den Dolos waren, verging ihnen das lachen.



    Top Reifen, kannst fahren bis auf die Kante und hält ca 5000km.


    Bei mir kommt kein anderer mehr auf die SMR 990!!!

  • Hallo,


    habe seit 09/11 eine SM-T und den Org.-Reifen seit 2300KM drauf und es könnten noch 2000KM werden :Daumen hoch: ausser er läßt jetzt rapide nach. :staun:

  • Hi White Horse,


    Die PiRo2 Laufleistungen bei ambitionierter Fahrweise auf meiner SM-T:


    2009 Frankreich Seealpen 3600 km und ges. Laufleistung 7000 km
    2010 Dolomiten (Blümchenpfückertour) :denk: von rechts nach links 2600 km ges. Laufleistung 8000 km
    2011 Frankreich Seealpen 3750 km und ges. Laufleistung 5500 km Siehe Bild


    eigendlich sinkt die Laufleistung jedes Jahr..... :weinen:
    umgekehrt proportional zum Fahrspaß :Tempo: :peace:

  • 3.5tkm mit dem Originalreifen. Wenn Du auf der BAB nich so viel angast, könnten es 4 werden.

  • Die originalen CSA (2Sätze) halten ca. 2500Km Landstrasse Schwarzwald, auf Tour ein wenig mehr.
    Pirelli Angel ST (2Sätze) ca. 5500Km weniger Grip. erst recht im Regen. 5000Km im Schwarzwald der 2. mit Dolos.
    MPP 2CT (1Satz) ca. 4500Km mit 2300Km französischen Alpen. Der 2. wurde leider mit 60% Restprofil von einer Schraube niedergestreckt. Kommt aber wieder drauf.
    Kilometerangaben gelten nur für hinten.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Antworten. Am Karfreitag fahr ich die SM-T Probe, danach schau mer mal. Falls ich mich für den Kauf entscheide, werde ich wohl mal einen anderen Reifen, der etwas länger hält ausproblieren. Zu verlieren habe ich ja nichts außer ein bisschen Spaß in den Kurven ,-)


    vasco
    Ist ja cool, Du wohnst ja um die Ecke. Vielleicht können wir mal ne Runde drehen. Einmal Kathi und zurück :zwinker:


    Viele Grüße


    Patrick

  • So ganz verstehe ich das Problem nicht. Ein User schrieb hier schon, auf der Autobahn zurückhalten und alles wird gut. Selbst einen Reifen im Urlaub zu wechseln ist doch Pille-Palle. Ich habe das bisher immer problemlos in Italien machen lassen. Da gibt es, was die Kosten angeht, kaum einen Unterschied. Das würde ich ganz locker sehen und dann machst Du mit dem Kauf der SMT für Deine Ansprüche genau das Richtige! Sie ist auf keinen Fall eine Tourenschwuchtel, sondern eher ein "Sportbike", was für längere Touren erträglicher gestaltet wurde. Kaufen!!!! :ja:


    Gruß Bernd :winke:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • So ganz verstehe ich das Problem nicht. Ein User schrieb hier schon, auf der Autobahn zurückhalten und alles wird gut. Selbst einen Reifen im Urlaub zu wechseln ist doch Pille-Palle. Ich habe das bisher immer problemlos in Italien machen lassen. Da gibt es, was die Kosten angeht, kaum einen Unterschied. Das würde ich ganz locker sehen und dann machst Du mit dem Kauf der SMT für Deine Ansprüche genau das Richtige! Sie ist auf keinen Fall eine Tourenschwuchtel, sondern eher ein "Sportbike", was für längere Touren erträglicher gestaltet wurde. Kaufen!!!! :ja:


    Gruß Bernd :winke:


    jep, so isses.


    Haltbarkeit und Sportlich gehen halt nie überein!


    Ich habe seit Dezember den PR3 drauf, der hat jetzt fast 4tkm runter und sieht noch richtig gut aus. Aber naturgemäß im Winter weniger sportlich.
    Egal welchen Reifen zu aufziehst, letztendlich bestimmt die Rechte Hand die Haltbarkeit, nicht das Moped!


    Gruß

  • Zu alt...pff. bin noch ne ganze Ecke UNTER 30... und?! Das dingen macht abgesehen von den häufigen Tankstops mal echt Laune... Lass die Kerls über die "Tourer" lestern und ihre echt männlichen Böcke gehn Alpen auf den Hänger packen. :applaus:
    Reifen - Wobei... gehöre wohl zu den Weicheiern die sich nichts trauen... einen halben cm Angst habe ich auch nach 17000 km noch auf der Kante...
    habe drei mal den CSA hinten und zwei vorne weg gerubelt. seit etwa 1000km ist ein street attack 2 drauf
    der grippt subjektiv etwas weniger.
    Wenn Du auf der Landstraße bist, sind 4-5000 km bestimmt drin. Autobahn + hohe geschwindigkeit ist bei der SMT eher seeeehr schlecht. Selbst bei may 150 km/h sieht man es dem Reifen deutlich an.

  • Servus,


    meine Empfehlung: Metzeler M5. Hatte bei mir ne Laufleistung von 4000km HR. Den kannste auch mal richtig in die Ecken reinlassen.


    Gruß Chris

  • yep, den M5 hatte ich auf meiner Speedy drauf - nur zu empfehlen! Wobei ich mich daran entsinnen kann, dass VR und HR fast die identische Laufleistung hatten


    Gruß
    vasco

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Servus white-horse!


    Auf meiner 950er SM radiere ich so ca. 8 Sätze Reifen pro Jahr runter. Wenn ich die Montage mit einrechne, sind meine Reifenkosten pro Km höher als meine Benzinkosten. Die SM-T unterscheidet sich weder drehmoment- noch gewichtsmäßig nennenswert von meiner Maschine und wird somit auch nicht mehr Reifen fressen.


    Meine Meinung:


    1. Wenn Du im Urlaub so "sportlich" fährst, dass Dir die Haftungsreserven eines modernen Tourensportlers (wie z.B. D. Roadsmart) nicht ausreichen, hast Du gute Chancen das Land mal so richtig kennen zu lernen: Krankenhäuser, Polizei, juristische Praxis, ... Das ist aber natürlich ausschließlich Dein Bier!


    2. Auf halbwegs normaler Urlaubstour hält auch ein Sportreifen deutlich länger als daheim/ auf der Hausstrecke (bei mir mehr als doppelt so lange!).


    3. Der Flankenverschleiß bei Tourenreifen ist fast genauso hoch wie bei Sportreifen. (Ich gehe davon aus, dass Du, wie ich, grundsätzlich nur die Flanken verschleißt und der Reifen kaputt ist, obwohl noch mindestens 2 -3 mm Profil auf der Mitte sind). Zuhause hielt mir ein hinterer P. Angel (ein sehr haltberer Reifen) nur 2700 Km, D. Roadsmart ca. 2400 Km. Das schaffe ich mit P.D. Rosso II (--> Sportreifen) auch. Die Flanken vorne sind allerdings schon nach 2200 Km weg.


    4. Sehr viele der Urlaubskilometer kommen durch mehr oder weniger senkrechte Autobahn- und schnelle Landstraßenfahrten zusammen. Heutige Sportreifen (nicht Rennreifen wie z.B. P. Supercorsa) machen das problemlos mit. BT16Pro z.B. hält mir daheim ca. 2000 Km, im Urlaub - inklusive 1500 "wilder Kilometer" macht er locker 4000 - 5000 Km. Der S 20 wird bestimmt nicht schlechter sein. Auch P. D. Rosso (II) hält lange durch, Metzeler M5 wahrscheinlich auch (hatte kaum Verschleiß bis er nach knapp 800 Km gestorben ist --> Glasscherbe), nur bei MPP habe ich meine Zweifel (bin nie damit getourt).


    Wieviele Km fährst Du hauptsächlich auf den Reifenflanken? Viel mehr als 2000 engagierte Km hält fast kein Reifen aus - egal ob Tourer oder Sportler. Dazu musst Du dann nur noch die "langweiligen" Kilometer addieren und schon hast Du die benötigte Laufleistung für Deinen Heizerurlaub! :zwinker:


    :winke:

  • Hallo Leute :winke: ,
    ich fahre normalerweise den Michelin Pilot Power (nicht als 2CT) der hält eben nicht so lange, aber auf Touren mit gemischtem Betrieb (man kann nicht permanent heizen auf fremden Strecken wegen :polizei: und :gute besserung: ) sollte der 3000 bis 3500 km halten. Warum eigentlich nicht unterwegs Reifen wechseln? Preise sind überall ähnlich.
    Wenn man einen Reifen mit längerer Haltbarkeit und trotzdem ordentlichem Gripp haben will ist der Michelin Pilot Road 3 auch absolut zu empfehlen. Er wird relativ schnell warm, leiste gute Arbeit und im Nassen hat man imme rein gutes Gefühl. Der ist ähnlich wie sein Vorgänger der PiRo 2 nur eben für mein Gefühl verbessert.
    Das Motorrad 990SM ist übrigens genau das richtige für ambitionierte Fahrer, die auch mal weitere Touren fahren wollen und trotzdem kein "Tourenschwuchtel", wie es eeiner miener Vorredner treffend geschrieben hat, wollen. Ich habe die Wahl bislang noch keinen km bereut. :der Hammer:
    Ich hoffe auch einen kleinen Beitrag zum Thema gebracht zu haben und grüße alle :Daumen hoch:

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Servus,


    meine Empfehlung: Metzeler M5. Hatte bei mir ne Laufleistung von 4000km HR. Den kannste auch mal richtig in die Ecken reinlassen.


    Gruß Chris


    Ist auch mein Lieblingspneu :Daumen hoch: hält bei mir 3500-4000km, ich wechsle dann aber auch vorne, denn der M5 hat - wie alle seiner Art - die Eigenschaft, vorne (und auch hinten)ein sehr spitzes Profil zu bekommen. Das verhält sich so hingehend, dass man am Schluss seiner Laufleistung den Töff etwas in die Kurve zwingen muss, dann fällt er rein um am Schluss wieder zäher zu werden. In etwa gleiches Verhalten wie der PIPO(nur hält der bei mir wie der M3 nur etwa 2500km). Am längsten hält der Pneu, wenn man z.B. in die Dolos fährt, herumwemmst und wieder heimfährt, dann bleibt er schön rund, weil man dann doch längere Strecken ohne Schräglage fährt und sich die Zähe Laufflächenmischung auch sauber abfährt. Nass ist er nicht so vertrauenserweckend wie ein Tourenpneu (Piro, Angel), dafür versetzt er nicht so ecklig in Schräglage bei Bodenunebenheiten und ist unempfindlich gegen Bitumen - Längsfugen. Nicht der agilste Pneu, dafür der beste Allrounder für mich und meinen Holzhacker - Fahrstil (auf der Bremse reindrücken, früh ans Gas)
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: