Federbein 990 SM baugleich SMR und SMT

  • Hallo,


    ich habe mal eine wichtige Frage an die Kenner hier.
    Kurz zum Sachverhalt, ich habe mir eine 990er zugelegt, leider ist das Federbein vom Vorbesitzer bei WP um 5 cm gekürzt worden um die notwendige Sitzhöhe zu erreichen.
    Dies kann man nicht einfach rückgängig machen an dem Federbein, so seine Aussage. Grundsätzlich geht auch bei meinen knapp 190 das fahren so, nur möchte ich über kurz oder lang ein Federbein in Originallänge kaufen und hab nun die Suche gestartet und verschiedene gefunden.


    Jetzt die Frage, welches ist da sinnvoll weil baugleich, gibt es Unterschiede in den Baujahren oder passt sogar das der 950er?


    Für möglichst detailierte Infos gerne auch über Quellen wäre ich dankbar. Eine Anfrage an WP wegen Rückbau werde ich auch noch tätigen.


    Gruß
    Olli

    Olli

  • Mach das am Besten schnell.. Mit 1,90 und 5cm gekürztem Bein fahren kann eigentlich nur total scheiße sein.. :kotz:


    Was ist mit der Gabel ? Wurde die auch geändert ? Vielleicht auch nicht..? Da muss die ganze Fahrwerksgeometrie durcheinander sein.. :crazy: :denk:

  • Ach so: Ich denke wenn, dann sind SM und SMR baugleich, SMT dürfte weicher sein. Da kannst du aber auch bei WP fragen.
    Kannst auch mal in den Teilekatalogen schauen, von wegen Bestellnummer..

  • Im Benutzerhandbuch finden sich bei den technischen Daten unterschiedliche Längen/Federraten für die Federbeine.


    Meines Wissens ist das Federbein der SM etwas länger als die der SMR/SMT. Daher hat die SM auch mehr Federweg als die anderen beiden.
    SMR wird straffer abgestimmt sein als das der SMT.
    Ich habe noch ein Federbein der SM 990 liegen, das wollte ich allerdings mal einbauen wenn ich mal die passende Gabel mit mehr Federweg günstig bekomme, oder meins mal zur Wartung eingeschickt wird.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Mach das am Besten schnell.. Mit 1,90 und 5cm gekürztem Bein fahren kann eigentlich nur total scheiße sein.. :kotz:


    Was ist mit der Gabel ? Wurde die auch geändert ? Vielleicht auch nicht..? Da muss die ganze Fahrwerksgeometrie durcheinander sein.. :crazy: :denk:


    Das ist ja mein größtes Problem, also das mit der Geometrie!


    Die Gabel wurde ein Stück durchgesteckt, lässt sich problemlos rückgängig machen!


    silliwilly
    Ein Federbein der SM wäre länger, das wäre doch kein Nachteil oder?


    @all
    Gibt es baujahrbedingte Unterschiede?

    Olli

  • Ein Federbein der SM wäre länger, das wäre doch kein Nachteil oder?

    Sollte ca. 3mm länger sein und 210mm anstelle 180mm Federweg bieten, ABER der Hauptständer für die SM 990 ist etwas länger. Vielleicht steht dann das Hinterrad fast am Boden. Habs noch nicht ausprobiert.


    Die 2011er SMT soll wegen den ABS etwas straffer abgestimmt sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So, laut WP kann man auf jedenfall die Sache rückgängig machen. Kosten sind je nach Kürzungsvariante, aber möglich ist es auf jedenfall.


    Somit -> alles ist gut. :grins:

    Olli

  • So, leider hat WP keine Zeit für den Umbau und ich möchte endlich ein Orginales Federbein in der Länge.


    Ich hab die Möglichkeit ein Federbein einer 990 SM zu bekommen. Kauf ich da Nachteile ein?

    Olli

  • Danke danke für die Tabellen, das hilft schon!
    Aus der Tabelle entnehme ich, das es schon das gleiche Federbein ist, nur eben bei der SM ein Stück länger und dadurch mehr Federweg hat.


    Da ich keinen Hauptständer habe ist ein freistehendes Rad nicht relevant!


    Ich überlege noch, da very ginstig werde ich wohl zuschlagen - zur Not muss ich das Rückgaberecht nutzen.
    Ich werde weiter berichten.


    wiesel7
    Das es cm sind hab ich mir fast gedacht und durch die Tabellen von CC ist es bestätigt worden.

    Olli

  • Federbein ist getauscht. Gabel ist zurückgeschoben!


    Die Feineinstellung wird den Rest zeigen.


    Achja, ich les immer Handbuch. Hab ich nicht. Hat mir jemand freundlicher weise die Anzugsmomente der Federbeinschrauben und der Steckachse HR, bitte?


    Danke vorab schonmal.

    Olli

  • Super danke.


    Achja, die Gabelbrückenschrauben die die Gabelholme halten hab ich vergessen, sie waren sehr sehr leicht angezogen, vermutlich nichtmal 30 Nm gefühlt.


    Achja, und wenn jemand schon am schauen, Steckachse VR für den nächsten Radwechsel wäre super, Danke vorab.

    Olli

  • Gabelbrücke oben 20 Nm
    Gabelbrücke unten 15 Nm


    Viel Spaß beim Schrauben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990