Akra und kein Mapping

  • Hallo,
    ich hab mir im Winter nen Akra unter meine RC8R Bj.2011 gebaut,dabei hab ich auch gleich das SLS System Stillgelegt...jetzt meine Frage:


    Kann das dem Motor Schaden wenn ich mit dem original Mapping +Akra + SLS Still Legung fahre??


    Der eine sagt so und der andere wieder so......ich bin verwirrt!!! :sehe sterne: :sehe sterne:


    Grüße

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Hallo,


    das ist beruhigend...hoffentlich kommen jetzt nicht noch 10 Antworten mit Ja.....


    Akra ist natürlich ohne KAT.....


    Es gibt KTM Dealer die sagen doch.....ist schon komisch..... :staun: :staun:

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • hallo olaf , hab auch ne 2011er mit akra , und hab mir das akra mapping vom händler drauf tun lassen .
    ob du dem motor schadest , kein tau..... :nein::nein:
    es wird ihm nichts tun , aber villeicht geht er mit dem dazugehörigen mapping besser , oder anders ??? :nein::nein:
    denke mal dass es irgendeinen grund haben wird , glaub nicht dass die das zum spass raufmachen , und kohle abzuknöpfen , hoff ich halt .
    bin aber sicher dass dir das hier im forum schlauere köpfe beantworten können . :prost:

  • Hallo,


    ich hätte sie halt gerne mit original Mapping, falls die Rennleitung :polizei: mal eingreift muss ich nicht erst zum Händler und original Mapping drauf spielen lassen bevor ich den Originalen Kat wieder drunter baue.....

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Hallo,


    das AkraMapping reichert das Gemisch an
    Wernn du jetzt also die Akra Anlage drunter baust, dann läuft der Motor zumager


    Also ist es nicht gut die Akra mit dem originalen Mapping zu fahren


    Gruss


    Norbert

  • Hi,


    dein Motor findet das okay, aber es ist total unnötig.


    Schmeiß mal die Suche an und suche nach TuneECU. Software ist kostenlos, Kabel kostet zwischen 35 und 50€. Dann kannst du jedes Map selbst aufspielen! Dauert bestimmt 3 Minuten plus 15min Initlauf. ;-)


    Akraanlage ohne Akramap... junge junge...


    Wenns das Akramap nicht in der Datenbank gibt, geh zum Händler und hol es Dir. Ist meist kostenlos. Dann kannst du mit TuneECu das map auslesen, speichern und auch bei TuneECU hochladen.


  • Das kann ich so nicht ganz stehenlassen Norbert,


    der Motor läuft hauptsächlich nur magerer, falls man am Einlaß für mehr Luft sorgt - und dies ist ja bei der Akra nicht der Fall, oder ist da ein Airboxumbau auch dabei?
    Was schon der Fall ist, ist die Unterstützung des schnelleren Rausreissens der Luft bei offenen Auslassventilen aus dem Motor, das geschieht mit einem passenden Krümmer - bei der RC8 halt wg. der Krümmerführung etwas diffizil.
    Umgekehrt kann man auch das Akra Map mit Serientopf fahren, denn fetteres Mapping macht dem Kat rein GARNICHTS, im Gegenteil, er wird nicht so heiß - im Gegensatz zu einem mageren Mapping (=mehr O2), das bringt ihn möglicherweise zur Überhitzung.
    Nichts desto Trotz sollte man ja logischerweise zu einer Akra Anlage das Akra Map fahren...und mit tuneecu ist es praktisch selbst zu machen...manche Händler verlangen Wucherpreise fürs Aufspielen
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hallo,


    durch das rausreissen wie du es nennst bleibt aber auch ein geringerer anteil verbranten gemisches im brennraum zurück und dadurch magert ein motor auch ab wenn man nur den auspuff tauscht, sonst hätte man bei den vergaser motorrädern ja nie die bedüsung ändern müssen


    gruss


    norbert

  • Hallo,


    ich hätte sie halt gerne mit original Mapping, falls die Rennleitung mal eingreift muss ich nicht erst zum Händler und original Mapping drauf spielen lassen bevor ich den Originalen Kat wieder drunter baue.....



    naja , dann fährst halt mit akra mapping und serientopf zur kontrolle , erledigst das , fertig .
    danach baust eh wieder den akra topf drauf :Daumen hoch:

  • Hallo,


    da sagt mein Dealer jetzt wieder "Mapping und original KAT geht gar nicht!!!!!KAT geht sehr schnell kaputt, Achtung Oje Oje"......


    Wem soll ich jetzt was glauben....
    Ich werd das Mapping drauf machen glaub ich.....

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Umgekehrt kann man auch das Akra Map mit Serientopf fahren, denn fetteres Mapping macht dem Kat rein GARNICHTS, im Gegenteil, er wird nicht so heiß - im Gegensatz zu einem mageren Mapping (=mehr O2), das bringt ihn möglicherweise zur Überhitzung.

    Hallo ktmjunkie,


    bist du dir da sicher, dass das Akra Map dem Kat nicht schadet? Das Thema wurde ja hier im Forum schon häufig diskutiert, und was ich mir so rausgelesen habe läuft damit zwar die Verbrennung im Motor durch das fettere Gemisch des Akra Maps kühler ab aber der Auspuff soll doch deutlich heißer werden und deswegen evtl. noch schneller zerbersten!? :denk:
    Ich möchte selbst gerne das Akra Map zwecks der viel diskutierten positiven Eigenschaften fahren und bin auf der Suche nach einem gebrauchten originalen Topf bei dem man den Kat entfernen kann. Deine Aussage stimmt mich jetzt wieder nachdenklich ob ich nicht einfach doch meinen originalen Topf ohne Modifikationen in Verbindung mit dem Akra Map fahren soll.


    Ich glaube der Sorn fährt das mittlerweile auch so.
    @ Sorn: Wie sind deine Erfahrungen bisher?


    Grüßla


    Schmiddy

  • Moin,


    Joa hab das Akra map noch nicht drauf... Aber der Sound ist schon überragend saumäsig geil^^
    Und den gewichtsunterschied merkt man deutlich.... Wie katy jetzt um eck geht, *goil*

  • Oh Sorry,


    da hab ich was durcheindander gebracht. Der "Simson" müsste ja mittlerweilen noch etwas mehr Erfahrungen mit Akra Map in Verbindung mit dem orginalen Topf (mit Kat) haben!?


    Grüßla

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy ()

  • durch das rausreissen wie du es nennst bleibt aber auch ein geringerer anteil verbranten gemisches im brennraum zurück und dadurch magert ein motor auch ab wenn man nur den auspuff tauscht, sonst hätte man bei den vergaser motorrädern ja nie die bedüsung ändern müssen


    Kann ich auch nur bestätigen ... :ja:
    Durch einen anderen Auspuff ändert sich das Gaswechselverhalten genauso, wie durch veränderte Drosselklappen oder Airboxen/ Luftfilter. Es ist immer als ein Zusammenspiel zu verstehen ... und wenn man an einer der Schrauben dreht, verändert sich auch alles andere. Im genannten Fall sind die Spülverluste bei der freizügigeren und anders bemessenen Akra größer, genauso wie beim modifizierten Serientopf, wenn dieser richtig gemacht wurde.


    Was den KAT betrifft, dem kann ein angefettetes Gemisch kaum schaden, da in den höheren Lastbereichen das Gemisch sowieso immer angefettet ist (beim Auto und erst recht beim Motorrad). Das ist schon wegen dem überleben des Motors zwangsläufig. Der KAT darf also mit fetten Gemisch keinen Schaden nehmen, da sonst bei jeder längeren und flotteren Autobahnfahrt der selbige "defekt" wäre ... was schließlich nicht im Sinne des Erfinders wäre. :grins: Gleiches gilt für Lambdasonden, solange deren Heizungssteuerung aktiviert ist (was beim Akra-Map der Fall ist).
    Ich sehe da inzwischen auch keine Probleme mehr. Hier wird nur mit viel fachlichem Unsinn das Volk verunsichert ... :winke:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich fahre das Map seit 2000km und kann nur positives berichten. Was die KATs nun sagen weiß ich nicht. Noch hört sich alles gut an.


    Wie ich schon geschrieben habe lohnt sich das Mapping wirklich. Weniger Geruckel, und im Teillastbetrieb deutlich mehr Dampf und Drehfreude.


    Was ist drauf !

  • So hab nun das Mapping drauf, ud muss sagen.... :der Hammer:


    Das fahrverhalten verbessert sich enorm. (Nicht das es mich zuvor gestört hätte.)
    Will jetzt nicht übertreiben aber nun liegt die Gasannahme fast auf 2011er niveau.!! :respekt:


    Kanns nur jeden weiter empfählen, auch mit orginal pot!!!

  • Mal wieder - Viel gefährliches Halbwissen hier...


    Fakt ist:


    Schäden an Katalysatoren von Verbrennungsmotoren treten hauptsächlich wegen folgenden Dingen auf:


    • Mechanisch - Durch Vibration und Schläge...
    • Thermisch - Durch Verkleinerung der Oberflächen bedingt durch Sintervorgänge bei (zu) hohen (Abgas)Temperaturen - oberhalb von 800°C...
    • Chemisch - Durch chemische Zerstörung der aktiven Schicht - bedingt durch blei- oder schwefelhaltige Kraftstoffe...

    Dabei ist die pennible Einhaltung der Abgaszusammensetzung (Lambda Wert) erste Pflicht...


    Abgemagertes Gemisch ergibt aber ein signifikant zu heisses Abgas welches dann den Kat in relativ kurzer Zeit "zusammensintern" lässt - Dabei nimmt die Wirkung des katalytisch wirksamen Oberfläche im Kat ab - un die Abgasumwandlung funzt dann nicht mehr...


    Was nun das "Anfetten" des Gemisches bei hoher Teillast und bei Volllast anbelagt - so ist dies bei allen hochbelasteten Motoren normal und notwendig! Dabei geht aber bei diesen Betriebszuständen eine saubere (und somit vollständige) Abgasreinigung - sofort über den "Jordan" - oder war es doche eher die "Wupper"...


    Fakt ist - dass dies jeder Verkehrsexperte weiss - ABER wen kümmer das bischen an zusätzlichem Abgas - rund um die BAB's schon (Man riecht es dort nämlich nicht wirklich)... Dort wo die Abgasreinigung wirklich Not tut (Ballungszentren) und dort wo auch zumeist mit niedriger Teillast (Lambda 1 gefahren wird) dort funzt die Sache allgemein ganz gut!
    Und dies bringt mich dann schnurrstracks zur Lambda Sonden Heizung... Der Lambda Sonde ist es - rein von der Funktion her so was von Latte - ob sie beheizt wird oder nicht!!! Der einzige Grund weshalb die Lambda Sonde eine Heizung hat ist der Tatsache geschuldet dass die Lambda Sonde -"im nicht betriebswarmen Zustand" - keine verlässlichen Lambda Werte herausgibt! Somit aber arbeitet der Motor dann - so lange die Sonde ihre Betriebstemp. (noch) nicht erreicht hat - in einem nicht wirklich sauber geregelten Zustand (Natürlich muss auch der Kat zuerst warm sein). Die Heizung der Lambda Sonden wurde rein deshalb implementiert - damit der "ungeregelte" Warmlaufzyklus der Motoren kürzer ausfällt...


    Kommen wir nun zum Akkra Map - dessen Funktion mir nicht im Detail bekannt ist... "Sollte" das Akkra Map die Gemischbildung "anfetten" - dann "ergäbe" sich damit ein kühleres Gemisch - Dies würde dem Kat - rein technisch betrachtet - rein gar nichts machen... Es kann und wird aber dann so sein - dass der Kat dann - genau so wie beim Normal Map im Vollast Bereich - bereits schon im Teillast Bereich schon mit zu hohen Werten läuft... Damit können aber dann die vom Gesetzgeber vorgegebenen Emmissions - Vorschriften nicht mehr eingehalten werden... Nur wen von euch interessiert und juckt dies den schon wirklich :zwinker: ...


    Fals das Akkra Mapping aber das Gemisch abmagern würde - Dann - "ginge" der Kat - auf Grund der dann deutlich zu heissen Abgastemp. - nach trelativ kurzer Zeit thermisch vollständig Exitus...


    Und nun kommt die "matchentscheidende" Frage - weshalb denn nun das Akkra Map denn das Gemisch (im Teillastbereich) anfettet... IMHO tut es das:


    • weil es das kann und weil die Akkra - welche ja eh ohne Kat daherkommt - den gesetzlichen (Abgas)Bestimmungen nicht genügen muss...
    • Das auf diese weise im Teillastbereich angefettete Gemisch lässt aber - ihr merkt es ja selber - den Motor besser am Gas hängen... (Es ist einer der grossen Künste einen hochbelasteten Sportmotor im Rahmen der Emissionsvorschriften im Teillastbereich sauber laufen zu lassen...
    • Somit hat aber die Gemischanfettung im Teillastbereich des Akkra Maps - rein gar nichts - mit der Lebensdauer des Kat's am Hut - Es wurde dafür geschaffen dass der Motor - im Teillastbereich - sauberer am Gas hängt... (Kein Rennmotorkonstrukteur würde einen entsprechenden Motor im Teillastbereich so mager betreiben... Dies tun nur die Konstrukteure von Strassenmotoren welche sich den Emissionsvorschriften zu beugen haben)...

    Was passiert aber dem Motor mit Akkra und Normalmap - Rein gar nüscht!!!


    Denn dem Motor ist es Latte ob da 'ne Akkra ohne Kat oder 'ne Originaltüte mit Kat dranhängt... Fakt ist dass wir - am Motor so zwei Sonden dran haben - welche die Abgaszusammensetzung messen... ÄnderT sich nun die Strömungs- und Schwingungszusammensetzung - bedingt durch veränderte Auspuffanlagen - dann regelt die Gemischaufbereitung - Lambda Sonde sei Dank - das Gemisch automatisch auf die im Mapping vorgegbenen Werte...


    Den Jungs welche sich hier nun in - verklärter Weise (früher war doch alles besser) - im Vergaserzeitalter mit Argumenten bedienen möchten - kann ich hier versichern - dass der Hauptgrund weshalb der Vergaser letztlich ausgestorben ist - der Tatsache geschuldet ist - dass Vergaser - mit den bestehenden (und nicht verstellbaren) Düsen - immer nur auf EINEN Betriebszustand eingeregelt werden konnten (Schlaue Vergasersysteme hatten ein Standgas- ein Teil- und ein Vollastsystem und sogar noch Beschleunigerpunpen z.B Holley 5000 Dominator)!!! Das heisst aber dass mit einem Vergaser eine (stufenlose) Lambda Regelung - schlicht nicht möglich war / ist.


    Und somit gilt dass der Motor mit dem "Normal Map" - Originalanlage hin - Akkra Tüte her - schlicht und gewollt - im Teillast - Bereich "magerer" als der selbe Motor mit dem Akkra Map läuft...


    Ganz zum Schluss - Ein Adsorptionsdämpfer wie ihn die Akkra Anlage nun mal darstellt ist - so nahe am Motor angebaut - sowieso ein veritabler Murks! Zu heiss sind die Abgase dort an der Stelle und zu heiss wird das Dämpfungsmaterial dort! (Die von KTM ausschliesslich geforderten kurzen Dämpfermaterialwechselintervalle - zeugen hiervon)! So etwas ist eine Konstruktion für die Renne - dort - wo die Kisten nach 1 - 3 Stunden Betriebszeit sowieso auseinander gerissen werden!



    It's so simple as that...


    Roman

    5 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Guter text, vielen dank dafür Roman.


    Eine kleine Anmerkung wäre meinerseits, dass wir keine Breitbandlambdasonden wie im Auto in der RC8 haben. Die regeln meines Wissen nur in einem kleinen Bereich.


    Außerdem ist es dem Motor nicht egal, welcher Auspuff dahinter hängt. Eine Akra magert das Gemisch noch weiter ab, da der Gegendrück kleiner wird. Passiert das in einem Bereich, indem die Lambdasonden nicht regeln, wird das Gemisch tatsächlich noch magerer.


    Akra und Originalmap sind total sinnlos in einem zeitalter von TuneECU.

  • zum anderen...wenn man ohne sls (also ohne lamdasonden fährt)...so wie es auch im ersten beitrag steht :tröst: dann wird auch nix durch die


    lamdasonden geregelt :sensationell: ...wenn ich nun den akra pott und vielleicht noch dazu mit nem sport luffi fahre dann läuft die karre definitiv zu mager...nix gut...es gibt diverse akra maps zum aufspielen...wenn du ohne sls fährst dann mach die crk map drauf...funzt mit evo4 und evo1