RC8 in Aussicht, ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich die letzten Stunden schon etwas durchs Forum gelesen und hab schon einige "ups and downs" der RC8 gefunden. Da ich mein aktuelles Moped, eine Honda VTR SP1, verkauft habe bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Folgendes Fzg. bin ich heute Probe gefahren:


    - KTM RC8 in schwarz
    - EZ: 06/2010 (KW13,2009 wohl produziert - stand auf einem Kleber an der Batterie)
    - 6800km (36xx auf dem Tacho, wurde schon von KTM getauscht -> da gab es einen Rückruf wenn ich richtig verstanden habe)
    - Keyless-Go System
    - 1 Vorbesitzer


    Bin dann heut eine gute halbe Std. Probe gefahren und hab so ein paar Eindrücke sammeln können: die Sitzposition ist richtig entspannt für einen Sportler, der Motor echt ne Wucht, das Fahrwerk nicht schlecht, das Handling erstaunlich gut.


    Folgende Dinge wo ich etwas Bauchschmerzen habe und eure Meinung gern hätte sind:


    1. es ist ein Import aus Italien
    2. es gibt kein Scheckheft
    3. die Vibrationen ab 6.000 U/min. Ich komm ja auch von einem V2 und kenne den rauen Lauf. Aber gegen meine SP1 ist die RC8 echt ein "Vibratior"... :staun: :grins: Aber das scheint normal zu sein oder? Mir ist sogar aufgefallen, dass sich ständig die Spiegelgläser abgesenkt haben, das scheint auch an den Vibrationen gelegen zu haben. Kann man da irgendwas fester ziehen?


    Am Montag werde ich noch eine Duc 1098 Probe fahren und danach wollt ich mich entscheiden. Ich hoffe mal, das sie sich nicht viel besser fährt, weil ich die RC8 eig. noch extravaganter und ansprechender finde ;) Bauchschmerzen macht mir nur die nicht ganz nachvollziehbare Vorgeschichte. Ist das ein KO-Kriterium oder gibt es da keine Probleme hier bzgl. Wartung oder falls es doch mal was mit den Pleuellagern gibt :kapituliere: :denk:


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Reichts Geld nicht für die R? Ich komme auch von der VTR und eine RC8 hat mich nicht zum wechsel verführt. Die R dann allerdings schon!


    Ich will die RC8 nicht schlecht reden, aber sie macht einiges schlechter als die VTR. Lastwechsel, Vibrationen, Sound, Lack, Metalloberflächen... Die R hat da in jedem Punkt nachgebessert und wiegt nochmal weniger.


    Die 1098 ist echt schön, aber ganz anders als die RC8. Viel Spaß bei der Probefahrt!


    Import finde ich erstmal nicht schlimm, aber ein fehlendes Scheckheft schon. Versuch bei dem Händler eine Garantie heraus zu handeln und das Baujahr heraus zu finden!

  • Hi,


    danke erstmal für das Feedback. Das "Reichts Geld nicht für die R?" klingt jetzt ja schon hart :D ich find 10-12T€ für nen Moped schon nicht wenig ;) Also die R würde mir schon besser gefallen - vorallem in der Version mit dem organenen Rahmen und der schwarzen Verkleidung oben und unten weiß. Leider ist da die Auswahl nicht sonderlich groß hier in der Gegend und doch noch eine Ecke teurer. Mehr als 12T€ wollt ich eig. nicht ausgeben - wenns teurer wird als das Auto hab ich ein schlechtes Gewissen :rolleyes: und auf Pump kauf ich mir auch kein Fahrzeug...


    Ist denn der Motor der R soviel besser und vorallem Vibrationsärmer?? Ich muss schon sagen, dass mich das etwas geschockt hat so ab 6.000U/Min, da ist die SP1 wirklich eine sänfte dagegen... Allerdings muss ich sagen, dass ich die Lastwechsel jetzt nicht schlecht fand. Auch die normale RC8 fährt sich nach ein paar KM total vertraut und man sitzt echt super "drin". Den orig. Sound find ich jetzt auch nicht schlechter, bei der SP1 hab ich auch im Bereich Airbox und Abgasabführung optimieren müssen, aber das kann man ja bei der RC8 auch :teuflisch:


    Vielleicht sollt ich mal doch noch irgendwie versuchen eine R aufzutreiben und jetzt nicht gleich das erste Angebot annehmen... Das Bike ist auf auf alle Fälle BJ 2009, sollte also schon ein paar der Nachbesserungen erhalten haben. Garantie gibt er nicht, nur ganz normal Gewährleistung, das hab ich schon abgecheckt. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von frechna ()

  • So, nachdem ich jetzt noch etwas gestöbert habe, werde ich das Motorrad nicht kaufen. Es gibt ja bei mobile Händler, die das Bike für den gleichen Preis NEU und inkl. 2 Jahren Garantie anbieten... Ich werd erstmal noch versuchen eine 2009/10er "R" Probe zu fahren und zu schauen, ob die wirklich soviel besser ist, oder ob ich die Differenz lieber in ein paar "Goodies" stecke. Außer die 1098 haut mich morgen komplett weg vor Begeisterung :staun:


    Gruß Denny

  • Danke für den Link, ist halt ne Ecke von Böblingen aus ;) Nur für ne Probefahrt etwas weit :grins: Und ungesehen würd ich die dann doch nicht kaufen... Da werd ich wohl noch ein wenig Geduld aufbringen müssen!

  • Hi,


    die R gibts für 10k auf jeden Fall. Vielleicht musst du etwas warten. Sehr begehrt ist die Karre nicht.


    Die originale R lässt sich auch noch nicht optimal fahren. Aber schon mit Akramap ist der Motor ne Wucht! Das gibts kostenlos.

  • oha, na dann muss ich mich wohl wirklich noch ein wenig in Geduld üben... Bisher hab ich nix großartig unter 12k gefunden. Nur in Frankfurt nen Vorführer aus 2009, aber das wäre nicht meine erste Wahl... lieber ein privater Vorbesitzer.

  • die normale kriegt man sogar neu für 10k ;) Deshalb werd ich auch die beim Händler nicht kaufen, weil die kostet gebraucht bei dem auch soviel und da hätte ich nur 12M Gewährleistung...

  • Also ich hab für meine R etwas mehr als 10 bezahlt, und das ist schon über ein Jahr her. Es war ein Rennstreckenbike (2000km Renne) und hatte einen Rutscher, war aber perfekt wieder aufgebaut. Auf ebay die gingen alle um 10 weg und bei mobile gabs damals auch ne Menge um 11.


    Grade ist das Angebot sehr klein, aber die Nachfrage leider auch! Einen Vorführer würde ich auch nicht nehmen. Dann lieber ein Rennstreckenbike.

  • Naja, das Frühjahr ist ja auch nicht dafür bekannt, dass die Leute ihre Bike loswerden wollen oder man Schnäppchen machen kann ;) Dummerweise erzielt man aber dann beim Verkauf die besseren Preise! :D Naja ich werd einfach noch etwas warten und nach der "R" ausschau halten... bzw. in 2h sitz ich auf der Duc, viell. gefällt mir die ja auch besser :o) (da ist die Auswahl auch größer :D )

  • So, also es wird defninitv ne KTM werden ;) Die Duc hat zwar auch was, aber insg. gefällt mir die RC8 besser - vorallem die Sitzposition ist deutlich entspannter :) Aber eins muss man lassen: Der Motorlauf und der Sound ab werk sind mind. 2 Klassen besser als bei KTM!